Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Belüftung.Ja?Wann?Immer?

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Autor Nachricht
Thomas M.
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Pferd
Mit dabei seit: 03.05.2006
Neon-Punkte: 26

BeitragGeschrieben: 05.05.2006 - 13:57    Titel:  Belüftung.Ja?Wann?Immer?

Hallo,

ich bin mir etwas unsicher was die Belüftung angeht im meinen 300l Becken.Durch den Auslauf meines Außenfilters entsteht bischen(aber nicht viel)Bewegung an der Oberfläche.So jetzt habe ich auch einen Lavastein der an eine Membranpumpe angeschloßen ist und ich kann durch ihn Luft ins Becken pumpen.
Nun bin ich mir nicht sicher ob es eigentlich so gut ist,oder ob ich ihn nur Nachts laufen lasse oder Tags über?
Und wie ist es mit der Belüftung wenn man zB. leichte NitrirNO2 nachweisen kann und dann Baktinetten von söll in das Filtermaterial gegeben hat?
Fördert Belüftung den Nitrit Abbau oder eher das Gegenteil?

Liebe Grüße
Thomas
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2662

BeitragGeschrieben: 05.05.2006 - 18:56    Titel:  

Hallo,

>> Fördert Belüftung den Nitrit Abbau

Ja - Sauerstoff fördert den Nitrit-Abbau und ist auch zum Einbau ins Stickstoff-Molekül zwingend notwendig.
NO2 --> NO3
Kein Sauerstoff, keine Nitrifikation (Oxidation) - anstelle dessen wird aus den Eiweissverbindungen Schwefelwasserstoff (der typische 'faule Eier'-Geruch oder Kloaken-Duft).

Zuviel Belüftung kann das Algenwachstum fördern. Man muss ein wenig abwägen, was einem wichtiger ist: das Wohl der Fische oder ein schönes algenfreies Pflanzenaquarium. Die Entscheidung ist dann nicht schwierig - erst die Fische, und erst viel später das optische Erscheinungsbild.
Beobachte die Fische, wie sie sich verhalten. Am einfachsten erkennt man O2-Mangel nach langen Dunkelphasen, z.B. am frühen Morgen oder nach der 2-3 stündigen Mittagspause. Manchmal kann man schon einige Minuten nach der Fütterung eine verstärkte Atemfrequenz, die sauerstoffmangelbedingt ist, erkennen, v.a. dann, wenn sich die Kiemendeckelfrequenz der Fische nachhaltig hin zum normalen Verhalten nicht mehr ändert.

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ