Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Fresspause bei Jemenchamäleon

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Autor Nachricht
Steffi0708
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Schwein
Mit dabei seit: 20.07.2006
Neon-Punkte: 25

BeitragGeschrieben: 25.09.2006 - 11:11    Titel:  Fresspause bei Jemenchamäleon

Hi,

meine kleine ist ca. ein dreiviertel Jahr alt. Am Anfang hat sie auch richtig gut gefressen aber jetzt frisst sie so gut wie gar nicht mehr. Sie kotet zwar noch und färbt sich auch schön, aber ich mich mir trotzdem Sorgen um die Kleine.
Kann mir jemand helfen?

LG
Steffi
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1573

BeitragGeschrieben: 25.09.2006 - 12:57    Titel:  

Hallo Steffi

Sicher, Reptilien legen schon mal eine Fresspause ein... aber ein so junges Tierchen.... hmm

Erzähl mal etwas mehr über deine Füttererungsgewohnheiten (wie schaut der Speiseplan aus, Fütterungsintervalle, - wieviel von was, Vitamin/ Mineralstoffggaben etc.)

Kommt dir das Weibchen dicker vor- könnte es sein, dass sie schon Eier entwickelt hat?

Zitat:
und färbt sich auch schön

Wie meinst du das?

LG
Gitti
Steffi0708
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 25.09.2006 - 13:47    Titel:  

Hi,

normalerweise bekommt sie pro Tag 1-2 Heimchen. Hab aber seit gut 2 Wochen nur große Heimchen. Da bekommt sie normalerweise alle 2 Tage 2. In der Woche bekommt sie 2 Mal Vitamine. Kann es sein, dass ihr die Futtertiere einfach zu groß sind?

Ich meine damit, dass sie sich der Umgebung entsprechend färbt, d.h. wenn sie in was grünes sitzt findest du sie fast nicht mehr und wenn sie auf was dunklerem sitzt, z.B. Ast wird sie etwas dunkler.

LG
Steffi
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1573

BeitragGeschrieben: 25.09.2006 - 14:05    Titel:  

Hallo Steffi

Ich denke nicht, das "große" Heimchen zu groß für das Chamäleon sind.
Aber- nur Heimchen zu füttern, ist schon sehr einseitig. Das solltest du auf alle Fälle ändern.
Zur Ernährung hab ich im Forum schon einiges geschrieben, deshalb Quote ich es einfacher halber hier rein:

Zitat:
Für alle in „Gefangenschaft“ gehaltene Reptilien (Ausnahme sind Futterspezialisten) gilt es, die Ernährung so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Einseitige Ernährung führt meistens zu Mangelerscheinungen, auch totale Futterverweigerung kann eine Folge von einseitiger Ernährung sein.

Jemenchamäleon fressen eigentlich alle im Handel erhältlichen Futterinsekten (Heimchen, Heuschrecken, Schaben, Grillen, Fliegen, Wachsmotten, Zophobas, Rosenkäferlarven, Mehlwürmer etc.)

Würmer (Larven, Maden, Raupen) sollten eher sparsam verfüttert werden, die Nährstoffzusammensetzung ist eher ungünstig- sie sind meist sehr Protein und fettreich. Wachsmotten (Wachsmaden) werden mit (in) einem Honiggemisch gezüchtet- und sind deshalb wahre "Leckerlis".

Von Frühjahr bis Herbst kannst du auch so genanntes „Wiesenplankton“ keschen. Mit der Zeit wirst du wissen, was dein Chamäleon sehr gern „mag“ und was er nicht frisst. Beachte aber, dass einige Insektengruppen bei uns unter Naturschutz stehen, diese müssen halt wieder frei gelassen werden..

Manche Jemenchamäleons fressen auch Blätter (z.B. von Zimmerpflanzen- Ficus Benjamin, div. Salatblätter, Wildkräuter wie Klee und Löwenzahn), Blüten (Hibiskus, Zucchini, Löwenzahn, Gänseblümchen etc.), Obst (Traubenstücke, Erdbeeren ect.) und Gemüse (z.B. Gurke, Tomate) – Jemenchamäleons entwickeln eigene Vorlieben… einfach anbieten und versuchen.

Adulten (= geschlechtsreifen) Tieren kann man auch manchmal eine Babymaus anbieten.

Besonders wichtig bei der Ernährung von Chamäleons ist die zusätzliche Gabe eines Vitamin und Mineralstoffpräparates (z. B. Reptivit).
Damit stäubt man z.B. bei jeder 2. Fütterung die Insekten ein. Wenn du viel oder hauptsächlich Wiesenplankton verfütterst, kannst du die Vit/ Min Gaben reduzieren.

Ich biete meinen Tieren noch zusätzlich grob geriebene Sepiaschale, bei Bedarf nehmen die Chamäleons selbstständig Teilchen davon auf.

Kannst du diese Frage noch beantworten?

Zitat:
Kommt dir das Weibchen dicker vor?

Dein Weibchen könnte schon Eier entwickelt haben (die Geschlechtsreife kann bei den Weibchen früh einteten)

LG
Gitti
Steffi0708
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 25.09.2006 - 14:44    Titel:  

Hi,

danke für die Tipps. Werde sie ausprobieren. Ich hab ihr mal versucht Steppengrillen zu geben, aber die mag sie definitv nicht. Mittelmeergrillen hat sie auch schon bekommen und die hat sie im großen und ganzen schon gefressen aber eben auch nur wenn sie lust hatte. Ich werds einfach mal mit was anderem versuchen.

Dicker ist sie nicht geworden. Hatte schon mal ein trächtiges Weibchen, dass mir dann aber leider an Legenot gestorben ist.

LG
Steffi
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ