Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Positionierung: Innenfilter und Heizstab.

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Autor Nachricht
Philipp
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Schlange
Mit dabei seit: 28.04.2003
Neon-Punkte: 411

BeitragGeschrieben: 14.05.2003 - 08:15    Titel:  Positionierung: Innenfilter und Heizstab.

Hi!
Mein Aquarium hat 140 Liter. Ist es da schon nötig, den Heizstab direkt in den Filterausstrom zu plazieren?
Ich verwende das Aquarium als Raumteiler - es ist also ein schmale Seite "hinten". Zur Zeit hab ich beides an dieser Rückwand angebracht: Der Filter ist in einem Eck - er bläst von der Wand weg - also entlang der langen Seite des Beckens.
Den Heizstab hab ich in der Mitte der Rückwand angebracht - er ist also nicht unmittelbar in der Strömung des Filters.
Ist das OK so?
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2662

BeitragGeschrieben: 16.05.2003 - 01:08    Titel:  Re: Positionierung: Innenfilter und Heizstab.

Philipp hat folgendes geschrieben:
Ist es da schon nötig, den Heizstab direkt in den Filterausstrom zu plazieren?

Hallo Phlipp, Guten Tag!

nein - es ist bei dieser Aquariumgrösse nicht notwendig, dass beide Geräte nebeneinander platziert werden. Erst bei Becken ab 150 cm sollte man sich überlegen, wie das Aquarium möglichst gleichmässig temperiert werden kann. Allerdings ist in solchen Aquarien meist ohnedies - neben dem Aussenfilter - ein Innenfilter ("Schnellfilter"), der die grobe "Schmutzarbeit" übernimmt, notwendig. Position dort: bevorzugt am anderen Ende des Beckens. Auch bei diesen Aquarien sind dann Temperaturgefälle noch weit unter 1 °C messbar. Problematischer wird dort allerdings schon der Temperaturunterschied Kies-Aquariumwasser: in kühlen Räumen könnten die Pflanzen mit den Wurzeln um bis zu 2 °C "kühler" stehen als mit dem grünen Laub im Wasserkörper. Das könnte zur Beeinträchtigung des Wachstums führen. Abhilfe: Heizkabel verwenden.

Der Wasseraustausch bei deinem Becken ist so gut, dass sich Temperaturunterschiede in einzelnen Beckenabschnitten (tote Winkel) nur im Zehntel-Grad-Bereich bewegen werden. Dadurch werden die Fische auf keinen Fall Schaden erleiden, und auch die Pflanzen werden Dir diese Zehntel sicher nicht übel nehmen.

Hast Du Dir eigentlich schon mal was zum Thema CO2-Düngung (Kohlensäure-Düngung) überlegt? Früher oder später solltest Du Dich für diese Düngevariante entscheiden - die Vorteile: langfristig gutes Pflanzenwachstum + Algenfreiheit - sprechen dafür,

meint Glas
Lg

Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ