|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Anna Kurz reingeschneit


Mit dabei seit: 24.10.2006 Beiträge: 3
Neon-Punkte: 9
|
Geschrieben: 24.10.2006 - 20:10 Titel: Rautenflecksalmler mit Beule |
|
|
Hallo,
einer meiner Rautenflecksalmler hat eine weißliche Beule zwischen den Augen, sieht aus wie Herpes. Bei einem zweiten beginnt es auch schon. Was kann das sein und was kann man machen? Wer weiß Rat? |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team


Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1256
Wohnort: Mittelgebirge
Neon-Punkte: 2662
|
Geschrieben: 25.10.2006 - 19:14 Titel: |
|
|
Hallo Anna,
Könnte Lymphocystis (eine Virusinfektion) sein... beim zweiten Tier auch 'zwischen den Augen'? Möglich wäre auch noch Glossatella, ein Einzeller, der bei gehäuftem Auftreten ein zumindest ähnliches Symptom verursachen könnte.
http://www.kattsundco.com/aquaristik/krankheiten/glossatella.html
Hast die Möglichkeit, ein Bild zu machen und hier reinzustellen?
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
Anna Kurz reingeschneit


Mit dabei seit: 24.10.2006 Beiträge: 3
Neon-Punkte: 9
|
Geschrieben: 25.10.2006 - 22:05 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen,
vielen Dank, hier ist ein Foto. Es war nicht leicht, den Fisch zu überzeugen, stillzuhalten...
Es sind jedenfalls keine Glubschaugen, der "Pickel" liegt zwischen den Augen, hier mehr im Hintergrund, auf der bildabgwandten Seite (weißlich) Bin weiterhin dankbar für einen guten Rat.
Gruß Anna |
|
|
|
 |
Anna Kurz reingeschneit


Mit dabei seit: 24.10.2006 Beiträge: 3
Neon-Punkte: 9
|
Geschrieben: 25.10.2006 - 22:26 Titel: Jetzt das Bild! |
|
|
 |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team


Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1256
Wohnort: Mittelgebirge
Neon-Punkte: 2662
|
Geschrieben: 27.10.2006 - 16:18 Titel: |
|
|
Hi,
Die schlechte Nachricht: ich kann leider keinen guten Rat geben, weil ich nicht annähernd eine Diagnose stellen könnte. Jedenfalls kenne ich ähnliches von Rotaugen-Moenkhausia, ein Salmler... dort kommt es öfter zu zerstörerischen Wucherungen im Maulbereich, leider mit seuchenhaftem Auftreten, aber bisher immer auf eine Art beschränkt (nämlich die Rotaugen).
Eine Therapiemöglichkeit könnte dir vielleicht eine Fischuntersuchungsstelle, Vet.-Uni oder der nächste fischkundige Tierarzt geben. Inzwischen wäre es angebracht, den Fisch zu separieren und weiter zu beobachten.
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
|
|
|