|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
William Morton Löwenbändiger


Alter: 28 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 18.07.2003 Beiträge: 45
Wohnort: Innsbruck
Neon-Punkte: 45
|
Geschrieben: 23.07.2003 - 09:36 Titel: Nitrit Senken |
|
|
Hallo Leute,
seit Freitag Nachmittag ärgert mich der Nitritwert. Mein JBL Test wurde sehr rosa und ich sehr weiß. Jetzt würde ich gerne die Farbverteilung wieder umdrehen.
Nach einem Telefonat mit meinem Fisch Notarzt (Jürgen) habe ich eine Wasserwechselkur (2-3x tgl plus Nitrivec nach jedem WW) begonnen. Am Montag bin hab ich dann endlich Licht am Ende des Tunnels gesehen (Nitrit 0,2), aber gestern mußte ich für einen Tag ins Ländle fahren und konnte nur einen WW machen und in der Nacht, als ich zurück kam, wurde der Test wieder super rosa.
Was soll ich denn tun, denn es sind bald 6 Tag, dass das Nitrit in meinem Aquarium herumgeisert. Ich habe schon die Fütterdosis erhöhen müssen, denn meine Fische sind schon langsam aggressiv geworden.
Jemand hat mir geraten nur einmal am Tag einen WW zu machen, weil ich mit jedem WW Nitritabbauende Bakterien entferne und mir dann das Nitrit unweigerlich wieder ansteigt.
Wie lange kann das bei mir noch dauern (ich habe Angst um meine schwangeren Platys) und was kann tun?
Lg, William M |
|
|
|
 |
Philipp Zoo-Direktor


Alter: 30 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 28.04.2003 Beiträge: 262
Wohnort: Innsbruck
Neon-Punkte: 411
|
Geschrieben: 23.07.2003 - 10:06 Titel: Mir ging es auch so... |
|
|
Hi William!
Ich hatte bei mir das gleiche Problem. Ich hatte einen Streifen-Test und der sagte mir immer: kein Nitrit.
Dann hab ich mir den JBL-Tropfentest gekauft und der konnte gar nimma röter werden. Ich hab daraufhin sicher 8-9 Tage lang täglich mindestens 30% WW gemacht und das nitrit damit unter 0,5 mg/Liter gehalten. Dann ist der Nitritwert plötzlich in den Keller gerasselt: plötzlich nur mehr 0,1 mg/Liter. ein paar Tage später war gar kein Nitrit mehr nachweisbar.
Nitrivec hab ich keines verwendet.
Mein damaliger Besatz war: einige Amanos, 2 Schnecken und 5 Corys. Alle haben den hohen Nitritwert gut überstanden.
Halt die Ohren steif und tu wasserwechseln :) |
|
|
|
 |
kuco Site Admin


Mit dabei seit: 23.01.2003 Beiträge: 106
Neon-Punkte: 313
|
Geschrieben: 24.09.2003 - 19:43 Titel: Re: Nitrit |
|
|
| Zitat: | | Jemand hat mir geraten nur einmal am Tag einen WW zu machen, weil ich mit jedem WW Nitritabbauende Bakterien entferne |
Hallo,
eins der grossen Schauermärchen der Aquaristik. Da es sich um sessile Bakterien handelt, die sich auf dem Substrat (= Filter, Kies, Dekoration, Scheiben) vermehren (teilen), verringerst Du die Zahl der freischwebenden nitrifizierenden Bakterien nur in einem unerheblichen (und vernachlässigbaren) Mass.
Viel wichtiger ist es, dass der Filter bzw. die Bakterienkulturen auf dem Substrat die Möglichkeit haben, sich ungestört zu entwickeln.
Also: nicht gleich beim ersten Schmutzpartikel im Filter den Schwamm reinigen, sondern die ersten 6-8 Wochen den Filter überhaupt nicht putzen.
kuco |
|
|
|
 |
Bacardi Kurz reingeschneit


Mit dabei seit: 27.09.2005 Beiträge: 15
Neon-Punkte: 64
|
Geschrieben: 30.09.2005 - 06:27 Titel: |
|
|
HI!
Ich hatte auch Nitrit in meinem Becken ( 0,6 mg/l) dann habe ich einen größeren WW gemacht mehr als 50 % und Nitrivec rein geschüttet. Das ganze habe ich ein paar Tage gemacht. Und weg war es. Ich war sehr froh dass das so schnell gegangen ist.
MFG Bianka |
|
|
|
 |
|
|
|