|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Bacardi Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 27.09.2005 Beiträge: 15
Neon-Punkte: 64
|
Geschrieben: 27.09.2005 - 08:20 Titel: weiße Punkte |
|
|
Meine Fische sind am Freitag in ein größeres Becken (von 60l auf 160l ) gezogen. Gestern musste ich entdecken, dass 1 Albino Marmorpanzerwels und 2 Neons weiße Punkte an der Schwanzflosse und auf dem Rücken haben. Ist das die Punktchenkrankheit? Kann ich diese mit Punktol behandeln?
LG Bianka |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1257
Neon-Punkte: 2664
|
Geschrieben: 27.09.2005 - 19:06 Titel: |
|
|
Hallo Bianka,
vom Zeitpunkt des Stress-Ereignisses würde es hinkommen, dass es sich um Ichthyophthirius handelt. Leider sind Rote Neon und Neonsalmler recht hinfällig, wenn man nicht gleich eingreift und Gegenmassnahmen ergreift. Als Heilmittel ist das malachitgrünhältige Punktol sehr gut geeignet, wenn man gleichzeitig nicht den Fehler macht, über Torf oder andere absorbierende Filtermedien zu filtern.
Geh das am besten so an:
- Teilwasserwechsel von 1/3 ohne Wasseraufbereitungsmittel durchführen
- jodfreies Meersalz in der Dosierung von 1 g/l voraufgelöst zugeben
- nach einer Stunde das Punktol nach Gebrauchsanweisung dosieren
- die Temperatur mindestens 2 °C über Hälterungstemperatur, max. auf 29 °C erhöhen
- die Beleuchtung die nächsten 3 Tage ganz ausschalten
- Fisch sparsamst oder gar nicht füttern
Wenn du am 4. Tag noch keine sichtbare Besserung festgestellt hast, schildere noch einmal die beobachtbaren Symptome. Sinds dieselben, empfiehlt es sich, die Behandlung noch einmal von vorne zu beginnen.
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
Bacardi Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 27.09.2005 Beiträge: 15
Neon-Punkte: 64
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 08:46 Titel: |
|
|
Hi Jürgen!
Vielen Dank für Deine Antworten. Also ich habe das Mittel gekauft und nach Gebrauchsanleitung doisiert. Leider sind mir 2 Albino Marmorpanzerwelse und 1 minni Antennenwels eingegangen.
Licht habe ich aus geschalten.
LG Bianka |
|
|
|
 |
Kiki Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 02.11.2005 Beiträge: 4
Neon-Punkte: 10
|
Geschrieben: 02.11.2005 - 16:29 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
in Bezug auf Malachitgrün (Punktol) habe ich da auch eine Frage: wie verträglich ist es für Apfelschnecken und warum darf nicht über Torf gefiltert werden? In meinem Fall mache ich Teilwasserwechsel mit teilweise torfversetztem Wasser, damit Kh und Ph niedriger werden und die antiseptische Wirkung gegen Krankheiten unterstützend wirkt. Ich habe mir nämlich durch Neubesatz auch etwas eingefangen, obwohl es denke ich kein Ichtyo ist. Eine Woche Behandlung mit Esha 2000 hat jedoch keine Wirkung gezeigt. Gestorben ist noch niemand, jedoch sind mittlerweile nicht nur meine 10 Kupfersalmler (im Quarantänebecken) angesteckt, sondern alle vier Skalare haben einzelne weiße Punkte und scheuern sich. Hier sieht es ehr wie Ichtyo aus, jedoch sind die Stellen zienlich groß. Die Salmler haben ehr helle Stellen/Flecken, die sich auf einzelne Schuppen beschränken. Salzbäder haben bisher auch keine Besserung gezeigt. Warum darf eigentlich kein Jod im Salz sein? Und was ist mit Fluorid? Alle Fische sind äußerst munter, die Skalare zucken jedoch gelegentlich mit den Flossen. Temperatur habe ich auf 30 C erhöht. Mein Licht war jedoch bisher normal an.
Gruß Kerstin |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

|
Geschrieben: 02.11.2005 - 20:23 Titel: |
|
|
Hallo Kiki,
>> Eine Woche Behandlung mit Esha 2000 hat jedoch keine Wirkung gezeigt
Das kann auch nicht funktionieren. Das torfhältige Wasser bindet mit seinen Chelaten ähnlich wie ein Wasseraufbereitungsmittel Metallionen und macht sie so therapeutisch unwirksam.
>> Warum darf eigentlich kein Jod im Salz sein?
Gute Frage, die mir selber noch niemand zufriedenstellend beantworten konnte. Sicher ist, dass zuviel Jod giftig wirken kann und zuwenig Jod ebenfalls Schilddrüsenerkrankungen hervorruft (die Menge ist allerdings mit dem Fischfutter abgedeckt). Zu Fluoriden kann ich nichts sagen, Speisesalz kann damit aber in einer erhöhten Konzentration angereichert sein; ebenso ist noch Blutlaugensalz enthalten, eine Blausäureverbindung, die die Rieselfähigkeit erhält.
All das Zeug ist im Amazonas nicht in dieser Konzentration enthalten, und man sollte deshalb auch nicht künstlich dafür sorgen, dass Jod- oder Flouridwerte künstlich erhöht werden.
Kannst du ein Bild von deinen Fischen machen und posten?
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
Kiki Kurz reingeschneit

|
Geschrieben: 04.11.2005 - 09:19 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort!
Im Hauptbecken scheint es normaler Ichtyo gewesen zu sein, der zumindest optisch (seit heute Morgen) bekämpft ist. Hier der Link zur ganzen Geschichte: http://www.aqua-aquaristik.de/Forum/viewtopic.php?p=24836#24836. Bei den Kupfersalmlern hat sich nichts verändert. Sind fit, munter und haben (einige mehr und andere weniger) nach wie vor diese hellen Stellen. Ich werde mich nun doch heute Abend mal daran machen mit der Digikamera das eine Weibchen zu erwischen, wobei meine eben super aktiv sind und es schwer werden wird. Mal schauen.
Also einen schönen Tag noch!
Kerstin  |
|
|
|
 |
Kiki Kurz reingeschneit

|
Geschrieben: 06.11.2005 - 18:20 Titel: |
|
|
Auf diesem Foto sieht man es glaube ich am Besten, auch dass die Stellen ehr länglich am Schuppenrand entlang verlaufen.
Gruß
Kerstin |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

|
Geschrieben: 07.11.2005 - 23:53 Titel: |
|
|
Hallo Kerstin,
Also, wegen der schillernden Glanzlinie brauchst dir keinen Stress zu machen, das gehört zum Fisch dazu und ist normal. Sind übrigens alle drei Weibchen, rechts unten, der rötliche, ein Männchen.
Fein, wenn die weissen Pünktchen weg sind. Man vermeint auf dem Bild noch den einen oder anderen Spot zu erkennen, kann sich aber auch um Lichtreflexionen handeln.
Die Fische sehen erschöpft aus, mein subjektiver Eindruck. Biete ihnen die nächsten Wochen 2-3 mal wöchentlich Vitamine, verabreicht über das Futter. Widerstehe der Versuchung, jetzt radikale Teilwasserwechsel zu machen, das Malachitgrün wird durch die Filterbakterien restlos abgebaut. Eine Filterung über Aktivkohle wäre eine gute Möglichkeit, das Wasser schonend ohne grosse Eingriffe zu entgiften.
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
maddes21193 Kurz reingeschneit

Alter: 15 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 09.03.2006 Beiträge: 4
Neon-Punkte: 14
|
Geschrieben: 09.03.2006 - 17:12 Titel: |
|