|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
PrinZV@lium Kurz reingeschneit

Alter: 20 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 12.06.2006 Beiträge: 2
Neon-Punkte: 4
|
Geschrieben: 13.06.2006 - 08:11 Titel: hilllfffeee |
|
|
hallo,
ich hab eine wichtige frage und zwar möchte ich mir ein chamäleon zulegen (stummelschwanz o.ä) da ich aber keine ahnung habe und massen weise berichte und foren durchgelesen habe das ich jetzt schon kopfschmerzen habe frage ich hier mal nach .
ich möchte mir aufjedenfall ein zwergcham. holen meine tendens liegt also jetzt bei einem stummelschwanzcham. weil ich denke es is das einfachst zuhaltende zwergcham. man hört dies und das aber wirklich dabei rum kommt nich soviel und zwar wollte ich hier jetzt wissen ob ich mir lieber ein anderes holen sollte (schon ZWERGCHAM.) oder nich und wie ich das terrarium einrichten soll wiei ich sie füttern müsste und vorallem zerbreche ich mir die ganze zeit den kopp wegen der temperatur den ich habe mein zimmer unterm dach und da is es imsommer unerträglich ein terrarium bin ich gerade am sleber bauen mit meinem dad also das wird schon nich schlecht nun habe ich es mit der belüftung ma so ma so gehört entweder links an einer seite ne offene wand mit löchern (also gitter ^^ ) und oben damit die luft zirkulieren kann oder eben so dan darf das aber auch nich zu geross sien usw und sofort . also bitte ich umn hilfe da ich es jetzt noch bauen (verändern) kann und wie ich das mit der bleuchtung machen muss
MfG TOBI
ps bitttttte dringend ANTWORTEN BITTE !!! |
|
|
|
 |
Gitti Support Team

Alter: 41 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 26.01.2003 Beiträge: 371
Neon-Punkte: 1589
|
Geschrieben: 15.06.2006 - 16:49 Titel: |
|
|
Hallo Tobi
Es gibt zwar etwa 40 verschiedene Erd/ Stummelschwanzchamäleons (= sogenannte Zwergchamäleons), erhältlich sind davon (wenn überhaupt) aber nur einige wenige Arten, wie z.B Rieppeleon (vorher Rhampholeon) brevicaudatus oder Rieppeleon (vorher Rhampholeon) kerstenii.
Die Haltung dieser noch recht wenig erforschten Chamäleonarten (Vorkommen: nur auf Madagascar und Teilgebiete in West/ Zentral/ Ost/ Süd Afrika) gestaltet sich alles andere als einfach.
Du solltest dich zuerst vor Ort erkundigen, welche Arten überhaupt erhältlich sind, dich dann für eine Art entscheiden,
danach -vor dem Kauf eines Erd/ Stummelschwanz-Chamäleons- sehr gut (hochwertig!) einlesen und dann erst mit dem Terrariumbau (die Haltung ist Artabhängig) beginnen.
Das Terrarium muss nach Art und Lebensweise denn Tierchen angepasst werden (einige Arten halten sich nur im Bodenbereich auf, andere wiederum klettern auch höher und halten sich- oder schlafen in Büschen und Bäumen).
| Zitat: | | wegen der temperatur den ich habe mein zimmer unterm dach und da is es imsommer unerträglich |
Die meisten Zwergchamäleons sind sehr temperaturempfindlich, gerade auch die oben genannten Arten vertragen keine höheren Temperaturen (z.B. R. brevicaudatus vertragen Tageshöchsttemperaturen im Terrarium 25-27°C, Nachtabsenkung auf 18-20°C).
Die Haltung erfolgt in gut belüfteten, nicht zu kleinen, feucht/mäßig warmen Regenwaldterrarien.
Die Nahrung der Zwerge besteht in der Natur hauptsächlich aus div. kleinen (kleinst-) Insekten, wie Käfer, Spinnen, Mücken etc..
Für die Terrarienhaltung benötigt man kleine (lebende) Futtertiere (Handel und Natur) wie Drosophila (Fruchtfliegen), Mikro- (mini) Heimchen, frisch kleine (frischgeschlüpfte) Heuschrecken etc.
Empfehlenswerte Literatur:
Chamäleons- Bunte Juwelen der Natur
Petr Neca
Edition Chimaira
ISBN 3- 930612- 02- x
Zwerg- und Stummelschwanzchamäleons
Petr Necas, Wolfgang Schmidt
Chimaira
ISBN: 3930612488
Amphibien und Reptilien Madagaskars
der Maskarenen, Seychellen und Komoren
Henkel/ Schmidt
Ulmer Verlag
ISBN 3- 8001- 7323- 9
REPTILIA NR 48
Zwergchamäleons (August/September 2004)
Interessante Themenzeitschrift über die Erd- und Stummelschwanzchamäleons
_________
Kleiner Haltungsbericht "meiner" Rieppeleon brevicaudatus *Klick mich*
LG
Gitti |
|
|
|
 |
PrinZV@lium Kurz reingeschneit

Alter: 20 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 12.06.2006 Beiträge: 2
Neon-Punkte: 4
|
Geschrieben: 15.06.2006 - 21:02 Titel: |
|
|
hi, danke für die antwort meinst du dan das diese art nich für anfänger geeignet is ? mhh habe gehört das dies die einzigsten chams . die man da nich irgendwie anmelden müsste!?!? also hab mir jetzt die tage das terra selber gebaut jetzt muss ich nur noch die gläser einsetzten und die lampen und die belüftungsteile da xD könnte man das auch mit pleksigla machen und da löcher reinbohren oder muss das son "gitter" (gaze oder so ) sein ?!?! und die bleuctung brauchen die 2 lampen 1 als "sonne" und die andere für die wärme ? wir könnte ich das den am besten mit der wärme regeln !?!?! kann man das auch irgendwie abkühlen ?? ja fragen über fragen abe rich habe mir schon massen weise seiten durchgelesen und bin noch mehr verwirrrrt als vorher . erst wollte ich ein bradypodion setaroi haben aber als ich letztens im tierhandel war und mich mit dem sehr unfreundlichen!!händler unterhalten habe meinte er das es diese art nich zu kaufen oder so gibt naja dan hab ich mich für das entschieden! und er meinte auch das es keine kopmlette wand belüftung sein muss sondern nur son spalt oder so naja wie gegsta ich wiess schon eine menge aber das entscheiden noch nich so ?!!? hast du den ICQ oder MSN dan könnten wir uns so mal dadrüber unterhalten den ich wollte jetzt in die terraristik^^ eisnteigen und ich finde chamäleons sehr süss und hamma interessant also bitte bitte bitee nochmal melden
MFG tobi  |
|
|
|
 |
Gitti Support Team

Alter: 41 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 26.01.2003 Beiträge: 371
Neon-Punkte: 1589
|
Geschrieben: 23.06.2006 - 12:46 Titel: |
|
|
Hallo Tobi
Für welche Zwergchamäleon Art hast du dich denn jetzt entschieden? "Stummelschwanzchamäleon" bezeichnet keine einzelne Art, sondern ist ein "Sammelbegriff" wie auch Erdchamäleons (weil diese Chamäleons keine Greifschwänze wie echte Chamäleons, sondern eben kurze Stummelschwänze haben, und eine Bodennahe Lebensweise zeigen)
Da sich die Haltungsbedingungen der verschiedenen Arten doch unterscheiden, müsste ich die genaue Art wissen um dir hilfreiche Tipps geben zu können.
Hier *Klick mich* findest du meinen Haltungsbericht zur Haltung von R. brevicaudates, wo dir Fragen zum Terrarium, Belüftung, Beleuchtung etc. beantwortet werden.
| Zitat: | | meinst du dan das diese art nich für anfänger geeignet is ? |
"Einfach" ist die Haltung von exotischen Tieren nicht- aber mit der richtigen Vorbereitung, d.h. ausreichender Information von Fachwissen und richtigen Haltungsbedingungen sollte es auch für Einsteiger möglich sein, Reptilien zu halten.
Chamäleons gehören aber zu den empfindlichsten Arten. Als "Anfänger Tiere" können sie deshalb eigentlich nicht empfohlen werden...
| Zitat: | | wir könnte ich das den am besten mit der wärme regeln !?!?! kann man das auch irgendwie abkühlen ? |
Ein Terrarium zu kühlen gestaltet sich aufwändig (mittels Kühlgerät). Besser wärs einen anderen Standplatz zu suchen, oder eine Tierart zu pflegen, die nicht so temperaturempfindlich ist- und Temperaturen über 30 °C aushält/ benötigt.
LG
Gitti |
|
|
|
 |
|
|
|