Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Was wenn man nicht jeden Tag zuhause ist?

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Autor Nachricht
Nightwish78
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 14.07.2003
Neon-Punkte: 0

BeitragGeschrieben: 14.07.2003 - 13:39    Titel:  Was wenn man nicht jeden Tag zuhause ist?

Hallo!

Hab mir vor ein paar Tagen ein "Mini-Aquarium" (50x25x30) zugelegt. Leider hab ich nicht daran gedacht, daß ich ja immer grad ein paar Tage pro Woche zuhaus bin. Bis jetzt sind nur Pflanzen drinnen, das heißt mein Problem ist zur Zeit, wie mache ich das mit dem Licht??? Wenn dann mal Fische dazu kommen heißt es dann natürlich, wer füttert mir meine kleinen Freunde wenn ich nicht da bin??? Fragen über Fragen... aber vielleicht kann mir ja jemand helfen?!

Danke Ariane
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2662

BeitragGeschrieben: 14.07.2003 - 21:50    Titel:  Re: technische Hilfen zur Automatisierung

Hi Arü Zwinker

Neben der Technik die 24 Stunden am Tag "läuft" (Filter, Heizer) kannst Du Dein Becken einigermaßen automatisieren, damit Du nicht immer "onfish" Mr. Green sein mußt.

1. Zeitschaltuhr: sehr praktisch, billig, unverzichtbar; mechanisch oder digital, je nach Vorlieben; Du stellst "Deine" Tageslänge ein, die mindestens 11,5 Stunden betragen soll und max. 13 Stunden betragen kann. Dabei lässt sich der Tropentag auch unabhängig von unserer Tageslänge programmieren: Fische und Pflanzen passen sich dieser künstlichen Tageslänge an.
Z.B.: Beleuchtungszeit von 11.00 h bis 23.00 h, Beleuchtungsdauer 12 Stunden mit einer "Mittagspause" von einer Stunde, oder "Lichtan" auch später und dafür "Lichtaus" um Mitternacht, wenn Du ein Nachtvogel bist und nachts gerne dem Treibem im Aquarium zuschaust.
Mit der Zeitschaltuhr hast Du das Problem nicht, dass Du unterschiedliche Tageslängen hast, mal so, mal so, sondern jeden Tag die exakte Stundenanzahl.

2. Futterautomat: sehr praktisch, teuer, für Urlaube oder Abwesenheit bis max. 2 Wochen unverzichtbar; Du stellst die individuelle Futtermenge ein, die Deine Fische benötigen. Mehr ist nicht notwendig.
Es gibt eine Reihe von Modellen, darunter recht billige und ziemlich teure. Vergiss die billigen Geräte, das Futter verschimmelt Dir nach wenigen Tagen. Gut bewährt hat sich der Futterautomat von Eheim mit einer rotierenden Trommel (kostet etwa ¤ 40,00). "Nachteil" dieses Gerätes: man kann nur eine Futtersorte verabreichen. Wenn Du Dich für ein Granulat als Hauptfutter entscheidest funktioniert der wunderbar.
Vorteil dieses Gerätes: die exakte Dosierbarkeit von Granulatfutter; Batteriebetrieb; Belüftung des Futters mit einem Mini-Ventilator, der ein Verkleben oder Verschimmeln verhindert;

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ