Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Anubias und Licht

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Pflanzenforum
Autor Nachricht
Philipp
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Schlange
Mit dabei seit: 28.04.2003
Neon-Punkte: 411

BeitragGeschrieben: 29.03.2004 - 21:01    Titel:  Anubias und Licht

Hallihallo!

Ich hab jetzt einen deutlichen Hinweis darauf, daß meine Anubias das Licht in meinem Aquarium nicht mögen.
Das Schaut so aus:
Überall dort wo das Licht der Leuchtstoffröhren ungehindert und direkt auf die Blätter fallen kann, werden diese löchrig und gelblich.
Ich habe zerst gedacht, daß das Schnecken sind - aber ich habe keine mehr im Becken. Und wenn es einer meiner Welse wäre, dann wäre das auch in den dünkleren Beckenregionen beobachtbar. ABER: dort sind die Blätter wunderschön und schön grün!
Eine meiner Anubias hat im Schatten angefangen zu wachsen - schöne Blätter
dann ist sie an den Rand des schattens gewachsen - die Blätter die ins Licht ragen sind gelblich und löchrig.
Das hat ihr anscheinend nicht gepaßt und jetzt ist sie wieder in den Schatten gewachsen - dort sind die Blätter wieder schön.

Kann es sein, daß das so ist wie ich es denke?

lg
Philipp
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2662

BeitragGeschrieben: 30.03.2004 - 10:44    Titel:  Anubias

Hallo Philipp,

Anubias haben ganz allgemein einen mässigen Lichtbedarf. Jungpflanzen, so hab ich nachgelesen, benötigen mehr Licht als "ältere" Pflanzen.
Wenn der Standort der Anubias nun so gewählt wurde, dass von haus aus wenig Licht zur Verfügung stehe und dann Blätter in den direkten 'Lichtkegel' wachsen, müssen sich die Blätter erst an die neuen Beleuchtungsverhältnisse anpassen. I.d.R. geschieht das, indem die älteren Blätter absterben, die neuen Blätter jedoch dann an das neue Lichtregime angepasst sind.
Anubias wachsen auch im direkten Lichtkegel von HQL-Lampen hervorragend, wenn die entsprechenden Nährstoffe für den beschleunigten Stoffwechsel auch zur Verfügung stehen.
Habe selber Anubias in meinem Becken zuhause, die sowohl im 'Schatten' als auch mit direkter 'Besonnung' durch Neonröhrenlicht sehr gut wachsen.
Vorgeschädigte 'alte' Blätter, die durch einen Standortwechsel z.B. vom dunklen ins hellere absterben, werden dann von Welsen und Schnecken abgeraspelt, sodass diese Löcher und Lücken entstehen können.

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Pflanzenforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ