Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Goldfisch und Pflanzen UNMÖGLICH ??

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
GerdH
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 08.12.2005
Neon-Punkte: 7

BeitragGeschrieben: 08.12.2005 - 22:42    Titel: Unfreundlich Goldfisch und Pflanzen UNMÖGLICH ??

Hallo zusammen. Hinweis
Dies ist mein erster Auftritt hier und ich komme gleich mit einer Bitte um Hilfe zu Euch.
Wir besitzen ein 200l Kaltwasser Aquarium in dem unsere Teichfische überwintern.
1 Goldfisch ca.10cm; 1 Rotfeder 4 cm; 2 Karauschen 3cm.
Natürlich versuchen wir unseren Fischlein eine "wohnliche" Umgebung zu schaffen, leider funktioniert das nicht. Teuflisch!
Sämtliche Pflanzen bis auf das Kongospeerblatt werden entweder bis zu den Stielen abgenagt oder ausgerissen.
Ich habe schon etliche Arten wie z.B. Zwergspeerblatt, Kleines Fettblatt usw versucht, umsonst. (Danke für die Tipps katts & Co)
Uns fällt auf, das sie sich auch gerne mit dem Thermometer spielen und damit gegen die Scheibe klopfen.
Habt Ihr noch Tipps, welche Pflanzen ich verwenden kann?
Ist den Fischen langweilig? Weiss nicht
Wir etwas teuer mit der Zeit, die Neubepflanzung.
Danke im voraus.
GerdH
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2647

BeitragGeschrieben: 09.12.2005 - 19:47    Titel:  

Hallo Gerd,

Zumindest könntest du dem vegetarischen Bedürfnis der Fische entgegenkommen und ab und zu gewaschenen (steinbeschwerten) Salat verabreichen. Auch an Gurken- oder Zucchinischeiben wird gerne genascht. Ungefressenes Grünzeug am nächsten Tag wieder aus dem Becken entfernen. Ansonsten könnte man vielleicht eine grosse Menge 'Abfallpflanzen' von einem befreundeten Aquarianer organisieren, zum Beispiel Hornkraut oder Wasserpest, und den Fischen gut zureden, dass sie nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit vom Grünzeug naschen Very Happy Naja, Scherz beiseite - wäre eine Möglichkeit, günstig 'Grün' ins Becken zu bekommen und so den Versuch zu machen, dass ungefähr das wieder nachwächst, was zsammgfressen wird.
Weitere recht harte Pflanzen wären noch Javafarn und Riesenvallisnerie, und natürlich weitere Speerblätter. Bloss - auch die Anubien gehen früher oder später drauf, wenn immer die jungen Triebe abgefressen werden.
Sicher ist den Fischen im Aquarium 'langweilig', wenn sie aus dem Teich kommen. Dort bekommen sie nicht nur jede Menge natürliches Futter (Insektenanflugnahrung), sondern haben auch jede Menge zarter Algen zur Verfügung, die ihren Speiseplan bereichern. Im Aquarium gibts nichts zu tun, als abzuwarten, bis du mit der Futterdose aufkreuzt.
Wie angesprochen - Gemüse wie Gurke, auch Mais oder gekochte Karotten schmecken den Teichfischen jedenfalls auch gut, und sie können sich über längere Zeit beschäftigen.

Grüsse,
Jürgen
maddes21193
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Affe
Mit dabei seit: 09.03.2006

Neon-Punkte: 14

BeitragGeschrieben: 09.03.2006 - 17:07    Titel:  

ja das meine ich auch ich hatte auch mal goldfische in einem aquarium mit 200l die haben die pflanzen auch immer gefressen Traurig Ganz traurig sein jetzt sind sie bei meinem freund im teich und er hat mir darfür malawieseebarsche gegeben aber meine glodfische bekomme ich wieder wenn ich einen teich bekomme
astrid
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Ratte
Mit dabei seit: 23.12.2007
Neon-Punkte: 24

BeitragGeschrieben: 23.12.2007 - 09:46    Titel:  

Lachen das Thema ist zwar ja schon länger her, aber ich mußte lachen, denn Goldfische sollten eigentlich
..Seekühe heißen... Lachen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ