Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Hilfe, bei meinem Molly stehen die Schuppen ab!

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten & Plagegeister
Autor Nachricht
miriam_jane
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 28.03.2005
Neon-Punkte: 14

BeitragGeschrieben: 01.02.2006 - 13:43    Titel:  Hilfe, bei meinem Molly stehen die Schuppen ab!

Hallo, ich hatte jetzt 10 Tage lang eine Behandlung mit Tetra Medica - General Tonic durchgeführt, wegen mehrerer Anzeichen für die Pünktchenkrankheit und unter anderem auch starken Pilzbefall bei einem Black Molly Weibchen. Der Pilz und die Pünktchen sind jetzt weg, aber dafür stehen bei dem Molly Weibchen ab der Rückenflosse nach hinten alle Schuppen vom Körper ab und sie kraucht nur noch am Boden rum. Das sieht so merkwürdig aus! Kann mir einer helfen? Ach ja, die Wasserwerte stimmen alle!
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2664

BeitragGeschrieben: 02.02.2006 - 15:05    Titel:  

Hallo,

Abstehende Schuppen sind immer ein Zeichen für eine innere bakterielle Infektion, so die Ursache (und die scheidet hier aus) in einer Verletzung zu suchen ist.
Das 'Bodenhocken' weist darauf hin, dass die Schwimmblase von der Infektion betroffen ist, entweder direkt entzündet oder indirekt durch eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum komprimiert (und daher nicht mehr 'verwendbar').

Heilung: in diesem Stadium vermutlich keine mehr möglich.
Ich würde an deiner Stelle einen fischkundigen Tierarzt kontaktieren, um dir einen weiteren Rat (den ich dir an dieser Stelle kaum geben kann) einzuholen.

Welche Wasserwerte bietest du denn?

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten & Plagegeister
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ