|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Abby Kurz reingeschneit


Mit dabei seit: 29.11.2006 Beiträge: 3
Neon-Punkte: 9
|
Geschrieben: 29.11.2006 - 21:45 Titel: schmetterlindsbuntbarsch sterben |
|
|
vor ein paar Tagen ist mein Schmetterlingsbuntbarsch-weibchen(noch nicht alt) gestorben, schwomm erst ein paar tage an der Wasseroberfläche und lag dann tod am Boden!
Sauerstoffgehalt und Wasserwerte sind OK.
Habe gestern ein neues weibchen für das männchen gekauft, aber jetzt schwimmt er auch an der Wasseroberfläche.
Was soll ich den jetzt machen?
Hoffe auf antwort.  |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team


Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1257
Wohnort: Mittelgebirge
Neon-Punkte: 2664
|
Geschrieben: 02.12.2006 - 19:42 Titel: |
|
|
Hallo,
>> Sauerstoffgehalt und Wasserwerte sind OK
Na also - dann ist ja alles in Ordnung so
>> Was soll ich den jetzt machen?
Es gut sein lassen.
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
Abby Kurz reingeschneit


Mit dabei seit: 29.11.2006 Beiträge: 3
Neon-Punkte: 9
|
Geschrieben: 02.12.2006 - 20:00 Titel: |
|
|
Danke schon mal für deine Antwort, Jürgen.
Aber es kann irgentwas nicht in Ordnung sein mein Männchen ist jetzt auch gestorben, nachdem er oben an der Wasseroberfläche schwomm.
Er war höchstens 4 Monate alt.
Kann es sein, dass die beiden gestorben sind, weil ich beim letzten Wasserwechsel, vergessen habe kein Wasseraufbereitungsmittel bei zufügen?
Ich glaub nämlich das war mein Fehler!
Lg Abby |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team


Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1257
Wohnort: Mittelgebirge
Neon-Punkte: 2664
|
Geschrieben: 04.12.2006 - 13:58 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich glaube (eher) nicht, dass das Weglassen des WA-Bereiters dafür verantwortlich ist. Möglicherweise hat sich beim Teilwasserwechsel ein pH-Wert Sprung ergeben und es ist zur Umwandlung von Ammonium in Ammoniak gekommen... Jedenfalls wäre es besser, für den Teilwasserwechsel abgestandenes Wasser zu verwenden, das auch mit Torf oder Erlenzäpfchen aufbereitet werden kann (soll).
Das 'Hängen an der Wasseroberfläche' kann Symtom für eine ganze Reihe von Krankheiten sein. Oft ist bei großflächigen Haut- und Kiemenschäden der Fall, die sich bakteriell entzündet haben. Auch Costia - ein einzelliger Hautparasit - kann dafür infrage kommen.
Versuche den Ramirezis möglichst weiches, härtefreies und saures Wasser zu bieten. Die KH sollte nicht höher als 2 °dKH, die Gesamthärte nicht mehr als 5-6 °d betragen, der pH-Wert möglichst unter pH 7 liegen.
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
Abby Kurz reingeschneit


Mit dabei seit: 29.11.2006 Beiträge: 3
Neon-Punkte: 9
|
Geschrieben: 04.12.2006 - 16:03 Titel: |
|
|
die Werte sind alle OK. Mir ist nur aufgefallen das die Kiemendeckel weiter abstanden, als bei den anderen fischen!
Ich versuche das mal mit dem abgestandenem Wasser!
Danke, schon mal!  |
|
|
|
 |
Jessismama Kurz reingeschneit


Mit dabei seit: 08.12.2006 Beiträge: 1
Wohnort: bei Offenbach
Neon-Punkte: 2
|
Geschrieben: 08.12.2006 - 19:16 Titel: Ja der Aufbereiter ist schuld |
|
|
| Schmetterlingsbuntbarsche reagieren sehr sensibel auf chemische Zusätze im Leitungswasser wie Chlor usw. Hier immer bei jedem Wechsel Easy Life dazu geben. Dann werden diese Zusätze entfernt und keiner muss sein Leben lassen. So einfach zu halten sind sie nämlich nicht wie immer angegeben wird. |
|
|
|
 |
|
|
|