Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Zwergchamäleons

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Autor Nachricht
Kichwa
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 06.07.2006

Neon-Punkte: 5

BeitragGeschrieben: 06.07.2006 - 17:37    Titel:  Zwergchamäleons

Huhu,

wurde ja hier schon oft diskutiert und ich habe mir alles wohlweißlich durchgelesen.
Trotzdem bin ich noch nicht ganz schlüssig, ob ich mir eine Chamäleon-Haltung zutrauen kann. Bin mir nicht sicher, ob sie die Rahmenbedingungen erfüllen:

- müssten auch mal übers Wochenende alleine bleiben
Wie lange kann man Chamäleons alleine lassen?

- Welche Terrariengröße müsste ich haben?
Auch dazu habe ich widersprüchliches gelesen

Welche Rhampholeon sind für einen Anfänger wie mich geeignet?

- Woher beziehe ich die Tiere am Besten?
Am liebsten wäre mir ja private Nachzucht

- Sollte ich mir das vielbeschworene Buch zum Thema zulegen?
39,80 kostet es glaub ich. Gibts das noch irgendwo billiger?

Ich wäre schon dankbar wenn ihr mir die obersten Fragen zunächst beantworten könntet.

Tausend Dank Euch

Christina
vom Heimtierforum
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1541

BeitragGeschrieben: 07.07.2006 - 01:41    Titel:  

Hallo Christina

Willkommen im Forum Smile

zu deinen Fragen

Zitat:
- müssten auch mal übers Wochenende alleine bleiben
Wie lange kann man Chamäleons alleine lassen

Das kommt darauf an, wie "technisch" du das Terrarium betreiben willst.
Wenn die benötigten Klimabedingungen im Terrarium (hauptsächlich die Luftfeuchtigkeit, Temperatur) automatisch hergestellt werden (z.B. mit Regenanlage, Hygrometer, Zeitschaltuhren), ist es sicher kein großes Problem, mal für ein Wochenende wegzufahren.

Wenn du die Luftfeuchtigkeit im Terrarium aber händisch (je nach Art- täg. x mal sprühen) herstellst, und niemanden hast, der dir das wärend deiner Abwesenheit verläßlich übernimmt- gehts nicht.

Zitat:
Welche Terrariengröße müsste ich haben?
Auch dazu habe ich widersprüchliches gelesen

Auch kleine Arten (gerade bei den Zwergchamäleons) haben Platzansprüche.
Je größer - desto besser, gilt auch für Zwergchamäleons, besonders wenn du mehr als ein Tier halten möchtest.

Die Tierchen reagieren meist ziemlich gestresst auf die Anwesenheit von Artgenossen, nicht nur bei direktem Blickkontakt, sondern auch durch ihre besondere Fähigkeit- dem "niedrigfrequentiertem Körperzittern", mit dem auch ohne Sichtkontakt andere Tiere wahrgenommen werden. Die Haltung von mehreren Zwergchamäleons in einem Terrarium gelingt - vermutlich deshalb- nur in größeren Terrarien längerfristig...

Ich halte 2 R. brevicaudatus in einem Terrarium der Größe (Hx Lx B) 120 x 80 x 50 cm, wobei die Tiere im ganzen Terrarium zu finden sind (also auch die Höhe des Terrariums nützen)

Zitat:
Welche Rhampholeon sind für einen Anfänger wie mich geeignet

Mit genügender Vorinformation über Haltung und Pflege - die, die auch zu bekommen sind:
Bei uns z. B. eigentlich nur R. brevicaudatus oder manchmal auch R. kerstenii

Zitat:
Woher beziehe ich die Tiere am Besten?
Am liebsten wäre mir ja private Nachzucht

Hmm.. Nachzuchten.. wird relativ schwer sein, welche aufzutreiben.... ev. auf Börsen (z.B. in Deutschland- in Ö dürfen keine Chamäleons mehr auf Börsen angeboten werden)
im Handel meist nur auf Bestellung (Wildfänge), mit Geduld und etwas Glück bei der Suche- vielleicht auch via Internet (Züchterlisten)

Zitat:
Sollte ich mir das vielbeschworene Buch zum Thema zulegen?
39,80 kostet es glaub ich. Gibts das noch irgendwo billiger?

Ich weiss jetzt nicht genau, welches Buch du ansprichst.... aber empfehlenswerte Literatur wär z.B.:

Das Reptilia Heft Nr 48- August/September 2004 (kann man problemlos im Natur und Tierverlag nachbestellen)- behandelt hauptsächlich ZwergChamäleons (viele nützliche Infos!)
- unter anderem auch das Thema Haltung und Vermehrung von Rhampoleon brevicaudatus.

Stummelschwanzchamäleons- Miniaturdrachen des Regenwaldes
Die Gattungen Brookesia und Rhampholeon
Petr Necas/ Wolfgang Schmidt
Edition Chimaira

Beide sehr gut..
Reptlilia als Zeitschrift recht günstig- das Buch dementsprechend preislich höher...

Meiner Meinung nach- ist das Studium von guter Fachliteratur als Informationsquelle- für die Haltung exotischer Tiere- unverzichtbar!

MfG
Gitti
barti92
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 09.05.2007

Neon-Punkte: 19

BeitragGeschrieben: 11.05.2007 - 22:13    Titel:  

brevis sind am besten Zwinker
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ