Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Ich wünsche mir seit langen einen grünen Leguan

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Reptilienforum
Autor Nachricht
Sonja
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 25.03.2006

Neon-Punkte: 7

BeitragGeschrieben: 25.03.2006 - 13:58    Titel: Oh Ja! Ich wünsche mir seit langen einen grünen Leguan

Hi!
Ich interessiere mich schon seit langem für einen Grünen Leguan, hab jetzt endlich das OKAY von meiner Regierung bekommen und kann es nun kaum noch abwarten....Smile
Ich habe mich schon viel über die Einrichtung erkundigt und immer unterschiedliche Sachen gelesen....
Was für ein Bodensubstrat nehme ich am besten, wie groß soll das Terrarium für einen juvenilen Leguan sein? ...hab gelesen 80x50x40 reicht vorerst, für die ersten zwei Jahre aus????? Baue ich noch einen Vernebler mit ein, oder reicht regelmäßiges Besprühen aus? ....ich hab noch viele viele andere Fragen, möchte ja, dass es meinem kleinen neuen Haustier so richtig gut geht, würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

Gruß, Sonja
Farn
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Tierkreiszeichen: Pferd
Mit dabei seit: 25.01.2006

Neon-Punkte: 71

BeitragGeschrieben: 25.03.2006 - 22:24    Titel:  

Also, ups, erstmal ein freundliches Hallo,

Also, über die Tierart selbst kann ich dir nicht Helfen aber da du ein Sprößling in Sachen Reptilienhaltung bist bin ich bereit dir etwas Allgemeines zu Erzählen.

1. Es wäre gut wenn du weißt wo ein (wirklich) guter Tierartzt ist der über Reptilien bescheid weiß, den es gibt zwar genug Ärtzte aber zu wenig von den Leuten die was im Hirn haben das man für ein Krankes Reptili gebrauchen kann.

2. Die beleuchtung, dein Tier brauch entsprechende beleuchtung das heißt auf das Tier angepasste Spots (Heizstrahler) und eine LSR (LSR für Leuchtstoffröhre) es gibt aber zu dem noch alternativen. Aufpassen, da gibs verschidene Sorten von LSR, einmal 8.0, einmal 5.0, eimal 2.0 was für was ist wird später geklärt, erstmal damit du es weißt.

3. Was ich für wichtig halte ist das man die meinung von mehrern Experten dieser art einholt um sicher zugehen das keiner was falsches sagt, damit deine terrarienausstattung am ende Korekt ist.

Ja, den Kosten und der verantwortung bist du dir Hoffentlich bewusst, Terrariengröße??? Tschja, man sagt ja um so größer um so besser, du würdest dir einen gefallen tuhen wenn du gleich was vernümftiges Kaufst, besorgt dir bitte ein Terrarium was de Tier entspricht.

Also nicht erst klein zu groß sondern gleich groß, dann musst du dich auch nicht mit den loswerden und anschaffen Nerven.
So wie ich es hinbekommen habe Verrückt! .
Aber weil ich vom Verkäfer angelogen wurde, ich schwöre dir bei Gott vertraue niemals einen Verkäufer, mir wurde ein Tier was abgemagert war Verkauft, ich hab es als Anfänger nicht gesehen, am ende war der zwei monate lange Kampf umsonst, meine erste Echse ist so schnell gestorben, ich habe auch nur jeden guten Tipp den ich bekam umgesetzt, aber was hats gebracht, nichts...

Damit will ich dir sagen das du verflucht aufpassen musst was dir Angedreht wird, am ende bist du die blöde und traurige, abgesehen von den Geld das man ins Tier investiert hat.
Sonja
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 25.03.2006

Neon-Punkte: 7

BeitragGeschrieben: 26.03.2006 - 18:30    Titel:  

Hi!

Erstmal danke für deine so schnelle Antwort....!!!!!!!!!!!
Ich habe bereits eine Wasserschildkröte zu Hause, kenne einen super guten Tierarzt, der sich auf Reptilien spezialisiert hat, bin auch mit jemandem befreundet, der einen 7 Jahre alten Leguan hat!
Ich bin mir halt nur nicht so sicher, was ich für eine Einrichtung wählen soll, da, wie du schon sagtest, es sehr viele Meinungen darüber gibt, ..und von der Einrichtung meines Bekannten bin ich leider net so überzeugt!
...sollte ich mich vielleicht einfach mal an einen Verband wenden, oder einen Züchter fragen...????????

Vielleicht kann mir ja BITTE BITTE jemand weiter helfen, der einen Leguan zu Hause hat???

Würde micht suuuuuuuuuuper freuen!
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1553

BeitragGeschrieben: 27.03.2006 - 02:38    Titel:  

Hallo Sonja

<<.hab gelesen 80x50x40 reicht vorerst, für die ersten zwei Jahre aus?????>>

Nein.... das kannst du getrost vergessen.
Mit 2 Jahren sollte ein grüner Leguan die Gesamtlänge von 80 cm schon überschritten haben.
Bereits mit 1 Jahr erreichen grüne Leguane GL von ca. 60 cm.
Ein Terrarium z.B. mit den Maßen 120x 60 x80 cm (L/B/H) reicht gerade mal für die Aufzucht von Jungtieren...

Auch in Terrarien gepflegte grüne Leguane können Gesamtlängen über 150 cm erreichen, und benötigen deshalb ein sehr großes Terrarium (laut österr. Tierschutzgesetz mind. 3x3x2m).
Hochwertige Beleuchtung, passendes Klima (verschiedene Temperaturzonen, hohe Luftfeuchtigkeit) - Wasserteil etc. sind ein muss! Die Haltung so großer Echsen gestaltet sich sehr aufwändig und kostenintensiv.

Ich selbst betreibe ein relativ großes Regenwaldterrarium (2 x2 x1.50 m) im Wohnzimmer (Hqi Strahler, Wärmespots, UV Strahler, Nebler, Regenanlage, Wasserteil, Filter, Heizer etc....... )- allein die Stromkosten sind enorm.

Einplanen muss man auch, dass sich ab Erreichen der Geschlechtsreife das Verhalten der Tiere verändert (auch bis dato "zahme" männliche Leguane können ein sehr aggressives Verhalten zeigen, Weibchen entwickeln auch ohne Verpaarung und Befruchtung Eier)- sodas die Haltung der Tiere alles andere als pflegeleicht werden kann.

Auch die vegetarische Ernährung (vorwiegend Blattfresser) der Tiere gestaltet sich nicht einfach. Um die Tiere gesund zu erhalten, ist ein ausgewogener, abwechslungreicher und biologischer Speiseplan nötig.

Ich würde dir empfehlen vorerst sehr viele Informationen zur Haltung von Iguana iguana zu sammeln- danach gut zu überdenken, ob du den Tieren ein artkonformes Leben bieten kannst.
Die Tiere können ein beachtliches Alter (~ 25 Jahre) erreichen- und schon größere/ältere Leguane sind sehr schwer weiter zu vermitteln.

Gute InfoQuellen:: *Einloggen, um Links zu sehen *Einloggen, um Links zu sehen

Literatur:
Der Grüne Leguan
Biologie, Pflege, Zucht u. Krankheiten
Gunther Köhler
ISBN 3-9802892-9-X

Pages: *Einloggen, um Links zu sehen *Einloggen, um Links zu sehen *Einloggen, um Links zu sehen

Ein Haltungsbericht (PDF Datei zum Download) *Einloggen, um Links zu sehen

MfG
Gitti
Farn
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Tierkreiszeichen: Pferd
Mit dabei seit: 25.01.2006

Neon-Punkte: 71

BeitragGeschrieben: 27.03.2006 - 14:59    Titel:  

Na hoffentlich bist du nach Gittis rede nicht erschrocken,

Das ist ja wirklich ein riesen ding was die Brauchen, würde man noch an einer Stelle einen meter dran Hengen, wäre es so groß wie mein Zimmer (WAS bedauerlicherweise sehr klein ist, da bin ich schon zehn Jahre drin und ich fühle mich da nicht sehr wohl, auch wenn ich jederzeit raus gehen kann, dein Zukünftiger Leguan könnte das bestimmt nicht, raus gehen)

Und hoffentlich kannst du das bezahlen, ich kenn ja deine einkünfte nicht und möchte sie auch lieber nicht wissen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Reptilienforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ