|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
aoakley Kurz reingeschneit


Alter: 29 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 19.06.2006 Beiträge: 7
Wohnort: Bayern
Neon-Punkte: 26
|
Geschrieben: 21.08.2006 - 17:16 Titel: Blaue Antennenwelse mit Hautproblemen |
|
|
Hallo,
nachdem mir als AQ-Anfänger hier schon mal so toll geholfen wurde (Danke Jürgen!), möcht ich Euch hier nochmal was fragen. Auch wenn ich inzwischen sehr viel Bücher gelesen habe, fand ich doch keine Antwort für das Hautproblem, was meine 2 blauen Antennenwelse inzwischen seit etwa 2 Monaten haben.
Zuerste ein paar infos zu meinem AQ:
Beckengröße: 80x35x40
Becken läuft seit...06.06.06
Wasserwerte (gh:13, kh:6-7, ph:7,5-8 lässt sich beim tetra Tröpfchentest schwer sagen, NO2: meist 0, manchmal zw.0 und 0,3; NO3: ca. 25, NH3/4: 0, O2:>= 0,5, Temperatur: morgens 24, abends 1 Grad mehr)
Einrichtung:
Pflanzen: 1 Zwergspeerblatt-Anubias barteri var. Nana, 1 großer Sumatrafarn-Ceratopteris thalictroides, 1 braunblättriger Wasserkelch-Cryptocoryne wendtii braun, 2 große Schwetpflanzen-Echinodorus paniculatus, 1 Wasserpest-Elodea densa.
Steine: 1 rostroter mir weißen, glitzernden Adern ca. 10x5 cm trapezförmig
Wurzeln: 2 (nicht sicher, ob das Mopaniholz ist?) zweifarbige: glatte Seite hell, „Innenseite“ und „Augen“ dunkelbraun. Eine ¾ Kokosschale
Bodengrund: Bei Einrichtung 2 cm Bodengrund für Pflanzen (davon jetzt noch ca. 1cm vorhanden), darüber 4-5cm schwarzer runder Kies (ca 2-5 mm)
Angaben zu Fischen, Haltung und Pflege
Besatz: 2 blaue Antennewelse (1m/1w), 2 erwachsene Marmorpanzerwelse und 3 kleine a 2,5cm, 4 erwachsene Guppys (2m/2w), 2 dreimonate-alte Guppys (2w), 6 kleine Guppys 2 monate-alt (5w/1m) und seit ner Woche 2 Babys (jetzt ca 1 cm)
Futter: abwechselnd: Flocken, Crisps und Futtertabletten, ca. 1x Monat Lebend oder Frostfutter (rote ML)
Wasserwechsel und Wechselmenge: 1x pro Woche 30% unter absaugen des freien Bodens
Zurück zur Frage
Beide Antennenwelse haben hellere Stellen am Rücken und an der Schnauze. Sie verhalten sich aber meiner Meinung nach normal (etwas untypisch ist vielleicht, dass sie das Licht absolut nicht scheuen und sich auch tagsüber selten verstecken). Da ich am Anfang das AQ nicht richtig eingefahren hab, hatte ich nach 2Wo Laufzeit meines AQ Probleme mit dem Nitrit-Peak, gleichzeitig Ichtyo-Befall (allerdings nur 3-5 Pünktchen pro A-Wels, sonst hattens nur die rot-Blauen Kolumbianer, die mir leider bis auf einen-den ich an den Laden zurückgegeben hab-alle weggestorben sind. Es waren 5 und sie hatten auch kein Ichtyo sondern Columnaris, was ich dann im QuarantäneAq behandelt hab). Zu Anfang hatte ich noch kein Quarantänebecken, so daß ich auf Rat meines Händlers Exit und esha2000 direkt ins große Becken gegeben hab.
Inzwischen weiß ich, daß die A-Welse kein Kupferhaltiges Präparat vertragen. Können die Hautprobleme daher kommen? Seit der Medikamentenbehandlung haben sie die nämlich.
Oder liegt es vielleicht daran, daß sie zu wenig (oder die falschen) Wurzeln bzw. verstecke hatten? Die 2 Wurzeln hab ich von Anfang an im AQ, die Kokosnuß erst seit 3 Wochen.
Ich behandle derzeit mit Ektozon in der "Vorbeugedosis", d.h. 2 TL-Zugabe 1 Tag nach TWW 1 mal pro Woche. Hab bisher aber weder Verschlechterung noch Verbesserung an meinen Antennis bemerkt.
Noch was zum Verhalten: Mein Weibchen (die ohne "Bartansatz" verjagt bei der Fütterung oft mein Männchen, das etwas kleiner ist. Er hat fast schon Angst vor ihr, wenn sie näher kommt, macht er sich aus dem Staub. Ab und zu scheinen sich die Antennis beide auch zu "strecken", d.h. sie krümmen sich etwas unter Muskelanspannung und stellen dabei ihre Kiemenpinsel aus. Ist das normal?
Sorry für den vielen Text und viele Fragen, aber nachdem ich weiß, daß ich am Anfang durch zu wenig Infos sehr viele Fehler gemacht hab (*schlechtes Gewissen*), beobachte ich jetzt sehr genau...
Vielen Dank im Voraus, bis bald,
Annie |
|
|
|
 |
aoakley Kurz reingeschneit


Alter: 29 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 19.06.2006 Beiträge: 7
Wohnort: Bayern
Neon-Punkte: 26
|
Geschrieben: 21.08.2006 - 17:48 Titel: |
|
|
Nachtrag:
1. Hab beim Besatz meine Zebra-Rennschnecke vergessen
2. Hab Fotos von den blauen Antennenwelsen gemacht. Kann ich die hier irgendwie hochladen? Dann wär für Euch die Diagnose sicher einfacher...
Annie |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team


Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1253
Wohnort: Mittelgebirge
Neon-Punkte: 2655
|
Geschrieben: 22.08.2006 - 11:19 Titel: |
|
|
Hallo,
Werd mal heute abend reingucken.
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team


Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1253
Wohnort: Mittelgebirge
Neon-Punkte: 2655
|
Geschrieben: 23.08.2006 - 11:38 Titel: |
|
|
Hi Annie,
Gehen wir mal - optimistisch - davon aus, dass es sich nicht um eine Erkrankung handelt, sondern die Zeichnung von den Welsen als 'Tarnfleckung' eben so 'verwendet' wird; v.a. wenn sie sich im direkt beleuchteten Teil des Aquariums aufhalten.
Prüfen kannst das ganz einfach: stell dir mal den Wecker auf ein Uhr, wirf zwei Futtertabletten ins Aquarium (bei dunklem Raum) und beobachte die Fische mit der Taschenlampe. Sind die Fecken weg, ist alles in Ordnung
Erkennst du - und das sollte möglich sein - einen dünnen, weißlichen, hautähnlichen Überzug, dann versuche nächstens ein scharfes Bild von den Welsen zu machen (am besten mit einer Gurkenscheibe 'ködern', da können Ancistren kaum widerstehen). Dann kann man weitersehen.
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
aoakley Kurz reingeschneit


Alter: 29 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 19.06.2006 Beiträge: 7
Wohnort: Bayern
Neon-Punkte: 26
|
Geschrieben: 24.08.2006 - 10:36 Titel: |
|
|
Hi Jürgen,
danke für die Antwort. Dann werd ich mir mal den Wecker stellen...
Ein hautähnlicher Überzug ist es eigentlich nicht. Die Welse sehen nur an manchen Stellen heller aus. Je nachdem, wie das Licht drauffällt, erscheinen die Welse auch manchmal am Kopf etwas gräulicher statt braun-schwarz. Aber das sieht eher, wie gesagt, nach dem unterschiedlichen Lichteinfall aus.
Inzwischen hab ich auch gehört, dass die Flecken eine "Schreckfärbung" sein können, wenn jemand zu schnell an die Scheibe tritt o.ä. oder sich die Welse gegenseitig jagen. Hab auf jedenfall beschlossen, noch ein paar Verstecke mehr zu schaffen.
Danke für den Tip erstmal, ich werd dann weiter berichten...
LG, Annie |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team


Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1253
Wohnort: Mittelgebirge
Neon-Punkte: 2655
|
Geschrieben: 25.08.2006 - 19:38 Titel: |
|
|
Hallo,
>> eine "Schreckfärbung" sein können
Ja, wäre möglich. Es hängt auch von der Kiesfarbe ab, ob der hell oder dunkel ist, und interessanterweise auch von der Körnung - grober, weißlicher Kies - größere weißliche Flecken auf den Antennenwelsen. Ein Foto könnte weiterhelfen, aber IMO dürfte alles soweit in Ordnung sein
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
|
|
|