Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Furcifer pardalis/Pantherchamäleon Neubau eines Terra`s

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Autor Nachricht
Thorsten123
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 09.03.2005

Neon-Punkte: 49

BeitragGeschrieben: 08.10.2005 - 07:14    Titel:  Furcifer pardalis/Pantherchamäleon Neubau eines Terra`s

Hallo Leute Very Happy
Mich hat ja das Terraristikfieber gepackt !
Nach dem Bau meines ersten Terra`s bin ich jetzt dabei ein zweites zu bauen.
Meinen Wasseragamen geht es sehr gut im ersten Terra sie gedeihen prächtig Smile

Für das zweite Terra habe ich mich für ein Furcifer pardalis/Pantherchamäleon entschieden . Nun wollte ich mal so eine Kurzbeschreibung machen was ich da so vorhabe und eure Meinung dazu hören Hinweis
Punkt 1 : Die Größe wird so 0,90m x 1,40m x 2,30 m sein
Ich meine das ist ok !
Punkt 2 : Als Beleuchtung habe ich mir so gedacht 2 Doppelbalken mit 4x Exo Terra 'Repti Glo 5.0' - 20 W, 60 cm für UV Licht (wobei ich mir nicht sicher bin wie nötig das Tier UV-Licht benötigt ). Und 2x HQI-Brennermit jeweils 150 Watt.
Punkt 3 : Luftfeuchtigkeit werde ich über eine Felsenrückwand mit herrunterlaufenden Wasser und einer Regenanlage erziehlen ( Die Regenanlage werde ich selber bauen, habe mit Ölbrennerdüsen und einer 15 Bar Hochdruckpumpe getestet und super ergebnisse erziehlt . Das Wasser kommt extrem fein und erhöht die Luftfeuchtigkeit sehr gut).
Punkt 4 : Bodengrund wird wohl Terrariumerde mit Humus gemischt werden.
Klettermöglichkeiten sind wohl selbstverständlich und möglichst viele echte Beplanzung halte ich auch für selbstverständlich !

Nun aber zu meinem eigendlichen Problem Hinweis
Das Tier wollte ich nicht unbedingt aus einer Zoohandlung kaufen sondern nach möglichkeit bei einem Züchter den die Tiere haben sicherlich nicht so viel Stress hintersich als andere bei einer Zoohandlung.
Mein Wunschtier wäre ein Furcifer pardalis/Pantherchamäleon Ambanja ( die so schöne blaufärbung haben ) aber auch das Tier von Gitti sieht super toll aus Very Happy
Ich wohne in Deutschland in der Nähe von Hamburg , wäre aber auch bereit ein paar km zu fahren also 500 km wären da nicht so das Problem .
Hat nicht jemand einen Tipp für mich oder sogar ein paar Adressen von Züchtern damit ich mal Kontakt aufnehmen kann ?
Würde mich riesig freuen eure Meinungen zu hören was ich da so vorhabe Zwinker
Viele Grüße aus dem Norden
Thorsten Zwinker
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1589

BeitragGeschrieben: 09.10.2005 - 22:18    Titel:  

Hallo Thorsten

Klingt wirklich vielversprechend dein neuer Terrarienbau, würde mich auf gute Fotos freuen :)

Zwecks Züchter von F. pardalis:

Jetzt ist Börsenzeit!
Auf einer der div. Reptilienbörsen sollte es schon möglich sein Nachzuchten von Furcifer pardalis (auch ambanja) zu erwerben.

Hier z.B. : *Einloggen, um Links zu sehen (Terraristica- Hamm, nächste Börse 10.12.05) *Einloggen, um Links zu sehen (Terra Exotica- Osnabeück, nächste Börse 23.10.05) *Einloggen, um Links zu sehen (2. internationale Reptilienbörse- Dortmund, 30.10. 2005)

Auf dieser (guten) Page findest du eine Züchterdatenbank
Pfeil*Einloggen, um Links zu sehen
* hier auch-*Einloggen, um Links zu sehen

Bei der DGHT Chamäleons- Arbeitsgemeinschaft gibts ein "Nachzuchtstelefon"- dort (Andreas Böhle als Ansprechpartner) kann man sich über private Züchter div. Chamäleonarten informieren. Pfeil*Einloggen, um Links zu sehen

Hier ist noch die Page einer österreichischen F. pardalis Züchterin (sie hat sogar f.pardalis "picasso") Pfeil*Einloggen, um Links zu sehen

Viel Glück bei der Suche nach dem gewünschten Chamäleon :)

MfG
Gitti
Thorsten123
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 03.01.2006 - 10:24    Titel:  

moin moin Leute !

So nun habe ich auch mal ein bischen Zeit Zwinker

Also mein Terra ist natürlich endlich fertig und ein cham. ist auch schon da Very Happy

[/img]http://www.kattsundco.com/galery/displayimage.php?&pos=-681[img]

so ich hoffe das das Bild jetzt auch zu sehen ist *fg
ja das ist "Emiel" ein toller Kerl der sich auch richtig wohl fühlt

Das Terra ist meiner Meinung auch recht gut gelungen
[/img]http://www.kattsundco.com/galery/albums/userpics/[img]

[/img]http://www.kattsundco.com/galery/albums/userpics/[img]

Ich habe jetzt ein Temperaturgefälle zwischen 19 Grad am Boden und 38 Grad am höchsten Sonnenplatz wobei das im Sommer wohl noch etwas ansteigen wird da es in meinem Wohnzimmer ja auch wärmer wird.
Luftfeuchtigkeit liegt am Tag so um 70 % und über Nacht steigt sie dann auf über 90% aber auch hier werde ich im sommer auch bessere werte bekommen da ja jetzt die Umgebungsfeuchtigkeit durch das Heizen im Wohnzimmer auch nicht so hoch ist .
Zum schlafen geht Emiel ziemlich weit nach unten (was mich ein wenig wundert) . Ich hatte eher gedacht das er oben schläft weil es von Natur aus ja sicherer wäre aus Schutz vor Feinden aber er wird schon da schlafen wo er sich am wohlsten fühlt Zwinker
So nun noch mal eine Frage zu Vitaminen !
Mein Tierarzt hat mir ein Vitamimprodukt empfohlen wo ich mir aber nicht so ganz sicher bin ob dieses außreicht !
Das Produkt heißt : Korvimin ZVT+Reptil
Hier mal die Inhaltsstoffe:
Gehalt an Inhaltsstoffen:
Calcium 15,0 % Rohprotein 5,5 %
Phosphor 10,0 % Rohfett 0,3 %
Natrium 7,0 % Rohasche 61,5 %
Magnesium 2,0 % Rohfaser 0,4 %

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 500000 I.E.
Eisen 400 mg
Vitamin D3 50000 I.E.
Mangan 3,0 mg
Vitamin E 1500 mg
Zink 500 mg
Vitamin C 4000 mg
Kupfer 200 mg
Vitamin B1 160 mg
Kobalt 58 mg
Vitamin B2 500 mg
Jod 20 mg
Vitamin B6 300 mg
Molybdän 47,0 µg
Vitamin B12 1800 µg
Selen 2 mg
Calcium-D-Pantothenat 1000 mg
Nicotinsäure 3000 mg
Folsäure 80 mg
Biotin 10000 µg
Vitamin K1 30 mg
L-Carnitin 15000 mg
Cholinchlorid 30000 mg

Mit wertvollen Aminosäuren
Methionin, Lysin, Cystin, Valin, Arginin, Tyrosin, Threonin, Histidin, Leucin, Isoleucin, Phenylalanin,
Tryptophan

Vieleicht könnt Ihr mir mal was dazu sagen !

so das war`s erstmal wieder
mfg
Thorsten

[/img]
Thorsten123
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 03.01.2006 - 10:38    Titel:  

Hmmmmmm???
das mit den Bilder klappte natürlich nicht Ganz traurig sein
ich versuch nochmal :
[img]http://www.kattsundco.com/galery/albums/userpics/

[img]http://www.kattsundco.com/galery/albums/userpics/

wenn`s nu nicht geklappt hat dann schaut euch die Bilder in der Galerie an
[img]http://www.kattsundco.com/galery/albums/userpics/[/img]
Gitti
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 04.01.2006 - 03:19    Titel:  

Hallo Thorsten

Hab mal die Bilder im kleineren Format ins Forum gestellt. Die größere Variante davon ist in der Galerie zu bewundern Smile
Tolle MansardenVariante, schaut super aus! Was ist denn das für Rückwand, die du da im Terrarium verwendest?

Bilder einfügen:
Das in der Galerie (oder Webspace) hochgeladene Bild wird mit der rechten Maustaste angeklickt, dann auf Eigenschaften gehen, Url des Bildes kopieren und im Forum zwischen den [img ][/img] Tasten (ohne Leerzeichen) einfügen- fertig!

Korvimin ZVT+Reptil ist das zur Zeit am meisten empfohlene Vitamin/ Mineralstoffprodukt (Leider ist es bei uns in Ö nicht erhältlich... Neutral )

Es ist ausreichend, wenn du jedes 2. Futtertier bestäubst, zusätzlich ist es aber kein Fehler auch noch grob geriebene Sepiaschale im Terrarium anzubieten (Chamäleons bedienen sich bei Bedarf selbstständig)- oder hie und da auch mal mit einem reinen Calziumprodukt (gerade im Wachstum) einige Futtertiere zu bestäuben.

LG
Gitti
Thorsten123
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 08.01.2006 - 10:54    Titel:  

Hallo Leute , huhu Gitti Überrascht!)

Erstmal danke für deine schnelle Antwort Very Happy

Zitat : Korvimin ZVT+Reptil ist das zur Zeit am meisten empfohlene Vitamin/ Mineralstoffprodukt (Leider ist es bei uns in Ö nicht erhältlich... )

Also ich habe das Produkt auch schon in E-bay gesehen und damit sollte es auch kein Problem sein für Reptilienfreunde aus Östereich es zu bekommen .

So nun zu meiner Rückwand !
Der untere Teil bis ca.einer Höhe von 1,2 m besteht aus echtem Lavagestei an dem auch Wasser herrunter läuft ( die Steine saugen sich voll mit Wasser und geben es dann auch an die Umgebung wieder ab , dadurch steigt natürlich auch die Luftfeuchtigkeit im Terra )

Dadrüber habe ich diesesmal mit Montageschaum gearbeitet .
Dieser wurde in vielen Arbeitsgängen auf die Wand aufgetragen ( wenn man zu viele reihen mit dem Bauschaum aufträgt fällt der runter von der Wand also 1 bis 2 Reihen auftragen und erstmal wieder hart werden lassen )
Danach habe ich den Schaum angerauht ( mit einer Gabel oder so ) und in 3 Lagen mit Fliesenkleber bestrichen. Aber auch hierbei ist zu beachten das der Fliesenkleber ( Flexkleber ) in jeder Lage außhärten muß !
Jetzt sollte man schon eine recht stabile Oberfläche haben.
Nun einfach Abtönfarbe nehmen und es nach Lust und Laune anmahlen Lachen
Bei mir habe ich 2 Farbtöne frisch in frisch verwendet das macht die Sache etwas natürlicher und wie ich finde auch lebendiger.

Ich werde auch bald eine eigene I-net Seite erstellen wo dann vieles über mich und meinen Tieren zu sehen sein wird Very Happy

So das war es erstmal wieder ;o)
mfg
Thorsten
Thorsten123
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 08.01.2006 - 10:58    Titel:  

Also das mit den Bildern gebe ich nu auf Teuflisch!
Kein Plan was ich da Falsch mache .

Schaut euch die Bilder in der Galeri an Zwinker

bis bald
Thorsten
Gitti
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 09.01.2006 - 01:22    Titel:  

Hallo Thorsten

Du musst beim Bildereinfügen die richtige Bildadresse einfügen- in dem Fall wärs z.B. (Bild 1)
[img] http: //www. kattsundco.com /galery/albums/userpics/normal_K1024_IMG_0321.JPG [/img] (ohne Leerzeichen)

Das Bild in der Galerie mit der rechten Maustaste anklicken, im aufgehenden Kästchen ganz unten klickst du auf Eigenschaften- dort kopierst du dann die Adresse des Bildes und fügst sie in deinen Beitrag mit den img Tasten ein.

Gefällt mir- deine Rückwand. Woher hast du denn das Lavagestein bezogen (Zoohandel?)- eine wirklich gute Idee.

Bin auch grad beim Überlegen, in welcher Art ich eine große Rückwand für ein Bartagamen Wüstenterrarium gestalte.... möcht eine überhängende Felswand mit Vorsprüngen und Höhlen imitieren.
Mit Styropor, Fliesenkleber und Bauschaum hab ich schon bei anderen Terrarien gearbeitet. Mal sehen was es diesmal wird.... Zwinker

Zwecks Ebay..... habs schon auch gesehen, aber auch schon öfters gehört, dass man da nicht sicher sein kann, das echte Korvimin ZVT+Reptil zu erhalten- da das OrginalProdukt nur von den Deutschen Tierärzten vertrieben werden darf. Mein Tierarzt konnte das Produkt auch auf Anfrage nicht bestellen. Aber ist ja nicht weiter tragisch .. ich fahr mit Reptivite und einem zusätzlichem Kalziumprodukt auch ganz gut.

Tja.. was deine Page betrifft: da hoff ich doch, dass du dann die Ad postest Cool

LG
Gitti
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ