|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Stefan82 Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 06.04.2005 Beiträge: 17
Neon-Punkte: 58
|
Geschrieben: 19.07.2005 - 16:42 Titel: Betta splendens |
|
|
Ich habe in meinem Aquarium 2 Kampffischweibchen, dachte ich zumindestens.
Allerdings hat sich in letzter Zeit herausgestellt, dass eines sich ständig aufbläßt, ein Schaumnest baut, und ich finde auch keinen weißen Punkt zwischen den Brustflossen.
Dies ist bereits der 2. "Fehlgriff", ich würde aber gerne ein betta splendens Männchen mit 2 Weibchen halten, scheinbar ist es bei den Jungtieren schwierig, sicher weibchen zu bekommen.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich sicher zu weibchen komme, damit in meinem Aquarium keine Kämpfe zwischen den betta-Männchen entstehen?
lg, Stefan |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1256
Neon-Punkte: 2662
|
Geschrieben: 19.07.2005 - 18:37 Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
Subadulte, also beinahe geschlechtsreife Betta-Männchen, weisen oft feine weisse Spitzen an den Bauchflossen auf - die sind in dem Stadium, das du beschreibst, wo sie also etwa Weibchengrösse aufweisen, schon recht gut erkennbar.
Dann bleibt natürlich noch als wichtiges Unterscheidungsmerkmal die typische dunkle Längsstreifung der Weibchen und - bei geschlechtsreifen Tieren (und die Weibchen im Handel sind bereits geschlechtsreif) der weisse Punkt (Geschlechtsöffnung) 'auf halber Höhe' zwischen Anale (Afteröffnung) und der gedachten Verbindung der Brustflossen.
Keinesfalls befindet sich die Geschlechtsöffnung zwischen den Bauchflossen. Die Brustflossen befinden sich links- und rechtsseitig des Körpers.
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
Stefan82 Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 06.04.2005 Beiträge: 17
Neon-Punkte: 58
|
Geschrieben: 20.07.2005 - 10:43 Titel: |
|
|
Die feinen weißen Spitzen hat der Betta nicht, aber da ich keine Geschlechtsöffnung nicht finde, wie von dir beschrieben, wirds wohl ein Männchen sein.
Sind Betta splendens Männchen auf jeden fall agressiv gegeneinanander, oder trifft das nur auf die langflossigen Exemplare zu?
Spricht, müsste ich mich schon von meinem jetzigen Fisch trennen, um ein solches Exemplar beiu mir einzubürgern?
Danke schon mal für die Hilfe,
lg, Stefan |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1256
Neon-Punkte: 2662
|
Geschrieben: 20.07.2005 - 16:27 Titel: |
|
|
Hallo,
hängt von der Grösse des 'Tarnmännchens' und vom Temperament des Schleierflossen-Bettas ab. Der Kleine wird sich dem Männchen gegenüber solange als Weibchen ausgeben, bis der Schleierflossen-Betta mal zu schwächeln beginnt. Oder umgekehrt - das Tarnmännchen hat solange Ruhe vor dem 'Alten', bis sich die sekundären Geschlechtsmerkmale (Beflossung) nicht mehr durch eine überwiegend neutrale Färbung 'verheimlichen' lassen. Wenn das Becken gross genug ist, dann kann diese Vergesellschaftung durchaus funktionieren, in kleinen Aquarien (< 112 Liter) geht das früher oder später schief; aber in diesen Kleinbecken können sogar die Weibchen einem Männchen den Garaus machen.
Ansonsten funktioniert die Vergesellschaftung von mehren Männchen aus einem Wurf zumindest während der Aufzucht erstaunlicherweise recht gut.
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
|
|
|