Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Hilfe - Nitrit hoch und Ichthyo

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Autor Nachricht
aoakley
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Pferd
Mit dabei seit: 19.06.2006
Neon-Punkte: 26

BeitragGeschrieben: 19.06.2006 - 18:05    Titel: Traurig Hilfe - Nitrit hoch und Ichthyo

Hallo,

bin Aquarien-Anfänger und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen, da ich so langsam nicht mehr weiter weiß...

Hab seit gut 2 Wochen ein 80er Aquarium. Bei der Einrichtung hab ich zuerst die Pflanzen engesetzt, 2 Tage gewartet, dann Söll BioBooster rein (auch nach 1 Woche nochmal) und nach weiteren 3 Tagen und guten Wasserwerten (KH 7, GH 13, Nitrit<0,1, pH 7,5) die ersten Fische eingesetzt (4 erwachsene Guppys+ 3 mitreingerutschte Babys, 2 Antennenwelse und 3 Marmorpanzerwelse). Ein Antennenwels ist nach 2 Tagen gestorben, obwohl die sofortige Wasserwermessung immernoch die genannten Werte ergab (Mein Händler meinte, evtl. durch den Umsatzungsstreß, den manche Fische halt nicht überstehen...).

Vor ner knappen Woche hatten wir dann ne kleine "Guppy-Baby-Invasion", mit einem Schlag über 20. Auf Rat des Händlers haben wir dann 5 rot-blaue Kolumbianer gekauft, die die Mini-Guppys etwas dezimieren sollten. Vor 2 Tagen starb einer der Panzerwelse, nachdem er am Abend vorher ein geschwollenes, rotunterlaufenes Auge gehabt hatte. Hab sofort die werte gemessen, nun schon 0,3 Nitrit festgestellt und sofort etwa 20 % Wasser gewechselt (und AquaSafe sowie BioBooster rein).