Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Guppys bekamen Kinder

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
suse28
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 30.11.2006

Neon-Punkte: 12

BeitragGeschrieben: 30.11.2006 - 18:56    Titel: Frage Guppys bekamen Kinder

Hallo,

bin ganz neu beim Aquarium, seit 1,5 Monaten haben wir ein 150 Liter Becken, genau vor einer Woche haben wir die ersten Fische geholt.

4 weibliche Guppy, 4 männliche Guppys und zwei Welse (weiß leider nicht welche).

Nach einem Tag war ein männlicher Guppy weg, einfach so über Nacht, ohne Leiche nichts mehr ...

Und heute morgen war ich echt überrascht, 8 Miniguppys schwimmen im Becken!! Und zwei weitere Weibchen haben wie mir scheint dicke Bäuche. Da hätte ich mich wohl zuvor mehr informieren müssen.

Habt ihr Tipps, wie ich die Situation nun am besten in den GRiff bekomme? Ich habe vorhin Spezialfutter für die Kleinen und so ein Ablaichbecken gekauft. Erst wollte ich da die restlichen Kleinen (noch sind alle 8 da) reintun, aber das schaffe ich mit dem Netz einfach nicht und die Verkäuferin meint, dass die ohnehin gefressen werden, weil die normalerweie 70-80 Jungen bekommen!! Gestern am Abend war sicher noch nichts da.

Dann habe ich ein dickes Weibchen in das Ablaichbecken zu geben, weil hinten ein kleiner dunkler Fummel raushing und die Verkäuferin meinte, dass dann die GEburt kurz bevorstünde. Ich hatte sie drinnen und diesen dunklen Teil hat sie dann auch gleich abgeworfen, war wohl nur Kot!? Jedenfalls tat sie mir nach einer Stunde so leid in dem Engen Ding, dass ich sie wieder ins normale Becken getan habe.

Wie lange ist den die Tragzeit bei Guppys? Da muss ich mir ja ein zweites Becken kaufen und die Guppys nach Geschlecht trennen, oder? Wie erkenne ich den das Geschlecht bei den Jungen (wenn sie überleben)?

Fragen über Fragen ... bin total ratlos.

Mein erster Aquarienversuch war wohl total daneben ;(
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2662

BeitragGeschrieben: 02.12.2006 - 19:20    Titel:  

Hallo,

>> Nach einem Tag war ein männlicher Guppy weg

Vielleicht rausgesprungen?

>> normalerweie 70-80 Jungen

Das würde ich eher als Ausnahme ansehen, 15-20 dürften für ein junges Weibchen realistischer sein.
Ablaichkästen für Lebendgebärende zu verwenden ist nicht mehr zeitgemäß, v.a. wenn du als Anfänger nicht abschätzen kannst, wann der Gebärtermin tatsächlich bevorsteht. Diese Kunststoffbehälter sind viel zu klein und nebenbei findet nur ein sehr schlechter Wasseraustausch statt. Oft kommt es darin zu Frühgeburten, Totgeburten oder das Weibchen schmilzt die Embryonen überhaupt ein oder geht durch eine 'Geburtsverweigerung' ein.
Tragzeit: ca. 35 Tage
So wie dein Aquarium besetzt zu sein scheint, benötigst du überhaupt keine 'Guppy-Tanks' - es werden immer wieder Tiere durchkommen. Wenn das nicht der Fall ist, fehlen ganz einfach die Versteckmöglichkeiten in Form von Pflanzen. Javamoos-Polster und - ideal - Hornkraut schwimmend verwendet bieten sich dafür an.

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ