Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Torf gegen Algen!

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Pflanzenforum
Autor Nachricht
Morepower
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Pferd
Mit dabei seit: 11.02.2004
Neon-Punkte: 25

BeitragGeschrieben: 04.04.2004 - 10:39    Titel:  Torf gegen Algen!

Hi Jürgen!

Nach unserem letzten Gespräch, möchte ich doch noch versuchen, die restlichen Algen aus dem Becken zu bekommen.

Gibt es jetzt für den JBL Compact Innenfilter einen eigenen Torffilter? Oder muß ich den Torf so ins AQ hängen.

Danke
Gerhard
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2662

BeitragGeschrieben: 04.04.2004 - 16:14    Titel:  Torf fürs Aquarium

Hallo Gerhard,

es gibt für den Juwel-Innenfilter kein Modul, das den Einsatz von Torf von Haus aus ermöglichen würde.
Trotzdem kann man recht einfach Torf einsetzen: man gibt etwa 1/4 Liter Torf in einen Filtermassenbeutel und legt das Paket in den Innenfilter, und zwar dort hin, wo ansonsten die Filterwatte oder der Kohleschwamm positioniert sind. Vorübergehend kann man auch den obersten blauen Schwamm herausnehmen, ohne viel biologische Filterwirkung zu verlieren.
Statt des Filtermassenbeutels kannst Du auch das Strumpfbein einer alten Nylon-Strumpfhose verwenden (doppelt nehmen).

Daneben kann man den Torf im Beutel auch in der Nähe des Filterauslaufs positionieren, also: einfach ins Becken hängen.

Die abgegebenen Huminstoffe und Gerbsäuren bewirken eine leichte Ansäuerung des Aquariumwassers und eine (je nach Menge des Torfs) Gelbfärbung. Im Torf enthaltene Provitamine und Hormone stimulieren Fische und Pflanzen, Chelate, die ins Becken gespült werden, halten wichtige Mineralstoffe und Pflanzennährstoffe verfügbar.
Der Torf verändert auch die Wellenlänge des Lichts im Aquariumwasser in den rötlichen bis gelblichen Bereich. Die Pflanzen haben mit diesem Licht kein Problem, die Algen schon: nach einer Anwendung von 2-3 Wochen sollten die Algen spürbar zurückgehen, wenn die sonstigen Rahmenbedingungen stimmen.

Lg
Jürgen
Morepower
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Pferd
Mit dabei seit: 11.02.2004
Neon-Punkte: 25

BeitragGeschrieben: 05.04.2004 - 07:14    Titel:  

Hi Jürgen!

Danke für die Antwort!

Einige Tage Dunkelkur wären wahrscheinlich auch noch angebracht, oder?

Auf alle Fälle, werde ich die nächsten Tage bei Dir vorbeischauen.

lg
Gerhard
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 05.04.2004 - 11:57    Titel: Hinweis Algen

Hallo,
Zitat:
Einige Tage Dunkelkur wären wahrscheinlich auch noch angebracht, oder?

Muss nicht unbedingt sein, wenn sichs nicht um Blaualgen handelt. Der positive Einfluss des Torfs alleine kann genügen, dass die Algen dauerhaft verschwinden.
Garantie ist das zwar keine, dass das Becken für immer algenfrei bleibt, aber die Methode ist so schonend und erfolgversprechend, dass man sie einfach ausprobiert haben muss.

Lg
Jürgen
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Ratte
Mit dabei seit: 04.10.2003
Neon-Punkte: 941

BeitragGeschrieben: 05.04.2004 - 13:02    Titel: Hinweis Re: Algen

Hallo Jürgen&Gerhard!

Torf wirkt gut bei Algenproblemen - nur bitte aufpassen, und spätestens nach 2 Wochen den Torf wechseln. Wenn nicht gewechselt wird, geht meine Erfahrung in Richtung: es kommen noch mehr Algen!
Teuflisch! Ich selber mache gerade einen Test mit Eichenblättern. Zur Zeit schauts so aus, daß die Fadenalgen weniger, die schleimigen Belagsalgen (Blaualgen würden mehr stinken glaub' ich... eher Grünalgen) mehr werden.

Servus!

Leo
Mystery-Misty
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 03.01.2005
Neon-Punkte: 17

BeitragGeschrieben: 04.01.2005 - 15:42    Titel:  

Wenn ich dazu auch fragen darf ? Geht das mit dem Torf auch Vorbeugend?
Wenn ja, weler Torf ist da Gemeint ?
LG Misty
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 05.01.2005 - 15:01    Titel:  

Hallo,

gemeint ist ungedüngter Weiss- oder Schwarztorf, den man in manchen Pflanzenmärkten erhalten kann, oder Torfgranulat aus dem Zoo-Geschäft. Das Granulat hat den Vorteil, dass es länger in seiner Wirkung anhält, gleichzeit hast du Gewissheit, dass nitratarmer, gering färbender Torf mit gut ansäuernder Wirkung erhältst. Man muss das Granulat auch nicht erst wässern und hat wenig Schwebstoffe im Aquarium.
Billiger wäre allerdings die Gartencenter-Variante.

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Pflanzenforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ