|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
schnuck71 Kurz reingeschneit


Mit dabei seit: 21.01.2007 Beiträge: 7
Neon-Punkte: 29
|
Geschrieben: 26.01.2007 - 11:08 Titel: Bin Neuling und brauche dringend Hilfe! |
|
|
Hallo, ihr alle.
Ich hab seit einem Monat ein 60l.AQ mit 6 Platys und 4 Guppys. Alle Guppys mit Flossenfäule. Nun sind mir schon 3 Guppys weggestorben. Trotz Behandlung mit Sera Baktopur. Der Vierte ist erst seit heute befallen. Gestern war der Schwanz noch in Ordnung. Die Platys haben es bis jetzt zum glück auch noch nicht. wer hat einen Tip für mich.
Die Wasserwerte sind laut Fachhandel ok. Mehr haben sie mir nicht gesagt. und der Stäbchentest ist auch im guten bereich. |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team


Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1250
Wohnort: Mittelgebirge
Neon-Punkte: 2647
|
Geschrieben: 26.01.2007 - 14:30 Titel: |
|
|
Hallo,
Wenn es in der Einlaufphase des Aquariums Probleme mit Fischkrankheiten gibt, ist i.d.R. Nitrit vorhanden. Bei Guppys können noch einige andere Ursachen zu der von dir geschilderten Flossenfäule führen. Jedenfalls bestehen Probleme mit der Wasserqualität, das ist oft der Auslöser für Flossenfäule. Mit dem Medikament wird die Wasserqualität nicht verbessert u. auch die Ursache für die Erkrankung nicht beseitigt. Ergo: wirkungslos.
>> Mehr haben sie mir nicht gesagt
Mehr wolltest du nicht wissen. Informiere dich gründlich und übernimm die Verantwortung für deine Tiere und rede dich nicht auf andere aus.
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
schnuck71 Kurz reingeschneit


Mit dabei seit: 21.01.2007 Beiträge: 7
Neon-Punkte: 29
|
Geschrieben: 20.02.2007 - 16:30 Titel: |
|
|
Hallo. Habe meine Fische retten können. Hatten sich nit Lernaea Infiziert. Sie sind jetzt aber wieder wohlauf.
>Mehr wolltest du nicht wissen. Informiere dich gründlich und übernimm die Verantwortung für deine Tiere und rede dich nicht auf andere aus. <
Da ich sagte, ich sei Neuling, war ich der Meinung, Was die mir Sagen, und der Stäbchentest seien richtig. Nun nach viel lesen und eigener Erfahrung nun mit den Parasiten weiß ich das auch.
Wasserwerte sind ok! |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team


Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1250
Wohnort: Mittelgebirge
Neon-Punkte: 2647
|
Geschrieben: 22.02.2007 - 14:40 Titel: |
|
|
Hallo,
Die Schwierigkeit besteht darin, dass man den Leuten alles möglichst einfach und schnell erklären muss. Einerseits, weil das Verständnis noch gar nicht vorhanden ist, der Fachhandel nicht zur Aus- und Weiterbildung geschaffen wurde (dafür gibt es Bücher) und man - nebenbei - bei weiter ausholenden Erklärungen gar nichts oder kaum etwas erreicht - die Leute merken sich das dann einfach nicht (kommen auch nicht, um zu lernen, sondern um einzukaufen) - oder weil das Wissen des Verkaufspersonals selber nicht dem eines Veterinärs entsprechen kann, wenn es darum geht, zu Krankheitsbildern ad hoc ein passendes Medikament zu empfehlen. Das ist - ohne Recherchen des Aquarianers - fast nie möglich. Bakterielle Infektionen z.B. werden - ich habe damit täglich zu tun - fast immer als 'Schimmel' beschrieben. Das Med. gegen Schimmel ist dann natürlich wirkungslos. Pünktchen auf Haut und Flossen können von der Weißpünktcheninfektion stammen, aber auch von Oodinium oder Trichodina stammen oder eingekapselte Wurmstadien sein.
Die Stäbchentests sind immerhin genau genug, dass sie auch in Labors verwendet werden - es fehlt die 'Ablesepraxis'. Nach der obligatorischen Minute muss der Wert komparativ erkannt werden und nicht erst ein Rätselraten beginnen, ob es das oder das sein könnte. Es sind durchaus bei täglicher x-facher Anwendung Ablesegenauigkeiten von 0,25 eines beliebigen Wertes möglich.
Es ist immer noch besser, einem Anfänger die Teststäbchen zu empfehlen, weil alle Werte auf einen Blick vorliegen und das Verständnis und die Bereitschaft, fünf Einzeltests auf Titrationsbasis zu erwerben, fehlt bzw. überhaupt nicht vorhanden ist.
>> viel lesen und eigener Erfahrung
Ja, das ist der Weg - Theorie aneignen und mit der Praxis abgleichen, oder - wenn du schon einiges an Erfahrung gesammelt hast - praktisch anwenden, anstelle sein Wohnzimmeraquarium zu einem Tierversuchslabor umzufunktionieren.
Beste Grüße,
Jürgen |
|
|
|
 |
|
|
|