Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Ich möchte mir ein Chamäleon zulegen

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Autor Nachricht
Declan
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Büffel
Mit dabei seit: 18.04.2006

Neon-Punkte: 2

BeitragGeschrieben: 18.04.2006 - 10:34    Titel: Zwinker Ich möchte mir ein Chamäleon zulegen

Hallo

ich habe eine Frage.

Ich suche schon ganz lange ein JemenChamäleon. Ich habe auchschon viele gesehen aber ich finde keins in der Farbe grün. Ich war am Sonntag auf der Reptilica und da hätt ich so eins gesehen in giftgrün aber die waren alle schon verkauft.

Könntet ihr mir sagen wo ich solche herbekomme??

Gruß Declan Was schreiben
Thorsten123
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 09.03.2005

Neon-Punkte: 49

BeitragGeschrieben: 18.04.2006 - 19:08    Titel:  

Also ich habe die beste Erfahrung gemacht direkt vom Züchter zu kaufen !

Versuche doch mal einen Züchter zu finden der bei dir in der nähe ist .

hier mal ein link mit Züchteraddis : *Einloggen, um Links zu sehen

Ich bin für mein Tier 400 km gefahren und muß sagen es hat sich gelohnt Lachen

Mach dich auch schlau wegen der Haltung der Tiere !
So ein Tier ist nun mal zeitaufwendig und natürlich auch mit Kosten verbunden ( Strom , Futter usw. )
Also was ich meine ist das so ein Tier nicht mal ebend so gekauft werden sollte sondern das sich sowas sehr gut überlegt werden muß

Viel glück bei der Suche Zwinker

Thorsten
Declan
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Büffel
Mit dabei seit: 18.04.2006

Neon-Punkte: 2

BeitragGeschrieben: 18.04.2006 - 19:19    Titel:  

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Lachen

Ich habe ein Terrarium mit der Größe 50x50x80 (LxBxH) in Aussicht. Ist das OK?

Ich hab grad gesehen das man 3 Wände im Terrariumm mit Kokosmatten oder Korkmatten zumacht! ist das richtig?
Wie mach ich diese Matten fest? Smile

Welchen Bodengrund nehm ich am besten?

Danke schon mal im Voraus Rotwerd
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1553

BeitragGeschrieben: 19.04.2006 - 14:58    Titel:  

Hallo Declan

Zitat:
Ich habe auchschon viele gesehen aber ich finde keins in der Farbe grün.

Du unterliegst da einem Irrtum.

Die Grundfärbung von Jemenchamäleons ist schon grün, Chamäleons sind aber in der Lage ihre Farbe artspezifisch, je nach Befinden zu verändern. Z.B. ängstliche Tiere zeigen dann ein eher braunes, dunkles Farbkleid, gestresste Jemenchamäleons sind eher farbintensiv.
Jungtiere sind noch nicht in der Lage die ganze Farbpalette erwachsener Tiere (Färbung und Farbwechselfähigkeit) zu zeigen.

Die Färbung beim Betrachten des Tieres spiegelt somit das zeitliche Befinden (Gemütsverfassung und auch Gesundheitsbefinden) wieder, und betrifft weniger die tatsächliche Ruhefärbung des Tieres.
Auch ein gekauftes "giftgrünes" Jemenchamäleon wird seine Färbung je nach Verfassung verändern.

Zitat:
Ich habe ein Terrarium mit der Größe 50x50x80 (LxBxH) in Aussicht. Ist das OK?

Ich hab grad gesehen das man 3 Wände im Terrariumm mit Kokosmatten oder Korkmatten zumacht! ist das richtig?
Wie mach ich diese Matten fest? Smile

Welchen Bodengrund nehm ich am besten?

Chamäleons sind sehr frischluftbedürftig, und benötigen deshalb ein Terrarium mit mehr Belüftungsflächen. Ein herkömmliches Standart Terrarium weist zuwenig Belüftungsflächen auf, und müsste deshalb vorher den Bedürfnissen eines Chamäleons angepasst werden. (Glasflächen werden z.B. mit Gaze ersetzt)
Die angegebene Terrariumgröße ist für die Haltung eines adulten Jemenchamäleons zu klein.

Bevor du ein Chamäleon kaufst solltest du dich gut informieren und dich mehr in die Thematik einlesen.

Einige interessante Threads gibt es dazu auch im Forum- z.B. *Einloggen, um Links zu sehen *Einloggen, um Links zu sehen *Einloggen, um Links zu sehen

Haltungsbericht von Ch. calyptratus von Ingo Kober

Links: *Einloggen, um Links zu sehen *Einloggen, um Links zu sehen *Einloggen, um Links zu sehen

Buchtip:
Chamaeleo calyptratus - Das Jemenchamäleon
Wolfgang Schmidt
Natur und Tierverlag
ISBN 3- 931587- 14- 2
Sehr gutes Buch, Pflichtlektüre für jeden Ch. calyptratus- Halter

LG
Gitti
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ