Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Legenot auch unbefruchtet? Häutung nur am Kopf?!?

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Autor Nachricht
Laurid
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 19.03.2007

Neon-Punkte: 7

BeitragGeschrieben: 19.03.2007 - 09:20    Titel: Frage Legenot auch unbefruchtet? Häutung nur am Kopf?!?

Kann ein JemenChamäleon Weibchen auch eine Legenot bekommen wenn sie nicht befruchtet wurde? Brauch sie also eine spezielle "einablage"fläche? Wenn ja wie habt ihr eure gebaut?
Meine 2.Frage, mein chamäleon hat sich zum ersten mal nur am Kopf gehäutet. Ist das normal?
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1549

BeitragGeschrieben: 19.03.2007 - 15:55    Titel:  

Hallo Laurid
Zitat:
Kann ein JemenChamäleon Weibchen auch eine Legenot bekommen wenn sie nicht befruchtet wurde? Brauch sie also eine spezielle "einablage"fläche? Wenn ja wie habt ihr eure gebaut?

Ja-
Jemenchamäleonweibchen entwickeln auch ohne Befruchtung durch ein Männchen Eier.

Viel "bauen" musst du dafür nicht-
Das Weibchen benötigt für die Eiablage 20-25 cm tiefes, gut grabfähiges Bodensubstrat (ich verwende dazu ein Erd- Sandgemisch 3/1), das feucht gehalten wird. Das einfachste ist, wenn du ihr das gleich im Terrarium zur Verfügung stellst.
Das Weibchen gräbt einen tiefen Tunnel ins Substrat, und legt dort dann die Eier ab. Danach gräbt sie alles wieder zu und stampft sogar die Erde fest.

Wie alt ist denn dein Weibchen?

Zitat:
mein chamäleon hat sich zum ersten mal nur am Kopf gehäutet. Ist das normal

ja, das kann vorkommen.

Solange sie noch klein sind, häuten sich Chamäleons meist komplett, in wenigen Stunden. Je größer (älter) die Tiere werden, desto mehr Zeit können sie für eine Häutung benötigen.
Die Häutung kann sich dann über einige Tage ziehen, aber es können sich genauso gut auch nur einzelne Körperteile häuten.

Die Häutung sollte aber immer beobachtet werden, damit krankhafte Häutungsschwierigkeiten (meist Ernährungsfehler, Beleuchtungsdefizite), oder auch z.B. Einschnürungen rechtzeitig erkannt werden können.

Darauf achten dass die Luftfeuchtigkeit stimmt (aber nicht zu feucht) und das Tierchen genug trinkt.

Kennst du schon das Buch-

Chamaeleo calyptratus- das Jemenchamäleon
Wolfgang Schmidt
ISBN 3- 931587- 14- 2
Natur und TierVerlag

- m.M.n. eine Pflichtlektüre für Jemenchamäleon Halter!
Es ist nicht besonders teuer- aber da findest du alle wichtigen Informationen rund ums Jemenchamäleon.

Auch noch:

Ernährung und Geschlechtsreife
Fortpflanzungsbiologie

Haltungsbericht von Dr. Ingo Kober *Klick*

LG
Gitti
Laurid
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 19.03.2007

Neon-Punkte: 7

BeitragGeschrieben: 19.03.2007 - 17:16    Titel:  

Vielen dank für die schnelle Hilfe. Ja ich habe das Buch, ich meine auch darin gelsen zu haben das die weibchen trotzdem Eier legen, hab es nur auf die schnelle nicht darin finden können.
Meine kleine habe ich seit mitte November. Damals war sie noch ziemlich klein (siehe Bild), kann nicht geau sagen wie alt sie ist, ich vermute das sie jetzt so 7 Monate alt ist. Hab heute direkt mal Sand besorg und werde ihr heute Nachmittag alles fertig einrichten. Ab wann ist mit einer ersten Eiablage zu rechnen?
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1549

BeitragGeschrieben: 20.03.2007 - 19:12    Titel:  

Hallo Laurid

Den gekauften Sand mischst du dann mit Erde oder? Der Bodengrund sollte gut grabfähig sein, damit das Weibchen eine Höhle graben kann, die nicht einbricht.

Zitat:
Ab wann ist mit einer ersten Eiablage zu rechnen?

Deine Frage läßt sich nicht so einfach beantworten...

Normaler Weise sollten Jemenchamäleon Weibchen etwa ab 10- 12 Monaten in die Geschlechtsreife kommen. Ab diesem Zeitpunkt werden dann Eier ausgebildet.

Die Ernährung und die Geschlechtreife stehen bei Chamäleons im engen Zusammenhang.
Durch ein zu großes Futterangebot kommt bei der Haltung in Gefangenschaft vor, dass die Weibchen weit vor dem eigentlich "richtigen" Zeitpunkt (teilweise schon mit 6 Monaten) die Geschlechtsreife erreichen- und eine Menge Eier ausbilden-
lange bevor die körperliche Entwicklung eigentlich abgeschlossen ist.

Daraus können sich dann viele negative Auswirkungen für das betreffende Tierchen ergeben. - besonders auch was die Lebenserwartung betrifft....

Hab dir eh oben schon den Link mit den betreffenden Infos gepostet- nochmals -> *Ernährung und Geschlechtsreife*

Wie oft/ und mit was ernährst du denn dein Jemenchamäleon Weibchen?
Verwendest du ein Vitamin/ Mineralstoffprodukt / wie oft?

LG
Gitti
olli92
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 23.05.2007

Neon-Punkte: 11

BeitragGeschrieben: 23.05.2007 - 16:42    Titel:  

hallo!!!!
ich habe im internet gelesen , dass weibchen auch unbefruchtete eier bekommen und sie sogar daran sterben können, da die eier im bauch verschimmel !!!!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ