|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Philipp Zoo-Direktor

Alter: 31 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 28.04.2003 Beiträge: 262
Neon-Punkte: 411
|
Geschrieben: 28.05.2003 - 21:22 Titel: Braune Stellen auf meinen Pflanzen! |
|
|
Hallo!
Könnte es sein, daß ich ein Problemchen auf meinen Pflanzen habe?
Erst mal das Bildchen:
Was ist das? Es ist auf einigen Blättern meiner Anubias und vereinzelt auch auf einigen Echinodorus-Blättern.
Die Garnelen fressen oft darauf herum.
in Vorfreude auf eure Antworten.....
Philipp
Zuletzt bearbeitet von Philipp am 01.08.2003 - 10:18, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1260
Neon-Punkte: 2670
|
Geschrieben: 29.05.2003 - 09:03 Titel: Re: Braune Stellen auf meinen Pflanzen! |
|
|
| Philipp hat folgendes geschrieben: | | Könnte es sein, daß ich ein Problemchen auf meinen Pflanzen habe? |
Hallo Philipp :)
... nur ein kleines Problemchen.
Es handelt sich dabei um Kieselalgen (Diatomeen). Diese Algen lassen, wenn man mit dem Finger drüberfährt, leicht abwischen und auch recht einfach bekämpfen: Saugwelse einsetzen!
Z.B. 5 Otocinclus affinis, die gehen auch nicht auf die Pflanzen.
An und für sich wär das ein Job für die Schnecken. Aber 2 Schnecken werden das nicht schaffen.
Wenn Du ein Mikroskop daheim hast: unbedingt mal anschaun! Diatomeen sehen phantastisch aus, 250 fache Vergrösserung sollte genügen.
Mehr Infos zu Kieselalgen:
http://www.kattsundco.com/aquaristik/algenhilfe/kieselagen.html
Grüsse
Jürgen |
|
|
|
 |
Philipp Zoo-Direktor

|
Geschrieben: 02.06.2003 - 11:01 Titel: |
|
|
Saut so aus, als hätte sich das Problem gelößt.
Nach einem Fasttag sind die braunen Stellen auf den Blättern deutlich reduziert!
Ich glaube die Amanos und anderen Garnelen waren durch die Fütterung einfach zu faul die Algen zu fressen....
Ab jetzt werd ich weniger füttern! |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1260
Neon-Punkte: 2670
|
Geschrieben: 02.06.2003 - 11:42 Titel: Re: braune Stellen auf den Blättern |
|
|
| Philipp hat folgendes geschrieben: | | Ab jetzt werd ich weniger füttern! |
Hallo Phillip :)
Das ist prinzipiell eine gute Entscheidung. Es ist natürlich für Algenfresser, gleich ob Garnelen oder Zierfische, einfacher den Energiebedarf aus dem täglichen Angebot an Zierfischfutter zu decken als es sich "mühsam" zu erarbeiten. Achte darauf, dass die Corydoras dennoch genügend zu futtern bekommen - die fressen nämlich keine Algen.
Grüsse
Jürgen
Zuletzt bearbeitet von Jürgen am 02.07.2003 - 17:04, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
Philipp Zoo-Direktor

|
Geschrieben: 02.07.2003 - 15:30 Titel: Wow! Keine Algen mehr |
|
|
| Wie es scheint hat die reduzierte Fütterung schon erfolg gehabt. Alle, wirklich alle braunen Stellen sind in der Zwischenzeit verschwunden. Meinen Beobachtungen zufolge haben sich sowohl die Garnelen als auch die Flossensauger darum gekümmert die Algen zu entfernen. Gute Arbeit, Jungs (und Mädels)! |
|
|
|
 |
|
|
|