Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Hilfe - Nitrit hoch und Ichthyo

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Autor Nachricht
aoakley
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Pferd
Mit dabei seit: 19.06.2006
Neon-Punkte: 26

BeitragGeschrieben: 19.06.2006 - 18:05    Titel: Traurig Hilfe - Nitrit hoch und Ichthyo

Hallo,

bin Aquarien-Anfänger und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen, da ich so langsam nicht mehr weiter weiß...

Hab seit gut 2 Wochen ein 80er Aquarium. Bei der Einrichtung hab ich zuerst die Pflanzen engesetzt, 2 Tage gewartet, dann Söll BioBooster rein (auch nach 1 Woche nochmal) und nach weiteren 3 Tagen und guten Wasserwerten (KH 7, GH 13, Nitrit<0,1, pH 7,5) die ersten Fische eingesetzt (4 erwachsene Guppys+ 3 mitreingerutschte Babys, 2 Antennenwelse und 3 Marmorpanzerwelse). Ein Antennenwels ist nach 2 Tagen gestorben, obwohl die sofortige Wasserwermessung immernoch die genannten Werte ergab (Mein Händler meinte, evtl. durch den Umsatzungsstreß, den manche Fische halt nicht überstehen...).

Vor ner knappen Woche hatten wir dann ne kleine "Guppy-Baby-Invasion", mit einem Schlag über 20. Auf Rat des Händlers haben wir dann 5 rot-blaue Kolumbianer gekauft, die die Mini-Guppys etwas dezimieren sollten. Vor 2 Tagen starb einer der Panzerwelse, nachdem er am Abend vorher ein geschwollenes, rotunterlaufenes Auge gehabt hatte. Hab sofort die werte gemessen, nun schon 0,3 Nitrit festgestellt und sofort etwa 20 % Wasser gewechselt (und AquaSafe sowie BioBooster rein).

Seit gestern hat einer der Antennewelse vermutlich Ichthyo (waren erst mal nur 5 Pünktchen, hat sich auch noch nicht gescheuert oder geklemmt), und auch ein Panzerwels 2 weiße Pünktchen. Hab dann sofort mit "Exit", einer 3-tages Tröpfchenkur von eSHa behandelt.

Da mir ständig die verbleibenden Guppy-Babys in den Filter kommen, hab ich heut kurz den Filter abgeschaltet, sie rausgelassen und nen Nylonstrumpf über den Filter gestülpt. Wo ich schon die Fingr im AQ hatte, hab ich gleich nochmal Nitrit gemessen. War bei 0,5!!!!
Hab dann gleich nochmal 20 % Wasser gewechselt und danach dann die 2. Dosis Exit ins Wasser gegeben.

Eigentlich hatte ich mir für solche bedenklichen Nitritwerte SERA TOXIVEC angeschafft. Das kann ich aber ja jetzt nicht benutzen, da es mir sofort das Ichthyo-Medikament (mit Malachitgrün...) rausfiltern würde...

Was kann ich denn nun machen, um den Nitrit-Wert zu senken. Hab durch die Wasserwechsel jetzt auch nen pH von 8 und möchte natürlich jeden Stress von den Fischen fernhalten.

Bin über jeden Ratschlag dankbar, bitte gebt mir Tipps!!!!!!

LG, Annie
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2662

BeitragGeschrieben: 19.06.2006 - 18:59    Titel:  

Hallo,

das Wichtigste ist jetzt erst einmal, den Nitrit-Gehalt runterzubekommen. Verwende das Toxivec nach Gebrauchsanweisung und führe eine Stunde danach einen 30 %-igen Teilwasserwechsel unter gründlichem Absaugen des Bodengrundes durch.
Die Jungfische kommen in der Zwischenzeit in einen Netzablaichkasten oder belüfteten Eimer - der Filter muss arbeiten können.

Vorgangsweise in diesem Fall gegen das Ichthyo:
- Wassertemperatur um +2 °C zur jetzigen Hälterungstemperatur erhöhen
- Meersalz auflösen und zugeben (Dosierung: 1 g/l)
- Exit und Esha 2000 zusammen in der Dosierung des 1. Tages zugeben, und zwar zwei Stunden nach der Zugabe des Toxivec.

- am nächsten Tag einen 30 % Teilwasserwechsel unter gründlichem Absaugen des Bodengrundes durchführen. Nitrit-Gehalt checken und evt. Toxivec zugeben.
0,3 g/l Meersalz auflösen und zugeben, Exit und Esha 2000 in der Dosierung des 2. Tages zugeben.

Diese Routine der Medikation des 2. Tages führst du solange durch, bis die weißen Pünktchen verschwunden sind, also auch über einen möglichen 3. Anwendungstag der Medikamente hinaus. Verwende kein Wasseraufbereitungsmittel, keinen Pflanzendünger, keinen Torf, keine Aktivkohle, keine Eichen- oder Seemandelbaumblätter. Gefüttert wird die nächsten zwei Tage nicht. Das Aquarium sollte abgedunkelt werden bzw. die Beleuchtung nicht angeschalten (nur zur Kontrolle des Fischbestandes) sein - Licht reduziert die Wirksamkeit von Malachitgrün.
Der Filterauslauf wird über den Wasserspiegel gesetzt, um eine gute Sauerstoffversorgung des Wassers zu gewährleisten. Der Einsatz einer Luftpumpe - in diesem Fall wäre er sehr sinnvoll.

Wenn sich keine weiteren Komplikationen einstellen, kommst du mit der Methode sicher gut durch.

Lg
Jürgen
aoakley
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Pferd
Mit dabei seit: 19.06.2006
Neon-Punkte: 26

BeitragGeschrieben: 19.06.2006 - 20:16    Titel:  

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Tipps!

Nur aus Neugier, was bewirkt denn das Meersalz? Macht das den Süßwasserfischen nichts aus?

LG, Annie
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2662

BeitragGeschrieben: 20.06.2006 - 12:22    Titel:  

Hallo,

Die Salzzugabe bewirkt einerseits eine Entlastung des Stoffwechsels des Fisches, andererseits vermindert sich die Giftigkeit des Nitrits auf den Fisch.
Dazu kommt die therapeutische Wirkung gegen das Wimperntierchen Ichthyophthirius multifiliis, sprich: es wirkt bekämpfend gegen die Weißpünktchenkrankheit.
In dieser Dosierung, die natürlich über der Gabe einer vorbeugenden Menge liegt, schadet es deinen Fischen und Pflanzen keinesfalls.

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ