|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Hunter Kurz reingeschneit

Alter: 39 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 26.04.2006 Beiträge: 3
Neon-Punkte: 9
|
Geschrieben: 26.04.2006 - 11:45 Titel: Weiße Punkte |
|
|
| Begrüße erst einmal alle hier im Board!So habe in meinem 240lAquarium 4Diskusfische und noch andere Fische.Bei einem meiner Diskusfische hat einer weiße punkte an den flossen die andere fische haben bis jetzt nichts!!Kann mir da jemand helfen ! |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1252
Neon-Punkte: 2651
|
Geschrieben: 26.04.2006 - 23:27 Titel: |
|
|
Hallo,
Es handelt sich dabei möglicherweise um die Weisspünktchenkrankheit.
http://www.kattsundco.com/aquaristik/krankheiten/ichthyo.html
- Wie lange sind die Punkte schon zu beobachten?
- Wo befinden sich die Punkte auf dem Fischkörper?
- Wie gross sind die Punkte?
- Wurden in den letzten 7 Tagen neue Fische zugekauft?
- Hat es die letzten 5 Tage grosse Temperaturschwankungen (Heizerausfall) oder einen übergrossen Teilwasserwechsel gegeben?
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |

|
Geschrieben: 27.04.2006 - 12:46 Titel: Weiße Punkte |
|
|
| Hi Jürgen!!Ca.2-3tage aber nur bei einem meiner diskusfische,an den vorderflossen an der hinter flosse kleine punkte und vereinzelte auf dem körper.Habe die diskusfische zugekauft.Tem.29C.die anderen fische haben noch nichts auser ein Platy hat die flossen immer so zusammengezogen!!Danke für deine antwort!! |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

|
Geschrieben: 27.04.2006 - 13:17 Titel: |
|
|
Hallo,
Dann wird sichs wohl um Ichthyo handeln.
Der Platy weist ebenfalls einen Befall mit Hauttrübern auf, deshalb die geklemmten Flossen. Dass Discusfische und Platy absolut_nicht in Gesellschaft zusammenpassen sei hiermit nachgereicht
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |

|
Geschrieben: 27.04.2006 - 13:58 Titel: |
|
|
| Habe mit Exit angefangen nach der beschreibung wa kann ich noch tun oder sollte ich machen! |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

|
Geschrieben: 27.04.2006 - 19:33 Titel: |
|
|
Hallo,
- Filter unbedingt gründlich reinigen
- täglich einen grosszügigen Teilwasserwechsel einlegen; mehr als 50 % ist im Hinblick auf die Discusfische wohl nicht angeraten; beim Wasserwechsel mit einer Mulmglocke gründlichst den Bodengrund absaugen, um Ichthyo-Cysten möglichst mit abzusaugen. Während des Tw-wechsels ein gutes Aufbereitungsmittel zugeben. Das Medikament dann in der Dosierung des ersten Tages zwei Stunden nach dem Wasserwechsel zugeben.
Diese Prozedur täglich solange wiederholen, bis die Fische völlig symptomfrei sind. Die Temperatur kannst soweit bei 28 °C belassen, eine Salzzugabe könnte nicht schaden, dann zur Entlastung des Stoffwechsels der Fische nicht in bekämpfender Menge von 0,5 g/l.
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
|
|
|