Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Nitrit

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Autor Nachricht
britt
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 07.01.2007

Neon-Punkte: 10

BeitragGeschrieben: 07.01.2007 - 02:54    Titel:  Nitrit

Hallo,

auch wir haben das Problem mit dem Nitrit. Wir waren am Donnerstag im Futterhaus und dort wurde eine Wasserprobe gemacht. PH-Wert in Ordnung, aber Nitrat und Nitrit Werte zu hoch. Wir haben dann ein Teilwasserwechsel gemacht, doch am Freitag waren 10 Neon Fische tot. Also habe ich nochmal ein Teilwasserwechsel gemacht, anschließend Wasseraufbereiter rein und die restlichen Fische waren munter und schwimmen rum. Samstag war ich dann bei Fressnapf und habe mir ein Nitrittest mit Tropfen geholt um selber zu Hause die Tests durchzuführen.

Als ich dann um Mitternacht zu hause war, habe ich erst einmal einen Test durchgeführt und was war, der Nitrit Wert ist wieder zu hoch. Also heute wieder Teilwasserwechsel mit allem drum und dran machen und dann nächsten Tag wieder testen.

Wir haben nun auch Pflanzen da drin, die auch Dünger bekommen, aber irgendwie sterben die ab, kann der erhöhte Nitrit Wert evtl. damit zusammen hängen. Man sagte mir, dass es auf etwas gegen Nitrit in flüssiger Form gibt, welches bei jedem Teilwasserwechsel mit rein kommt, falls ja kann mir jemand sagen, wie das heißt.

Gruß
Brigitte
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2662

BeitragGeschrieben: 09.01.2007 - 01:28    Titel:  

Hallo Brigitte,

Nitrit trägt zum Absterben von Pflanzen nicht bei. Möglicherweise kann aber bei bestimmten Pflanzen (Wasserkelche) ein starker pH-Wert Sprung zu einer Umwandlung von eingelagertem Ammonium zu Ammonikak führen, was dann die berüchtigte Cryptocorynenfäule auslöst.
Ansonsten hast du vermutlich einfach nur die falschen Pflanzen gekauft, vielleicht Arten, die freies oder gelöstes Kohlendioxid benötigen (fast alle feinfiedrigen Arten) oder (kältebedingt möglich) transportgeschädigte oder schlecht (Händler) im Verkaufsbecken gehälterte Pflanzen bekommen. Es gibt dann noch eine Reihe weiterer Fehlerquellen, die man z.B. beim Pflanzen selber unbeabsichtigt machen kann. Da wäre die Unsitte, Bundpflanzen als 'Bund' zu vergraben, was den freien Lichteinfall auf den beblätterten Stängel verhindert (Wirkung: die Stängel entlauben von unten her, faulen ab und schwimmen auf).
Auch zu kurze Beleuchtungszeiten können zum Absterben bzw. Kümmern der Pflanzen führen. Dazu noch ungeeignete Wasserwerte (Wasserhärte, pH-Wert, Salzgehalt)...

Ein Präparat zur sofortigen Beseitigung von Nitrit bietet die Fa. sera an. Es nennt sich 'Toxivec' und kann - so nützlich es u.Um sein kann - ebenfalls lt. Gebrauchsanweisung feinfiedrige Pflanzen schädigen.

In nächster Zeit bleibt dir eigentlich nichts zu tun. Warte ab, bis das Nitrit verschwunden ist, führe täglich einen Teilwasserwechsel bis max. 50 % (mehr ist möglich, wenn du das Wasser vorher abstehen lässt und temperierst) und reduziere die Fütterung auf nahezu Null. Die Fische werden dir in diesen paar Tagen mit Sicherheit nicht verhungern. Lass den Aquariumfilter möglichst in Ruhe, heißt: die nächste Reinigung steht erst an, wenn der Nitritgehalt bei (fast, ganz weg ist es nie) Null ist.

Der erhöhte Nitritgehalt kann von absterbenden Pflanzenteilen mit erhöht werden. Im Gegenteil können viele raschwüchsige Pflanzen sogar helfen, den Nitritgehalt rapide abzusenken, weil Pflanzen die ungiftige Vorstufe des Nitrits, das Ammonium, als Stickstoffquelle zur Ernährung bevorzugen. Wo kein Ammonium, enstehend aus aufgespaltenen Eiweißverbindungen (Futter, Pflanzen, Fischleichen etc.) vorhanden ist, entsteht (vereinfacht) auch kein Nitrit, wenn ein großzügiger Pflanzenbestand das Ammonium aufzehrt.

Reduziere mal die Pflanzendüngung zu diesem Zeitpunkt auf Null. Es sind (noch) genügend Nährstoffe vorhanden, und der tägliche Teilwasserwechsel führt genügend Pflanzennährstoffe (mit Ausnahme von Kohlendioxid) zu. Erst wenn die Pflanzen angewachsen sind und neue Triebe bilden ist die Zusatzdüngung notwendig. In der Zwischenzeit könnte das Überangebot von Flüssgdüngemitteln nur Algen (und sie werden kommen) im Wachstum fördern.

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ