Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

suchen einen guten Züchter

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Autor Nachricht
mara&günther
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 04.12.2005

Neon-Punkte: 9

BeitragGeschrieben: 04.12.2005 - 15:46    Titel:  suchen einen guten Züchter

Hallo erstmal,

Hatten ein Jemenchamäleon, das wir leider vor 4 Wochen einschläfern lassen mussten.
Da uns der Tierarzt mitteilte, dass er unter einen genetischen Defekt litt und das durch Überzüchtung entsteht, halten wir jetzt Ausschau nach einem renomierten Züchter.
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1553

BeitragGeschrieben: 05.12.2005 - 00:34    Titel:  

Hallo,

Leider kann ich mit einem Züchter nicht weiter helfen- versucht es mal auf div. Börsen- dort kann man persönlich mit den Züchtern sprechen, Telefonnummern sind schnell ausgetauscht und gegebenenfalls kann man sich die Elterntiere, Terrarien etc. dann auch mal ansehen.

Chamäleons mit Fehlbildungen (was div. Ursachen haben kann- aber eher selten genetische Fehler sind) kommen in Würfen immer wieder mal vor- aber eigentlich sollten die betroffenen Tiere nicht in den Verkauf gelangen.....

Bei Reptilien (Chamäleons) gilt:
Tiere vor dem Kauf ausgibig begutachten, auf alle "Merkmale" achten (Aktivität, pralle Augen, geschlossenes Maul, keine Maulfäule, Kiefererweichung etc., Zungenschuss, alle Gliedmaße vorhanden (Zehen, Schwanz), sicherer "Griff" oder Gangweise, komplett gerollter Schwanz, Färbung, optischer Zustand...etc.), keine Spontankäufe machen und nur die best koordinierten, stärksten Tiere kaufen.
Mitleidskäufe sind bei Reptilien nicht angebracht- es handelt sich dabei fast immer um "Todeskanidaten" die meist nicht mehr zu retten sind und nur Probleme und Kummer bringen.....

Die Diagnose- genetischer Defekt durch Überzüchtung interressiert mich aber sehr......!
Kannst du die Aussage deines Tierarztes präzisieren und uns etwas mehr (Erscheinungsform des Genfehlers, Auswirkung und Krankheitsbild beim Tier etc.) darüber mitteilen?

MfG
Gitti
mara&günther
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 05.12.2005 - 19:44    Titel:  

Wir haben unser Jungtier auf einer Messe gekauft...
Am Anfang war alles Okay: sehr guter Allgemein- und Ernährungszustand, er war sehr neugierig, kletterfreudig und handzahm...
Zwei Monate später hatte er eine Verstopfung, zur Abklärung wurde er vom Tierarzt untersucht. Es wurde zusätzlich ein leichter Calziummangel festgestellt....er hat Tropfen für den Calziummangel und für die Verstopfung erhalten, der Tierarzt meinte dass er sich schnell erholen müsste, da er viel Bewegung und einen guten Eindruck machte.
Er hat sich auch erholt......aber leider nicht lange, denn ab diesem Zeitpunkt ist es dann schlimmer geworden...
Er hat nichts mehr gefressen, also haben wir das Chamäleon für einen Tag zur Beobachtung beim Tierarzt gelassen.
Die nächsten Tage waren sehr unterschiedlich: mal hat er gefressen und wenn nicht mussten wir ihn Zwangsernähren.
Trotz der Nahrungsaufnahme ist er immer dünner geworden; eingefallene Augen und Schwanzwurzel,usw..
Er ist immer schwächer geworden, aber er wollte trotzdem jeden Tag bei uns sein und ein bisschen klettern...
Nach ca zwei Wochen am Abend war er schon in einem so schlimmen Zustand, dass er sogar klare Flüssigkeit erbrochen hat.
Wir sind am nächsten Tag zum Tierarzt....wir haben ihn einschläfern lassen, da auch der Tierarzt meinte wir können ihm nicht mehr helfen.
Wir haben danach noch mit dem Tierarzt gesprochen, der meinte das er in den letzten Wochen mehrere solche Fälle hatte. Der Grund dafür sei ein genetischer Defekt. Dadurch können die Tiere kein Calzium mehr speichern und so auch keine Nährstoffe mehr aufnehmen.
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1553

BeitragGeschrieben: 06.12.2005 - 02:01    Titel:  

Hallo

<<Wir haben danach noch mit dem Tierarzt gesprochen, der meinte das er in den letzten Wochen mehrere solche Fälle hatte. Der Grund dafür sei ein genetischer Defekt. Dadurch können die Tiere kein Calzium mehr speichern und so auch keine Nährstoffe mehr aufnehmen.>>

Hmm, davon hab ich noch nie etwas gehört (das heisst aber gar nix Very Happy ) Von woher kommt ihr denn?
Hat denn der Tierarzt (ein spez. Reptilientierarzt?) das Tierchen näher untersucht (z.B. Kotproben, genaue Blutanalyse etc.)
Wurde das Chamäleon vom Tierarzt nach dem Ableben seziert und danach diese Diagnose gestellt?

Eigentlich sind die oben genannten Symtome recht unspezifisch und können auf viele Erkrankungen bei Reptilien (Chamäleons) hindeuten.
Um nur etwas zu nennen- Z. B. bei Endoparasiten (Kokzidien, Amöben etc.) kommt es auch vor, dass Reptilien trotz ausreichender Ernährung immer dünner werden, Nährstoffe nicht ausreichend aufnehmen und verwerten können, oder auch die Nahrung ganz verweigern...

Ohne zu neugierig wirken zu wollen- (aus eigenem Interresse)- war das eure erste Reptilienerfahrung?
Könnt ihr ev. nähere Angaben zu den Haltungsbedingungen des Chamäleons geben- Terrarium, Klima, Beleuchtung, UV, Supplemente (welche Produkte/ wie oft), Ernährung (mit was/ wie oft gefüttert) etc.? Mal durchdenken schadet ja nie...

Vorest viel Glück bei der Suche nach einem gesunden Tierchen-

LG
Gitti
mara&günther
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 06.12.2005 - 06:34    Titel:  

Wir kommen aus Wien;
Als er zur Beobachtung dort war, hat der Tierarzt ihn untersucht und sogar entwurmt-> prophylaktisch.( Der Tierarzt ist auch auf Reptilien spezialisiert.)
Die Terrarienbedindungen waren optimal:
Einen Spot für die Tagesbeleuchtung, einen Spot UVA und UVB Strahlen, optimale Luftfeuchtigkeit, viele Kletter und Versteckmöglichkeiten....
Wir haben ihn Heimchen, die wir in einem eigenem Terrarium halten und selber füttern (Vitaminpräparat, Babybrei, Obst und Gemüse) und verschiedene Obstsorten (Bananen, Erdebeeren,Trauben, Äpfel, usw..) angeboten.
Er hatte zB überhaupt keine Probleme mit dem häuten, im Gegenteil, er hat sich sehr schön und schnell gehäutet.
Wir hatten auch schon andere Reptilien.

Mfg
Mara&Günther
50 cent fan
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Tierkreiszeichen: Schlange
Mit dabei seit: 10.06.2006
Neon-Punkte: 86

BeitragGeschrieben: 10.06.2006 - 20:32    Titel:  

mara&günther hat folgendes geschrieben:
Wir haben unser Jungtier auf einer Messe gekauft...
Am Anfang war alles Okay: sehr guter Allgemein- und Ernährungszustand, er war sehr neugierig, kletterfreudig und handzahm...
Zwei Monate später hatte er eine Verstopfung, zur Abklärung wurde er vom Tierarzt untersucht. Es wurde zusätzlich ein leichter Calziummangel festgestellt....er hat Tropfen für den Calziummangel und für die Verstopfung erhalten, der Tierarzt meinte dass er sich schnell erholen müsste, da er viel Bewegung und einen guten Eindruck machte.
Er hat sich auch erholt......aber leider nicht lange, denn ab diesem Zeitpunkt ist es dann schlimmer geworden...
Er hat nichts mehr gefressen, also haben wir das Chamäleon für einen Tag zur Beobachtung beim Tierarzt gelassen.
Die nächsten Tage waren sehr unterschiedlich: mal hat er gefressen und wenn nicht mussten wir ihn Zwangsernähren.
Trotz der Nahrungsaufnahme ist er immer dünner geworden; eingefallene Augen und Schwanzwurzel,usw..
Er ist immer schwächer geworden, aber er wollte trotzdem jeden Tag bei uns sein und ein bisschen klettern...
Nach ca zwei Wochen am Abend war er schon in einem so schlimmen Zustand, dass er sogar klare Flüssigkeit erbrochen hat.
Wir sind am nächsten Tag zum Tierarzt....wir haben ihn einschläfern lassen, da auch der Tierarzt meinte wir können ihm nicht mehr helfen.
Wir haben danach noch mit dem Tierarzt gesprochen, der meinte das er in den letzten Wochen mehrere solche Fälle hatte. Der Grund dafür sei ein genetischer Defekt. Dadurch können die Tiere kein Calzium mehr speichern und so auch keine Nährstoffe mehr aufnehmen.

man sollte reptilien generell nie auf einer messe kaufen..

sie haben keinerlei einblick darauf wie das tier vorher gehalten wurde und wie die hygiensichen zustände dort waren.

wenn sie sich eine neues tier zulegen möchten dann kann ich ihnen
*Einloggen, um Links zu sehen

nur ans herz legen dort bekommen sie kompetente beratung und sie kaufen garantiert eigene nachzuchten.

ich hoffe ihnen geholfen zu haben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ