Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

gecko frisst nicht mehr und schaft es nicht sich zu häuten

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Reptilienforum
Autor Nachricht
weini
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Hahn
Mit dabei seit: 20.07.2006

Neon-Punkte: 55

BeitragGeschrieben: 20.07.2006 - 19:27    Titel: Traurig gecko frisst nicht mehr und schaft es nicht sich zu häuten

mein madagaskar gecko frisst nicht mehr, Traurig und häuten schaft er auch nicht mehr ohne meine hilfe was kann ich tun damit er wieder fitter wird?
50 cent fan
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Tierkreiszeichen: Schlange
Mit dabei seit: 10.06.2006
Neon-Punkte: 86

BeitragGeschrieben: 21.07.2006 - 10:11    Titel:  

also wegen dem fressen.....villeicht kann des sein dass er schon ziemlich gut ernährt is dann machen die manchmal ne futter pause.

und wegen dem häuten...hhmmm....villeicht die luftfeuchtigkeit zu niedrig.
weini
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 21.07.2006 - 14:41    Titel:  

Danke für deine antwort aber der gecko ist eher mager und wegen der luftfeuchtigkeit, ich habe eine Wasserstelle mit einen Wasserfall und zusätzlich noch einen nebler. Very Happy Traurig
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1541

BeitragGeschrieben: 21.07.2006 - 18:53    Titel:  

Hallo Weini

Um auf die Situation deines Geckos etwas eingehen zu können, müßtest du zuerst mal mehr Angaben zur Haltung und zum Zustand geben.

Terrarium = Größe, Einrichtung, Klima: Temperaturzonen, Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung, UV etc.

Ernährung = was-, wie oft-, wie viel- fütterst du,
gibst du ein Mineralstoff/ Vitaminprodukt (welches, wie oft) etc.

Wie alt ist dein Gecko, welches Geschlecht, wie lange pflegst du ihn schon.

Wie meinst du dass, das du ihm bei der Häutung helfen mußt?
Seit wann frisst er nicht mehr?
Welches veränderte Verhalten zeigt er?

Vorweg: in jedem Fall wärs dringend anzuraten, bei solchen ernsten Verhaltensauffälligkeiten einen reptilienkundigen Fachtierarzt aufzusuchen.

LG
Gitti
weini
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 21.07.2006 - 20:04    Titel:  

Hi Gitti
Ich Pflege mein Gecko mit vier Rotkehlanolis in einen 1m hohen und 1m breiten Terrarium drin habe ich an der seite eine Wasserstelle mit ca.20-30liter und einen Wasserfall, hohe Äste und eine menge echte Pflanzen. Zusätzlich habe ich einen Nebler drin der eimal in der stunde für 15 Minuten angeht um die luftfeuchtigkeit auf 60-70%hält, die Temperratur von knapp 30 grad durch eine beleuchtung von einer UV Röhre. Zu der sache bei der hätung er ziht sich die haut nicht von alleine ab schätze das er deswegen nicht mehr klätern kann weil er unter den füssen keinen halt mehr hat durch die alte haut gefressen hat er seit ca.3 wochen nicht mehr (Heimchen Grillen Heuschrecken Fligen,)außer an die banane leckt er gerne mal. ich hoffe ich habe al deine fragen beantwortet. dank schon mal an deine interresse Lachen Überrascht!
weini
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 22.07.2006 - 15:01    Titel:  

hat keiner einen tip für mich? Traurig wo fiende ich den ein repti. doc in meiner nähe?
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1541

BeitragGeschrieben: 23.07.2006 - 23:29    Titel:  

Hallo Weini

Häutungsprobleme sind in den meisten Fällen auf Haltungsfehler zurückzuführen. Sie werden aber nicht nur von mangelnder Luftfeuchtigkeit im Terrarium ausgelöst.
Vielmehr sind die Ursache dafür oft Vitamin/ Mineralstoffmangel, in Kombination mit Beleuchtungs-(mangelhafte Beleuchtung) und Klima-fehlern (Temperatur und Luftfeuchtigkeit).

Möglicherweise könnten/ sollten die Haltungsparameter in deinem Terrarium noch verbessert werden.

Hast du ausser der Leuchtstoffröhre noch weitere Beleuchtung (Wärmespot etc.) im Terrarium in Verwendung?

Fütterst du abwechslungsreich, gibst du zusätzlich regelmäßig ein Vitamin/ Mineralstoffprodukt?
Du schreibst von "alter Haut" - sind das Häutungsreste von der laufenden Häutung, oder Reste von letzten Häutungen?

Wenn dein Gecko bereits die Nahrungsaufnahme verweigert, und schwächelt (nicht mehr Klettern kann)- würde ich einen Tierarztbesuch nicht mehr lange hinauszögern.... :-(
Reptilienkundige Tierärzte (Adressen) in Deutschland findest du hier:
*Einloggen, um Links zu sehen

Empfehlenswerte Pages zu Taggeckos
*Einloggen, um Links zu sehen *Einloggen, um Links zu sehen

LG
Gitti

Ahja... interessant wär auch noch:
Welche Taggeckoart hältst du eigentlich genau (Ph. madagascariensis grandis?) welches Geschlecht, Alter und Größe, Wildfang oder Nachzucht, und wielange schon... Smile
weini
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 24.07.2006 - 13:53    Titel:  

Hallo Gitti

zu meiner Beleuchtung habe ich innen einen Sun Glo Spot Strahler (75W) und eine Terra. neonröhre und von außen über den lüftungsgitter zwei HQl Lampen.

Gefüttert wird abwechslungs reich mit Heimchen Grillen Fliegen Mottenlarven Heuschreken und wegen der Vitamine habe ich Nekton MSA.

ich werde heute zum Rep. Doc fahren und mal sehen was er hat.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Reptilienforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ