chrissi Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 02.11.2005 Beiträge: 4
Neon-Punkte: 14
|
Geschrieben: 03.01.2006 - 15:26 Titel: Flossenfäule? |
|
|
Hallo,
nachdem ich für mein Kaltwasseraquarium Neuzugang gekauft habe (3 Schleierschwänze) hab ich während der 2.5 -Wöchigen Quarantäne bei einem Fisch mit reduzierter Bauchflosse an dieser schwärzliche Verfärbung festgestellt...
da die Fische im Händlerbecken z.Teil recht angefressene Flossen hatten, hab ich meine mit Esha 2000 behandelt, da ich eine bakt. Infektion vermutet habe. ist dann auch schnell ganz verschwunden und die flosse wächst gut nach..
nach 2 wochen im Hauptaquarium (nach Umsetzen) zeigt dieser und noch ein weiterer neuer fisch wieder diese schwarzfärbungen am flossenrand, die flosse selbst sieht aber ok aus - ist das vielleicht eine art Flossenfäule? Ich kenn das nur mit "weißem Rand " - in der Literatur hab ich nichts gefunden.. ansonsten sind die Wasserwerte ok, und die fische fressen gut.
PS: nachdem ich hier einen Beitrag von der armen Sonja mit ihrem 25L-Goldfischbecken gelesen habe, war ich ziemlich ernüchtert über diesen rüden Ton! Hab mich ja schon fast nicht mehr getraut, was neues zu fragen....ich finds unheimlich nett von den Verantworlichen, dass sie sich die Zeit nehmen, hier jedem zu antworten, aber bitte: das geht doch auch in einem anderen Ton oder? Nur weil ihr experten seid, heißt das nicht, dass man sich gegenüber Anfängern (die es vielleicht einfach nicht besser wissen) so überheblich verhält...bin mir nämlich ziemlich sicher, dass dieses arme mädel hier nix mehr fragt..ganz ehrlich, um mich fertig machen zu lassen, brauch ich nicht in ein Ratgeberforum...auch wenn eure reaktion ja berechtig sein mag..den fischen habt ihr jetzt vermutlich nicht geholfen...
Also bitte nur antworten, wer es gerne tut, auch wenn die fragen (meine eigenen eingeschlossen) vielleicht doof sind...
Soweit, sorry aber das lag mir am herzen |
|