Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Jemenchamäleons als Pärchen?

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Autor Nachricht
Danny
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 10.09.2008

Neon-Punkte: 9

BeitragGeschrieben: 10.09.2008 - 15:47    Titel:  Jemenchamäleons als Pärchen?

Hallo Terraristikfreunde,

Habe mal ein paar fragen zum Jemenchamäleon, und zwar würde ich gerne wissen ob es möglich ist ein Jemencham. Männchen und ein Weibchen in einem 60X120X60 (LXHXB) Terrarium zu halten?

(Besitze schon ein Weibliches Tier 15cm groß)!!!

habe gehört das es nicht so sinnvoll wäre zwei Tiere in einem Terrarium zu halten, aber meiner meinung nach dürften sie nicht gegenseitig stören weil das Terrarium eigentl. groß genug ist (kein Blickkontakt u.s.w).

Das nächste was ich gerne wissen würde: Ist es notwendig die Hinterscheibe und Seitenscheiben mit Kork zu befestigen? habe gehört das,dass notwendig ist wegen der reflektion und stress u.s.w

Das wäre es erstmal vllt. habt ihr ja so noch ein paar Wertvolle Tipps für mich. ;)

Vielen Dank erstmal

mfG Danny

Lachen
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1573

BeitragGeschrieben: 22.09.2008 - 17:01    Titel:  

Hallo Danny

Die TerrariumGröße 60X120X60 reicht für 2 adulte Jemenchamäleons nicht aus!
Dauerhafte Paarhaltung ist nur in wirklich großen Terrarien (ab 2 m³) möglich- manchmal nicht mal dort.
Jungtiere können zwar zusammen aufgezogen werden, für die Entwicklung der einzelnen Individuen ist aber die Einzelhaltung vorteilhaft.

Spätestens ab der Geschlechtsreife der Tiere (die zu unterschiedlichen Zeitpunkten eintritt) kommts haufenweise zu Problemen.

Z.B. Die Weibchen sind nur zeitweise paarungswillig, die Männchen bedrängen die Weibchen aber, unwillige Weibchen attackieren dann die Männchen, die im Terrarium nicht flüchten können.
Das kann böse Verletzungen ergeben.

Abgesehen davon, dass eine frühzeitige Verpaarung der Tiere und die daraus resultierende Trächtigkeit des Weibchens nicht unbedingt sofort bei Erreichen der Geschlechtsreife anzustreben ist.
Eiablage, Inkubation, Aufzucht der Jungtiere etc. bedeutet viel Aufwand und auch Erfahrung.

Würde deshalb dringend davon abraten!

Das Abkleben der Glasscheiben im Terrarium bringt einige Vorteile.

1. Reptilien benötigen Rückzugsmöglichkeiten, sie "fühlen sich" wohler und sicherer wenn Rück- und Seitenwände nicht blickdurchlässig- sondern gut abgedeckt sind.

2. Spiegelungen im Glas bedeuten besonders für männliche Tiere (aber auch Weibchen) ständigen Stress.

3. Zudem ermöglichen gestaltete Rück- und Seitenwände den kletterfreudigen und aktiven Tieren erheblich mehr Bewegungsfreiraum.

Allerdings würde ich dir dazu nicht die dünnen glatten Korkmatten empfehlen, sondern z.B. die etwas dickeren, gut strukturierten Korkmatten, oder KorkRindenstücke etc.- damit die Tiere auch klettern können.
Einfach mit Silikon an die Glasscheiben kleben.

Was Anderes:
Hast du im Terrarium für das Weibchen auch genügend hoch (ca.20 cm) gut grabfähiges Substrat eingebracht?

MfG
Gitti
Danny
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 10.09.2008

Neon-Punkte: 9

BeitragGeschrieben: 23.09.2008 - 14:00    Titel:  

Hallo Gitti,

Vielen Dank erstmal für deine Antworten,

Ja ich habe genügent Substrat für das Cham. (20 - 25 cm hoch), Doch dicke Korkmatten verwende ich nicht das sind 2 cm dünne Matten, fast schon wie tapete aber da klettert sie meistens auch sehr fröhlich rum ;).

Doch wenn ich sie mal raus haben möchte oder andere rein haben will, weiss dann vllt. jemand oder du wie man die am besten abkriegt? Habe sie mit Aquarium Silikon angeklebt so wie es mir gesgat worden ist aber weiss halt nicht wie man das nochmal abbekommen soll ohne rückstände an Glas und co zu hinterlassen ;)?.

Vielen Dank erstmal

mfG Danny ;)
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1573

BeitragGeschrieben: 23.09.2008 - 17:29    Titel:  

Hallo Danny

Ich habe mit Silikon "Angeklebtes" immer mit einem Glasschaber (mit dem mann auch Abziehbilder von Scheiben herunter bekommt) entfernt.

Zuerst die groben Stücke abschaben, danach den "Feinputz" mit der Klinge anliegend am Glas.
Geht recht zügig und wird einwandfrei sauber.
Einzig auf die Silikon- Klebestellen des Terrariums (z.B. in den Ecken) muss man ein bisschen aufpassen, damit man sie auch nicht anschneidet.

LG
Gitti
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ