Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Schlafen Guppys an der Wasseroberfläche?

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
Philipp
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Schlange
Mit dabei seit: 28.04.2003
Neon-Punkte: 411

BeitragGeschrieben: 30.05.2003 - 20:00    Titel:  Schlafen Guppys an der Wasseroberfläche?

Hi alle zusammen!

Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, daß sich meine 5 Guppy am Abend, wenn das Licht im Aquarium schon aus ist, an der Wasseroberfläche versammeln. Sie hängen mit dem Rücken sozusagen an der Wasseroberfläche.
Ist das die normale "Schlafposition" der Fische, oder besteht in der Nacht in meinem Becken Sauerstoffmangel?
Die Panzerwelse bleiben unbeeindruckt am Boden - also glaub ich mal, daß kein O2-Mangel vorliegt....

lg
Philipp
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 30.05.2003 - 23:08    Titel:  Re: Schlafen Guppys an der Wasseroberfläche?

Philipp hat folgendes geschrieben:
Ist das die normale "Schlafposition" der Fische? (...)

Hi Phillip,

also +schmunzel+...

... jedenfalls dürfte es eine ziemlich bequeme "Schlafposition" für die Guppy sein Mr. Green

Ich würde einmal die Variante "Sauerstoffmangel" ausschließen. Sauerstoffmangel im Aquarium kannst Du am besten in den frühen Morgenstunden feststellen, wenn der CO2-Gehalt - entstanden durch Filter- und Abbauprozesse im Aquarium, entstanden auch durch die Atmung der Fische und Pflanzen - am höchsten ist. Also: z.B. gegen 7 Uhr am Morgen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die helleren Bauchunterseiten in der Natur gut gegen "Untenaufsicht" schützen, v.a. bei Mondlicht.

Jedenfalls funktioniert das im Aquarium für Guppys überhaupt nicht. Vielleicht deshalb, weil durch das indifferente Raumlicht die relativ grossen Flossen der Guppy so verführerisch "herumwedeln", schimmern und glitzern.

Als ausgeprägtem Oberflächenfisch dürfte das die bevorzugte Wasserregion während der Nachtstunden sein. Das könnte auch der Grund sein, warum ausgewachsene Scalare und Guppy auf Dauer in einem Aquarium nicht auskommen. Man kann in Aquarien mit grossen Scalaren, z.B. ausgewachsenen Altum-Scalaren, nachts seltsam platschende Geräusche aus dem Aquarium vernehmen.
Jedenfalls - wenn man Guppys als Futterfische für Großbarsche oder Altum verwendet (mal abgesehen davon, ob Lebendfütterung wirklich notwendig ist oder nicht) so findet die "Jagd" hauptsächlich nachts statt. Aber das ist eigentlich eine andere Geschichte und mir jetzt nur mal so eingefallen, weil mir das selber schon passiert ist.

Und ich hab mir immer gedacht: was plotschen die ständig jeden Abend so rum? Statt Altum-Scalaren warens normale gestreifte Scalare (Pterophyllum scalare), und die Guppys wurden mit jedem Abend weniger. Fast food

Liebe Grüsse Glas
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ