Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Welcher Wels?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
Nosfertu_Alufisch
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 16.07.2004

Neon-Punkte: 13

BeitragGeschrieben: 16.07.2004 - 10:38    Titel: Frage Welcher Wels?

Hallo ich bin neu hier und hab auch ne wichtige Frage:

Ich hab ein Aquarium 60x30x30 und wollte welse drin haben.
Keine Panzerwelse und auch kein wabenschilderwels Very Happy , nein.
Könnt Ihr mir eine Wels-Art empfehlen, welche nicht so groß wird?

Thx

Nosferatu_Alufisch
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 17.07.2004 - 09:00    Titel:  

Hallo,

es gibt gar nicht so viele Saugwels-Arten, die für ein 60-er Becken gut geeignet wären.
Mir würden da Peckoltia pulchra, der Zwerg-Schilderwels (6-7 cm) oder Otocinclus sp. affinis (ca. 5 cm) einfallen. Erstere könnte man pärchenweise, letztere in einer Gruppe von 5-6 Tieren (Schwarmfisch!) gut im Becken halten.
Otocinclus sind i. Ggs. zu den Peckoltia tagaktiv und vergreifen sich bei ausgewogener Fütterung auch nicht an den Aquariumpflanzen.

Sollte keine von diesen beiden Arten aufzutreiben sein, könnte man auch an einen Besatz mit punktierten Flossensaugern denken. Ist zwar eine Schmerle, hat aber auch gewisse 'Putzerqualitäten'. Aja, und als klassische Algenfresser schlechthin: Garnelen, und zwar die Amano-Garnele.

Blaue Antennenwelse (Ancistrus sp. dolichopterus) würden wohl auch gehen. Werden zwar etwas grösser und mit einigen Pflanzen ist dann Schluss, aber sie vermehren sich auch im 60-er Becken sehr gut. Und das wär schliesslich ein ganz brauchbarer Hinweis, dass man sie auch in einem 60-er Becken fischgerecht pflegen kann.

Lg
Jürgen
Nosfertu_Alufisch
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 17.07.2004 - 16:59    Titel:  

und ein elfenwels? den hab ich auf dieser seite zum kauf gefunden der gefällt mir ist war 40 ¤ teuer aber den wollte ich haben kannst du mir sagen wie groß der eventuell wird? ich hab keine seite gefunden wo ich das nachlesen kann.

Achja und danke für deine Hilfe, ich werde mich nach den empfohlenen Wels-Arten erkunden.

Thx
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Ratte
Mit dabei seit: 04.10.2003
Neon-Punkte: 941

BeitragGeschrieben: 18.07.2004 - 00:11    Titel:  Re: Elfenwels

Hallo!

Elfenwels wird auch riesig - jedenfalls viel zu groß für 60cm-Becken. Bei der Fischbörse hatte wer einen, der war gute 30cm und wenn mich nicht alles täuscht, werden die 40 oder 50cm lang - also lieber nicht.

Servus!

Leo
Nosfertu_Alufisch
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 18.07.2004 - 11:46    Titel:  

Danke ich hab mir jetzt zwei Antennewelse gekauft, laut Verkäufer werden die nur 6-8 cm groß das ist dann wohl optimal, ich will ja das es den Fischen gut geht und sie noch viel Platz haben zum schwimmen, Frage mich nur ob meine ZitronenSalmler die Welse in Ruhe lassen?
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 18.07.2004 - 12:18    Titel:  

Hallo,

>> laut Verkäufer werden die nur 6-8 cm groß

Nö, 15 cm können die schon werden. Guck mal hier: *Einloggen, um Links zu sehen

In deinem Becken werden sie halt höchstens 8 cm bleiben, das hat der Verkäufer wohl damit gemeint.
Mit den Zitronensalmlern wird keine Probleme geben. Sehr schöne Fische. Ihr schönes Geld zeigen sie am besten, wenn man das Wasser über Torf filtert oder flüssige Torfextrakte zusetzt. Einige Schwimmpflanzen (Muschelblumen) werden einen Bereich des Beckens abdunkeln, da funkeln die Zitronensalmler dann richtig knallig raus.

Gib mal ein Holzstück für die Welse rein - das brauchen sie zum Abraspeln, für die Verdauung.

Grüsse,
Jürgen
Nosfertu_Alufisch
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 18.07.2004 - 17:35    Titel:  

Tja ich glaube da hat mich der "nette" Verkäufer ein wenig angeschwindelt. Naja aber danke für die Hilfe.

Das mit dem Holz ist kein problem ich hab solches schon drin ich hab einen haufen an holz rein. Ich werde noch ein Bild nachreichen.
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 19.07.2004 - 08:53    Titel:  

>> Tja ich glaube da hat mich der "nette" Verkäufer ein wenig angeschwindelt.

Glaub ich gar nicht mal. Es ist einfach unter den Aquarienfreunden üblich, die Antennenwelse im 60-er zu halten. Schon seit 20 oder mehr Jahren. Und die Welse vermehren sich darin auch, wenn man die Wasserpflege nicht vernachlässigt und den Zierfischbesatz im Rahmen hält können die Fische durchaus auch 12 cm oder grösser werden.
Ich würde das nicht so eng sehen - die Fische leiden nicht darunter. Wie gesagt: wöchentlich den Teilwasserwechsel durchführen und ausgwogene Fütterung bei reduziertem Zierfischbesatz ist dann umso wichtiger.

Lg
Jürgen
Nosfertu_Alufisch
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 19.07.2004 - 15:48    Titel:  

Danke wieviele Antennewelse halten Sie für das Aquarium angebracht?

Ich will ja das es dehnen gut geht! Sind 4 Welse zu viel oder ist das ok?
Klaus de Leuw
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 23.08.2004
Neon-Punkte: 16

BeitragGeschrieben: 27.08.2004 - 18:47    Titel:  

Hallo zusammen,

Nosfertu_Alufisch hat folgendes geschrieben:
Danke wieviele Antennewelse halten Sie für das Aquarium angebracht?

Ich will ja das es dehnen gut geht! Sind 4 Welse zu viel oder ist das ok?

Jetzt schweigt der Jürgen. 4 halte ich auf die Dauer für zuviele, da könnte es insbesondere zwischen den Männchen Krach geben.

Gruß, Klaus
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ