Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Wieder mal Guppy - aber nicht bei mir.

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten & Plagegeister
Autor Nachricht
Philipp
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Schlange
Mit dabei seit: 28.04.2003
Neon-Punkte: 411

BeitragGeschrieben: 28.07.2003 - 10:20    Titel:  Wieder mal Guppy - aber nicht bei mir.

Hi alle zusammen!

Ich hab mal wieder eine Frage zu den Guppies.
Der kleine Bruder meiner Freundin betreibt seit ca 6 Monaten erfolgreich eine Guppy-Massenproduktion (das was ich bis jetzt leider/gottseidank noch nicht geschafft habe).
Sein Becken hat ca 50 Liter ist sehr wenig bepflanzt und erlebt leider zu selten einen Wasserwechsel - trotzdem vermehren sich die Guppies.
Zur seit sind es 6 Guppy, 5 Neon, 2 Siamesische Rüsselbaren und ein winzig kleiner Ancistrus.
Eine der hochträchtigen Guppy-Damen sah am Wochendend "angeschimmelt" aus. An Flossen und Körper war sie mit weißlich-bräunlichen Stellen überzogen, die deutlich erhoben waren. Jetzt hat er mich angerufen, daß inzwischen eine zweite Guppy-Frau die gleichen Symptome hat. Was ich bis jetzt von Ichtyo gesehen hat hat deutlich anders ausgeschaut!
Was breitet sich denn da in seinem Becken aus und wie kann er das wieder eindämmen?

lg
Philipp
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2664

BeitragGeschrieben: 28.07.2003 - 10:49    Titel:  Guppys

Hallo,

ich kann da nur raten was es ist.

Ich glaube dass eine Pilzerkrankung ausgeschlossen werden könnte, wenn es sich nicht um sichtbare kleine Fäden handelt, sondern um schneeflockenartige Erhebungen.
Da dürfte es sich um ein Bakterium handeln, das sich lokal so stark vermehrt, dass es schimmelartig aussieht.
Als zweite Möglichkeit fällt mir noch ein dass ein massiver Oodinium-Befall das Gewebe doch lokal soweit schädigen könnte, dass Pilzinfektionen sekundär dazu kommen könnten. Die Symptome verwischen sich dann.

Ich würde mal folgendes, und zwar rasch, durchführen:

1. TW-Wechsel von 1/3
2. Zugabe von jodfreiem Meersalz oder Ektozon (Salz: 1 Teelöffel/20 liter, Ektozon: nach Gebrauchsanweisung)
3. Zugabe von Esha 2000 als antibakterielles Präparat in der Dosis 1,5 mal wie empfohlen / x-Liter Wasser
4. die nächsten 3 Tage einen TW-Wechsel von jeweils 1/3, immer OHNE Verwendung von Wasseraufbereitern (würden das Medikament unwirksam machen). Wieder Zugabe von Esha 2000 in der NORMALDOSIERUNG / x-Liter Wasser + Nachdosierung von Meersalz oder Ektozon entsprechend der entnommenen Wassermenge.

Sind neue Guppys zugekauft worden? Meistens passiert das wenn zu einem "alten" Stamm Guppys (bzw. aller Lebendgebärenden) neue Tiere zugekauft worden sind.

Anm.: Statt Esha 2000 kann man auch sera baktopur verwenden; ich würde aber das Esha 2000 bevorzugen.

Berichte mal weiter, wies ausgeht.

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten & Plagegeister
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ