Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Bin Neu und habe viele Fragen...

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Autor Nachricht
BeALady
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Schlange
Mit dabei seit: 15.03.2008
Neon-Punkte: 9

BeitragGeschrieben: 16.03.2008 - 12:10    Titel: Hinweis Bin Neu und habe viele Fragen...

Hallo Leute!!
erstmal ganz großes lob an euer Forum!!
endlich mal ein Reptilien Forum in dem auch etwas über Chams geschrieben wird Smile

nun zu mir: Ich habe mir vir 1,5 Wochen einen Jemen Mann zugelegt. Ich habe ihn schon jetzt in mein Herz geschlossen und möchte ihn nicht mehr hergeben Herz
Ich habe ihn in einem Zoofachgeschäft gekauft. Dort hat man mir für den Anfang ein 30 x 30 x30 Terrarium mitgegeben. Von Exo-Terra. Dann als Futter kleine Heimchen und TERRA-LIFE Mineral-Pulv. von "Claus". Und als Licht eine UVB Lampe...Mehr nicht.Ich sagte ihm ich habe überall im Internet gelesen man brauche noch einen Spot damit die tiere auf Betriebstemp. kommen. Er sagte soll ich auf keinen Fall machen da die tiere darunter anfangen zu hecheln und dann sterben.(er war selbst jahrelang Züchter).und ich solle nicht alles glauben was im Internet stehe. Wobei das aber ja wirklich überall steht. Und ich denke die Tiere können ja auch von der Wärme quelle weggehen,wenn es ihnen zu heiß wird oder!?Habe ihm letztes mal meine Schreibtischlampe hingestellt as er draussen am Fenster auf einem Ficus saß und da ist er sofort hingerannt und saß die ganze zeit darunter.

Naja wollte euch mal einen kleinen Einblick geben und würde gerne eure Meinung dazu hören. Hilfe gesucht

Brauche ich einen Spot??(tagsüber herrschen im Moment so um die 20 grad auch wenn ich die Heizung auf volle Pulle drehe)
Brauche ich nicht noch vitamin pulver oder tropfen??
Kann ich ihm auch schon etwas anderes füttern als Heimchen(z.B. Fliegen und Mehlwürmer)?

Das war jetzt sehr viel Text und ich hoffe ich bekomme auch schnell viele Antworten,damit er es so gut wie möglich ha Very Happy
Hopser
Liebe Grüße Janina + "Fiete"
Lisa
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 18.03.2008

Neon-Punkte: 6

BeitragGeschrieben: 18.03.2008 - 19:03    Titel:  

Hallo Janina,
ich habe meine beiden Chamäleons Aisha und Stanley auch erst seit einigen Monaten- bzw. Stanley erst seit 2 Wo.,Madame seit Oktober.
Ich komme allerdings aus der Terrarienecke und züchte seit mehreren Jahren erfolgreich verschiedene Schildkrötenarten. Habe zwar über das Thema Chamäleon selbst noch Fragen und mich auch gerade hier angemeldet um diese zu stellen........aber eines ist bombensicher. Dein Tierchen muß UV-Licht bekommen. Aber UV-Lampe ist nicht gleich UV-Lampe.Eine Gute geht ganz schnell echt ans Portemonaie- ich sag nur Osram Vitalux(nicht zur Dauerbestrahlung geeignet). In einer Entfernung angebracht, wo das Tier- egal wie es sich anstrengt- nicht dran kommen kann, kann das gern mal eine 160W-Lampe sein.
Das gibt allerdings ja auch schon schön warm. Dann brauchst Du wirklich keinen extra Spot mehr. Das Terrra was Du hast ist aber recht klein, da tun es auch kleine UV-Lampen mit weniger Watt- die sind zwar bezahlbar aber meist bescheiden....... Traurig !!!Such mal im Internet unter dem Thema Beleuchtung für Terras. Unter schroete.de gab es immer einen ganz guten Link. Weiß aber nicht, ob der noch besteht. Da habe ich viel gelernt zu meinen Schildkröten-Anfangs-Zeiten.
Ich finde ja, Du solltest das Terra vergrößern.Sofort! Meine Mutter hat mal bei einem Tierarzt gearbeitet und da kamen verkrüppelte Leguane und Echsen an, die von Natur aus größer werden wollten und die Haltungsbedingungen es nicht zugelassen haben. Wenn Du einen Männe hast- ich weiß ja nicht wie alt- aber der will ein ganz schöner Brummer werden. Mein Stan ist gerade mal im November geschlüpft und bereits um einiges größer als mein Mädel vom Juli letzten Jahres.
Aisha sitzt in einem Terra von 1m und Stan 1,50m. Sie sind keine Rennmäuse aber bei der Jagd gehen sie schon ganz schön auf die Pirsch.Und die Bewegung tut gut, denn ganz schnell sind die mal überfüttert, weil man es nur gut meint. Ich war im November für 2 Wochen weg und meine Schwester hat alle Tiere versorgt. Alle 2 Tage bekam Aisha 5 Grillen..........als ich heim kam hatte ich eine fette, feiste Matrone im Terra sitzen, die ich sofort auf Diät gesetzt habe. Das machen bestimmt viele Leute falsch. Bewegung ist deshalb immer gut.
20 Grad im Terra ist zu wenig! Definitiv! Warst Du schonmal im Jemen?????
Wechselwarm wie das Kerlchen ist braucht der schon eine Betriebstemp. von mind. 28 Grad. Direkt unter dem UV-Spot dürfen es auch gerne mehr sein.
Wie gesagt, ich bin selbst noch längst kein Chamäleonprofi, aber jahrelange Terrarianerin. Und eines ist ganz wichtig: Immer im Internet nach jahreszeitlichen Temperaturen und Luftfeuchte erkundigen in der Gegend, aus der die spezielle Rasse stammt!!!!!In unserem Fall vermutlich Nordjemen. Check mal.
Wenn Du immer mal Rosinen, Salate und verschiedene Insekten anbietest & ein GUTES UV-Licht hast(mind. um die 50,- Euro wird die schon kosten), sollten sich auch Vitaminpülverchen erübrigen,Fliegen lieben sie, Mehlwürmer auch.....mal ein Spinnchen, was Du im Haus findest, nehmen sie ebenfalls dankend an............möchtest Du jeden Tag das Gleiche essen???
Grüßle,
Lisa (die auch neu im Forum ist)
BeALady
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 19.03.2008 - 11:30    Titel: Unglaublich! oha dann ahb ich viel falsch gemacht!!

Hi Lisa!
Toll das du mir geantwortet hast!!
ich habe im moment ja noch so ein kleines terra,weil er selbst erst so lang ist wie mein zeigefinger(mit schwanz)und wenn ich ein zu großes nehme ,findet er sein futter nicht haben mir schon viele leute gesagt.aber ich werde ihm später auf jeden fall ein sehr großes terra holen.
ich benutze im moment die 13W Reptil Glo 10.0 UVB von exo terra glaube ich.was sagst du dazu?? und dann hae ich jetzt im moment noch als ersatz meine schreibtischlampe als spot.sollte ich damit es wärmer wird eine heizung einbauen oder wie?
ich habe schon vitamin spray bestellt und auch mehlwürmer und fliegen und im sommer soll er auch raus und sich dort selber futter suchen.kann ich ihm jetzt schon wenn er noch so klein ist obst und gemüse füttern?

freue mich über weitere antworten Smile
Lisa
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 20.03.2008 - 01:54    Titel:  

Hallo Janina,
ich denke, ob der und WAS er essen will, das entscheidet er selbst. Nicht zwingen. Das bringt wohl eher nichts.
Was meinen Stan anbelangt, so hatte ich auch einige Tage lang das Gefühl, der geht in dem großen Terra nicht auf die Jagd. Ich sah ihn einfach nie etwas machen, wärend Madame sich von Anfang an sofort in Bewegung setzte, wenn es etwas zu jagen gab.
Ich habe dann für die ersten 2 Wochen hier folgendes eingeführt.......iiiiih, ich schäme mich....wirklich.....ich habe Heimchen in die Falle gesetzt. Will sagen, ich habe jeden 2 oder 3. Tag ein Heimchen in eine Dose mit wirklich hohem Rand gesetzt um sicher zu stellen, dass es nicht mehr heraus hüpfen konnte. Dann habe ich Stan hingesetzt und es ihm "gezeigt". Wärend ich in der Nähe war passierte gar nichts! Ich drehte mich 2 Minuten vom Terra weg und er hatte das Heimchen geholt. Fiese Taktik, aber ich war nun sicher, dass der Kerl etwas frisst!

13Watt Reptil Glo.........ganz ehrlich, willst Du wirklich meine Meinung wissen?????
Neeeeeeeee! Würde ich nicht empfehlen. Der Lütte ist noch volle Pulle in der Wachstumsphase und da kann der keine Schrottlampen gebrauchen!
Schreibtischlampe mag schön und gut sein, aber was hat die? 60W? Nicht arg warm für eine Chamäleonsommerperiode, oder!? Leg doch mal ein Thermometer unter den Spot und schreib es, dann kann ich Dir sagen, was ich davon halte.
In Sachen Vitamine gehen die Meinungen oft sehr auseinander. Ich bin nach längeren Gesprächen mit kompetenten Freunden auch aus diversen Zoos überein gekommen, dass es nur ein einziges, wirklich überzeugendes Präparat gibt. Und das heißt Korvimin. Da bezahlst Du zwar mal gerne 47,- Euro für 200g, kommst aber recht lange mit hin. Dadurch, dass ich immer UV-Licht biete, Abwechslung in der Nahrung da ist, benutze ich es eigentlich eher prophilaktisch. Streue das Zeug in die Heimchen- oder Grillendose, schüttel vorsichtig und gut ist.
Weiter ist bestimmt auch das Futter für die Futtertiere nicht zu vernachlässigen. Ich habe da immer so Gelklöschen(mit Vitaminen) da, die die Insekten von mir bekommen.So haben auch die Insekten noch ein schönes Dasein, bevor sie gefressen werden(weißt Du, ich habe auch schon Gottesanbeterinnen gezüchtet- werde ich mir auch wieder zulegen, deshalb ist eine gewisse Zuneigung auch zu Insekten bei mir durchaus nicht ungewöhnlich).Na ja, die Futtertiere leben länger, haben durch das Gel Flüssigkeit und die Vitamine werden an das Chamäleon weiter gegeben. Perfekt.
Nun, dein Kleiner scheint ja wirklich noch sehr klein zu sein- glaub mir, die können ggf. sehr schnell wachsen(wenn langsames Wachstum bei Reptilien auch prinzipiell wünschenswert ist).
Mach Dir keine Sorgen, der Kleine würde in einem größeren Terra seine Beute nicht finden......ich bitte Dich! Das klappt in der Natur auch ganz prima und die hat nicht einmal Wände.
Wenn es also irgendwie möglich ist, vergrößere den Platz und schaffe Dir eine anständige UV-Lampe an. Je nach Abstand zum Tier(bitte immer groß genug wählen, damit Kerlchen sich nicht verbrennen bzw. in die Nähe klettern kann) unbedingt mind. 100Watt. Das Geoggel mit schreibtischlampen hatte ich auch schon- ist aber nur eine ganz kurzfristige Übergangsalternative.
Willst Du dem jungen Mann etwas gutes tun, dann investiere lieber mal ein paar Euro mehr und Du hast länger etwas von ihm und machst ihn glücklich!
Heizung? Ne! Mit mehr Watt hast Du auch mehr Wärme und ein besseres, Sonnenlicht-ähnlicheres Licht. Du wirst es an dem Verhalten des Tieres merken.
Für den Sommer gibt es übrigens richtig schöe Aussenterras(mit Netz) in verschiedenen Größen. Bei Interesse bitte melden, ich kann die besorgen.
So, jetzt hoffe ich, einige Unklarheiten beseitigt zu haben.
Mein Gott, ich wollte hier selbst noch einiges Fragen und jetzt merke ich erst wieviel Terrarianerin schon in mir steckt. Erschreckend!!!!
Gruß,
Peggy
BeALady
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 20.03.2008 - 08:41    Titel:  

alles klar.leider muss ich noch ein bisschen sparen um ihm ein größeres terra zu kaufen.aber ich werde mich beeilen.und die lampen (also einen 60W spot und eine gute uv lampe werde ich auch schnellstmöglich besorgen.weißt du wo man gute große terrarien herbekommt die auch nicht allzu teuer sind?
meine futtertiere bekommen verscheidenes obst und gemüse müsli und wasser.ich kann es auch nicht über herz bringen sie halb verhunger zu lassen und sowas.
vielen dank nochmal
Lisa
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 20.03.2008 - 15:51    Titel:  

Hi,
das mit dem preiswerten, großen Terra, das ist so eine Sache.
Ich habe mir mein 1,50m Terra bauen lassen. Es ist Dopelstöckig und wäre so im Handel kaum zu bezahlen. Preiswerter sind auch oben offene Becken(Aquaristik), die gleichzeitig noch den Vorteil haben, Schutz vor Überhitzung zu bieten- Nachteil: Das Chamäleon will ja hoch hinaus.
Es wird aber auch berichtet, das ganz auf Terras verzichtet wurde und das Tier daheim im Benjamini ö.ä. (natürlich für das Tier ungiftigem) lebt. Für mich käme das nicht in Frage. Ich habe 3 kleine Kinder und einen extrem neugierigen Hund. Natürlich braucht es dann trotzdem ein UV-Lämpchen an der Decke angebracht, welches ihn schön bestrahlt.
Weißt Du was ich gemacht habe?
Ich brauchte eh neue Wohnzimmermöbel und bin losgezockelt um mir Vitrinenschränke an zu sehen. Da gibt es viele schöne Sachen, die preiswerter sind als ein fertiges Terra in der Größe- aber es war nicht ganz leicht, kein Milchglas, keine Vollverglasung(damit mein Tierchen nicht durch sein eigenes Spiegelbild gestresst wird.
Gefunden habe ich eine große Holzvitrine. Die bekommt oben rechts und links ein Loch für die Kabelführung der Lampen verpaßt. Rechts und links zwei wunderbare, große Luftschlitze die mit Lochblech abgedeckt werden, eine ungiftige Lasur innen, damit die Luftfeuchte nicht das Holz angreift, eine Trennwand und zwei Wannen für Substrat-alles bezahlbar. Dann gehen wir mit einer Astschere bewaffnet in den Wald und suchen schöne Äste....dann haben meine Süßen ein schönes, dekoratives, eigenes Terra- was zusätzlich noch den Raum verschönert. Alles nicht so kostenintensiv, wie zwei große Terras!
Allerdings kannst Du auch einen geeigneten Baum für das Tierchen in ein Vivarium stellen, was nur durch Netz gesichert ist. Das wäre zusätzlich dazu noch eine Möglichkeit, das Ding kurzerhand im Sommer raus zu bringen in die echte Sonne. In der Größe 80x80x200cm kostet sowas um die 70,- Euro. Kleiner gibt es natürlich auch.Nachteil: das Teil besteht aus Plastikrohren und Netz und ist natürlich lange nicht so schon für´s Auge.
Auch hält die Luftfeuchte nicht so gut- aber das ist bei Freihaltung im Benjamini ja auch so. Da heißt es sprühen, sprühen, sprühen!
Also überlege mal. Da gibt es bestimmt eine bezahlbare Lösung für Deinen Kleinen.........
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ