Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Reflektoren ja oder nein?

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Technikforum
Autor Nachricht
Martin
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Tiger
Mit dabei seit: 02.12.2003
Neon-Punkte: 88

BeitragGeschrieben: 10.02.2004 - 15:42    Titel:  Reflektoren ja oder nein?

Hab mal gelesen, dass Reflektoren 100% Lichtverbesserung bewirken und wollt mal fragen ob das wirklich stimmt, oder ob sie eine geringere Wirkung haben?

Vielleicht hat ja jemand ( Zwinker Jürgen? Zwinker ) schon das ausprobiert und kann mir sagen, ob sich die Anschaffung lohnt oder nicht?

MfG Martin
Jörg
Grosswildjäger
Grosswildjäger

Tierkreiszeichen: Büffel
Mit dabei seit: 22.10.2003
Neon-Punkte: 142

BeitragGeschrieben: 10.02.2004 - 16:03    Titel:  

Hi Martin !

An 100% mehr Licht glaub ich nicht, es hängt m.M. nach sehr davon ab wie denn der Hintergrund der Lampen aussieht. Eine Parabelform ist sicher die beste Lösung für mehr Licht im Becken, allerdings erreicht man mit einem glänzend weißen Hintergrund (zb. mit weißem Hochglanz Acryllack) auch recht gute Ergebnisse.

Jörg
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2662

BeitragGeschrieben: 10.02.2004 - 16:40    Titel: Hinweis Reflektoren

Uh, Jörg war schneller Überrascht!

Die Anschaffung von Reflektoren ist sicher eine sinnvolle Erweiterung des Lichtangebotes für die Pflanzen.
Leider ist es nicht so, dass man dadurch 100 % mehr Licht bekommt, man spräche in diesem Fall von Totalreflexion ohne Streu- oder Brechungsverluste. Das müsste schon ein superpolierter Silber-Spiegel sein, selbst die schaffen keine 100 %; die Reflektoren sind aber "nur" aus hochglanzpoliertem Aluminium oder sogar nur aus beschichtetem (Folie) oder bedampftem Blech. Normalerweise sollten 90 % Reflektion schon drin sein, vor allem bei neuen Reflektoren. Regelmässig putzen!
Für die notorisch unterbeleuchteten Standard-Aquarien ist IMO die Verwendung von Reflektoren ein "Muss".

Lg
Jürgen
Martin
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Tiger
Mit dabei seit: 02.12.2003
Neon-Punkte: 88

BeitragGeschrieben: 11.02.2004 - 20:18    Titel:  Reflektoren

War ja heute beim Katt's und Co um mir 2 Reflektoren zu kaufen.
Kaum war ich daheim, hab ich sie natürlich sofort ausprobieren müssen und es ist wirklich viel besser geworden Banger (Licht stärke der Röhren).

MfG Martin
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Technikforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ