Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Schnelle hilfe gefragt!!!!!!!!!!

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten & Plagegeister
Autor Nachricht
Aquanixe
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Büffel
Mit dabei seit: 12.11.2006
Neon-Punkte: 56

BeitragGeschrieben: 05.03.2007 - 21:46    Titel:  Schnelle hilfe gefragt!!!!!!!!!!

hallöchen

Hab da mal ne frage. hab in einem anderen beitrag über mein zwergfafi geschrieben, das der krank ist. hab leider noch keine antworten von euch bekommen, aber ok. mein problem iss nun ein ganz anderes. man sagte mir, das der silberfarbene fafi das weibchen und der rote fafi das männchen iss. da mir dies mein händler gesagt hat muss ich das ja glauben. das "männchen" iss nun das kranke tier und seit sonntag in quarantäne. in dem becken iss nur ein teil frisch, ein teil aquariumwasser. eine heizung, eine pumpe, ein sprudelstein und der fafi. nun schau ich grad rein um zu sehen ob sich schon was gebessert hat, da seh ich im becken was klitzekleines rumschwimmen. iss vielleicht so 1 - 2 mm groß und sieht aus wie ein fisch. scheint irgendwie weiß mit silber zu sein. ich hab platys dieser farben im "normalen" becken, die auch kräftig für nachwuchs sorgen. wenn das junge in dem becken wär ok, aber wie kommt es in das quarantänebecken? wenn der rote fafi tatsächlich das männchen iss, kann es also davon ein junges nicht sein, zumal die ja auch nicht lebendgebährend sind. hab ich vielleicht mit dem aquawasser das kleine da rein bekommen? anders kann ich mir das nicht erklären. was mach ich nun? versteckmöglichkeiten gibt es da ja keine, aber wie bekomme ich das so klein fischli da raus und in das gesellschaftsbecken um ihm dort versteckmöglichkeiten zu bieten? brauche dringend rat. danke schon mal für eure hilfe
gruß Anke
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2662

BeitragGeschrieben: 06.03.2007 - 20:38    Titel:  

Hallo Anke,

Die Weibchen der Wildform sind silbern, die Männchen rot-bläulich quergestreift. Bei Zuchtformen, z.B. Cobaltblauen Zwergfadenfischen, ist das größere, stark bläulichere Tier das Männchen.
Den Jungfisch könntest du beim Fangen des Zwergfadenfisches oder evt. mit Pflanzen mit eingetragen haben - das Colisa-Männchen ist weder maulbrütend, noch kann es als Männchen alleine für Nachwuchs sorgen.
Die schonendste Methode wäre das Fangen des Jungfisches mit einem Literbecher, wie man ihn auch im Haushalt verwendet - der Fisch wird eingesaugt und im anderen Becken wieder entlassen. Es sollte jedoch auch genügen, wenn du den Kleinen mit einem feinmaschigen Käscher vorsichtig fängst und gleich ins andere Becken setzt.

Schöne Grüße,
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten & Plagegeister
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ