Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Monsterfächergarnele Ataya Sp.(camerunensis) ?

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Autor Nachricht
Andreas
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Tiger
Mit dabei seit: 29.12.2003
Neon-Punkte: 60

BeitragGeschrieben: 19.02.2004 - 21:40    Titel:  Monsterfächergarnele Ataya Sp.(camerunensis) ?

Hi leute,

Heute hat sich meine große Riesenfächergarnele gehäutet. Very Happy

Derzeit ca 3-4 Stunden nach häutung ist sie Schneeweiß.

Die Frage ist ob das bei der Art Ataya Spp, (Camerunensis) normal ist ?
Ich komme derzeit eher immer mehr zur Vermutung das es sich bei diesem Exemplar um die Art Atya gabonensis handelt die ja optisch sehr ähnlich ist ich aber hier berichte finden konnte wo das schneewei0e äußere nach dem häuten zutrieft.

Auserdem würde ich gerne ihren Panzer trocknen hier ist die Frage ob die Garnele nicht ihrgendwelche Mineralien von dem alten Panzer braucht.
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2662

BeitragGeschrieben: 20.02.2004 - 10:46    Titel: Hinweis Atya

Hallo,
Zitat:
Auserdem würde ich gerne ihren Panzer trocknen hier ist die Frage ob die Garnele nicht ihrgendwelche Mineralien von dem alten Panzer braucht.

Bin zwar nicht unbedingt DER Spezialist in Sachen Wirbellose, aber würde ausschliessen, dass die Garnele den alten Panzer als Grundlage zum Aushärten des neuen Panzers benötigt. Zumindest hab ich dergleichen bei Caridina-Arten oder Procambrus-Krebsen noch nicht beobachten können.
Führ mal einen schwachten Tw-Wechsel von 1/5 des Beckenvolumens durch; damit werden notwendige Mineralien von selber wieder zugeführt.

Zum dauerhaften Fixieren der Scheren und Beine des Panzers könnte man den Panzer (ähnlich wie Häute von Vogelspinnen) nach dem Trocknen mit Klarlack oder Haarspray besprühen.

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ