Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Unser Cham. Fr. Schmitt

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Autor Nachricht
andira
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Büffel
Mit dabei seit: 21.02.2006
Neon-Punkte: 9

BeitragGeschrieben: 27.02.2006 - 20:20    Titel: Frage Unser Cham. Fr. Schmitt

Rotwerd Hallo Leute, haben seit 3 Tagen ein weibl. Jemen Cham. hat sich prima eingelebt frisst gut und fühlt sich wohl. Seid heute faucht es uns an wenn man es heraus nehmen möchte. Hat es vorher nicht gemacht. Es ist ca. 3-4 Mon. alt. Hat ein Cham eigentlich Zähne? Konnte nirgendwo etwas darüber lesen will noch nicht mit der Hand an das Maul gehen. Kann es beißen. Wie zähmt man ein Cham?
Vieleicht hat jemand ein Tip.

Danke im voraus.

Gruß Andy & Ira
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1589

BeitragGeschrieben: 28.02.2006 - 00:05    Titel:  

Hallo

<<Hat ein Cham eigentlich Zähne? Konnte nirgendwo etwas darüber lesen will noch nicht mit der Hand an das Maul gehen. Kann es beißen. >>

Chamäleons besitzen (wie auch Agamen) zusammenhängende Zahnreihen.
Ihre Zähne sitzen sehr eng nebeneinander auf der Oberkante des Kiefers, sodass sie eine Zahnleiste bilden (= akrodonte Bezahnung).

Chamäleons sind zwar nicht wirklich gefährlich, können aber schon kräftig zubeissen.
Jungen Tieren, oder kleinen Arten gelingt es meist nicht die menschliche Haut zu durchbeissen- aber je nach Alter, Größe und Chamäleonart beissen sie dann doch recht ordentlich.
Da sich im Maul der Chamäleons sehr viele Bakterien und Keime befinden, enzünden sich die Bissstellen meistens heftig.

Mein jetzt ca. 1 jähriger Ch. calyptratur Mann, der bei Erreichen der Geschlechtsreife etwas "unfreundlich" wurde- und mich ganz überraschend biss. (bis zu diesem Zeitpunkt habe ich das Tierchen sogar mit der Hand gefüttert)

<<Wie zähmt man ein Cham? >>

Zähmen ist das falsche Wort- Reptilien sind halt Wildtiere....

Manche Chamäleons gewöhnen sich recht schnell an menschliche Nähe und verlieren ihre extreme Scheu- andere bleiben immer "wild".
Richtig zutraulich werden sicher die wenigsten Chamäleons, das sollte man bei der Haltung dieser Tierart auch nicht erwarten.
Ein Chamäleon sollte nur wenn unbedingt nötig angegriffen oder aus dem Terrarium entnommen werden- Stress verkürzt die Lebensdauer der empfindlichen Chamäleons enorm....

Kleiner BuchTipp:

Chamaeleo calyptratus - Das Jemenchamäleon
Wolfgang Schmidt
Natur und Tierverlag
ISBN 3- 931587- 14- 2
.... eigentlich die Pflichtlektüre für jeden Ch. calyptratus Halter

LG
Gitti
andira
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 28.02.2006 - 10:50    Titel: Grossartig! Danke Gitti

Lachen Hi Gitti, haben schon viel von deinen Beiträgen gelesen kennst dich gut aus. Danke für deine Antwort. Dein Finger sieht böse aus, bist du oder mustest du damit zum Arzt gehen? Übrigens das Forum ist eine gute Sache gibt immer wieder was neues. Grüße auch von Fr.Schmitt (Cham).

Gruß Andy & Ira
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1589

BeitragGeschrieben: 01.03.2006 - 01:17    Titel:  

Hallo Andy & Ira

Naja.. wegen so was geh ich ja nicht zum Arzt... desinfiszieren, Mirfulan drauf und gut ist Zwinker

- mein "Wilder" hat mich einfach blöd - genau seitlich beim Daumengelenk- erwischt. Konnte gute 10 Tage den Finger nicht mehr abbiegen. War aber mein Fehler, dass er mich gebissen hat.

Ch. calyptratus Männchen können schon eine beeindruckende Größe erreichen. Mein Tierchen ist ja erst 1 Jahr alt- mal sehen, wie impossant er sich noch entwickelt..... *Klick*

Viel Freude mit eurem Chamäleon-

LG
Gitti
andira
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 01.03.2006 - 01:20    Titel:  Danke Gitti

Lachen Wunderbar dann ist ja alles ok. Wir werden sehen wie es sich entwickelt. Wenn wir fragen haben melden wir uns .

Gruß Andy
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ