Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Aquarientausch

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Autor Nachricht
Stefan82
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 06.04.2005

Neon-Punkte: 58

BeitragGeschrieben: 25.04.2005 - 13:44    Titel:  Aquarientausch

Hallo zusammen!

Ich habe die Möglichkeit bekommen, günstigst an ein 80cm Aquarium zu kommen und würde es gerne gegen mein 60er austauschen.

Allerdings soll das 80er ja genau an die Stelle, wo jetzt das kleine steht.

Wie soll ich am besten vorgehen, um die Fische unbeschadet umzusiedeln, weil man ein neues Aquarium ja ca. 2 Wochen einlaufen lassen sollte, läßt sich diese Zeit verkürzen, wenn ich das Wasser aus dem alten Aquarium gleich weiterverwende?
Den Kies und den Filter aus dem alten Aquarium würde ich nicht weiterverwenden.

lg, Stefan
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2662

BeitragGeschrieben: 25.04.2005 - 19:09    Titel:  

Hallo Stefan,

würde das so angehen:

- zwei Handvoll des alten Kieses ins neue Becken einbauen (auf die Bodenscheibe damit)
- Wasser komplett aus dem alten Aquarium nehmen
- den neuen Filterschwamm so behandeln, dass du den alten Schwamm in einem Kübel Wasser (5 Liter) gründlich reinigst und in der Brühe den neuen Filterschwamm oder das Filtermaterial ordentlich einweichst.

Damit sollte es kein Problem sein, die Fische in kürzester Zeit zu übersiedeln. Um vorzubeugen, dass sich auch nicht geringste Nitrit-Spitzen einstellen, würde ich dir einen NO2-Test empfehlen (Tropftest, wenn möglich) keine Teststreifen.
Mit dieser Vorgangsweise kannst du auf die Einlaufzeit verzichten - du verwendest ja 'eingefahrenes' Wasser, hast das neue Filtermaterial mit 'guten' Bakterien geimpft und mit dem Nitrit-Test, den du am besten die nächsten 10 Tage täglich machst, hast du die Gewähr, dass auch die Wasserqualität im Lot bleibt.
Sollte sich NO2 einstellen: täglich einen Teilwasserwechsel von 1/4 durchführen, Fütterung reduzieren (in der 'Einlaufzeit' sowieso kein Fehler) und den Filter NICHT reinigen.

Lg
Jürgen
Stefan82
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 06.04.2005

Neon-Punkte: 58

BeitragGeschrieben: 26.04.2005 - 13:53    Titel:  

Na das ist ja einfacher als ich dachte.

Vielen Dank

lg, Stefan
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ