|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Bacardi Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 27.09.2005 Beiträge: 15
Neon-Punkte: 64
|
Geschrieben: 23.10.2005 - 19:20 Titel: Algen im Becken |
|
|
Hallo!
Seit ein paar Tagen haben wir Algen im Aquarium an der Scheibe am Bodengrund und an unserem Lochstein. Alles Grün. Die Scheiben und den Bodengrund haben wir in Griff bekommen. Aber der Lochstein ist noch immer Grün. Ich habe Ihn schon in kochendes Wasser gelegt. Hat nichts gebracht. Wie bekomm ich den sauber? Außerdem hängen an meinen Pflanzen weiße Fäden herunter. Sind das auch Algen oder sind das Wurzeln.
MFG Bianka |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1250
Neon-Punkte: 2647
|
Geschrieben: 24.10.2005 - 13:40 Titel: |
|
|
Hallo Bianka,
Lochgestein bekommt man mit konzentriertem Essigwasser wieder ganz passabel sauber; also: 5 Liter Wasser, 1 Liter Essig, Lochstein rein und schrubben oder den Stein über Nacht 'einlegen' und am nächsten Tag sauberbürsten.
Der haftende Essiggeruch schadet weder Fischen noch Pflanzen.
Bei den weisse Fäden an den Pflanzen könnte es sich entweder um Luftwurzeln von Stängelpflanzen (z.B. der Wasserpest, Wasserfreund, Wasserstern) handeln oder um abgestorbene Fadenalgen bzw. Bartalgen mit möglicherweise angelagerten Glockentierchenkolonien, die das ganze weisslich aussehen lassen. Ein Bild wäre da hilfreich
Als Algenprophylaxe hat es sich bewährt, den Lichttag etwas abweichend zu gestalten, also eine Mittagspause einzulegen. Das könnte bei einer 11-stündigen Netto-Beleuchtungsdauer so aussehen:
9 - 13 h Licht
13 - 15 h Pause
15 - 22 h Licht
Auf diese Pause können sich höhere Pflanzen gut einstellen, Algen dagegen erleiden dadurch einen Wachstumsnachteil.
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
Bacardi Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 27.09.2005 Beiträge: 15
Neon-Punkte: 64
|
Geschrieben: 25.10.2005 - 09:48 Titel: |
|
|
Hallo!
Bilder kann ich momentan leider nicht machen, da meine Kamera leider nicht funktioniert. Aber eine Mittagspause haben wir schon lange eingelegt.
9 Uhr - 12 Uhr Licht
12 Uhr - 16 Uhr Pause
16 Uhr - 22 Uhr Licht
22 Uhr - 24 Uhr Mondlicht
Das mit dem Essigwasser ist ne gute Idee. Daran haben wir auch schon gedacht aber wir dachten dass das den Fischen schadet. Vielen Dank!
MFG Bianka |
|
|
|
 |
|
|
|