Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Noch'n Thema - "falsche" Glühlichtsalmler

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
DannyBN
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Schlange
Mit dabei seit: 10.07.2004
Neon-Punkte: 47

BeitragGeschrieben: 15.08.2004 - 14:50    Titel: Unglaublich! Noch'n Thema - "falsche" Glühlichtsalmler

So, und noch eine ganz seltsame Geschichte: ich habe am Mittwoch für mein 60er Becken noch 5 Glühlichtsalmlerkaufen wollen, um den Scharm zu vergrößern. Im gleichen Laden wie immer, gleiches Becken usw., auf den 1. Blick waren da auch nur Glühlichtsalmler und Otocinclus drin. Der verkäufer fischte also 5 Stück raus. Zuhause dann die Überraschung: es waren gar keine, sondern irgendwas anderes, ähnliches!!! Überrascht! Überrascht! Aussehen: etwas zierlicher als die Glühlichter, ein etwas feinerer hellroter Strich, der aber auch leutet, und unmittlerbar darunter so ein weißer, fast unsichtbarer Strich, und nochmal darunter knapp hinterm Kopf so ein kleiner schwarzer Punkt, der nach hinten verläuft, als ob es eigentlich auch ein Strich hätte werden sollen! Nun ja, es ist kein Dreistreifensalmler. Und das witzigste ist, dass die Fische offenbar glauben, sie seien alle ein und dieselbe Art, also ein ganz typisches Schwarmverhalten, alle immer schön miteinander, bei mir stehen sie immer gern alle miteinander in der Filterströmung. Ich war im Laden und habe die Chefin drauf angesprochen, die war dann noch überraschter als ich! Sie überlegte, ob das vielleicht eine Neuzüchtung als Glühlicht und einer verwandten Art sein könnte, aber eigentlich sind die in der Natur doch endemisch, also was wäre wohl kreuzbar? Fällt dazu jemandem was ein? Frage Ich behalte die anderen jetzt, denn wenn es den Fischen nichts ausmacht, macht es mir auch nichts aus.
Lachen
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 16.08.2004 - 11:27    Titel:  

Hallo,

sehen deine Beifänge etwa so aus:

Lg
Jürgen
DannyBN
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 16.08.2004 - 13:31    Titel:  

Hallo Jürgen,

nicht ganz, der weiße Streifen ist bei meinen deutlich dünner, dafür der rote etwas ausgeprägter, und es gibt ja noch hinter den Kiemen so einen "verwischten" schwarzen Punkt, der aber auch sehr klein ist. Was wäre denn das auf dem Foto für eine Art?

Gruß Danny
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 16.08.2004 - 17:41    Titel:  

Hallo,

noch mal zwei Bilder, aber jetzt dürften wir den richtigen haben:

Hyphessobrycon amapaensis (Amapa-Glühlichtsalmler)

Und noch eine unbeschriebene Art:
Hyphessobrycon sp., eine ähnliche Art wie die vorangehende aus dem Rio Arapiuns in Brasilien.

Bildquelle: H.G. Evers, Mergus Band 6

Ein entzückender Salmler übrigens - wenn man ihn wo kaufen möchte kann man fast sicher sein, dass er nie erhältlich sein wird Zwinker

Lg
Jürgen
DannyBN
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 16.08.2004 - 21:07    Titel:  

Hey Jürgen,

yes, der H. amapensis dürfte es tatsächlich sein! Laut meinem Mergus (allerdings ist der schon 10 Jahre alt) ist der "echte" Glühlichtsalmler den Hemigrammus zuzurechnen, demnach noch am ehesten mit dem Hemigrammus hyanuary (Grüner Neon) verwandt?! Was mich nämlich extrem fasziniert ist, dass die Amapa-Glühlichtsalmler und die normalen eine perfekte Einheit als Schwarm bilden. Hochinteressant, und auch durchaus erfreulich, auf so ungeahnte Weise an diese Fische gekommen zu sein! Lachen
Jedenfalls habe ich sie nun im Becken mit ein paar Albino-Panzerwelsen, einem Paar schwarzer Phantomsalmler (ER ist permanent am balzen, mal sehen, ob sich noch was ergibt Zwinker ) sowie, ganz neu, einem Pärchen SBB. Auf die Südamerika-Cichliden bin ich ja erst vor etwa einem Monat gekommen.
Ich bin übrigens erstaunt, wie viele Arten mein Zoofachgeschäft anbietet, die offensichtlich anderswo sehr selten zu haben sind....
Wobei ich ja als Anfängerin doch eher auf die "Standards" zurückgegriffen habe.

LG Danny
Danke für die ausgiebige Suche!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ