Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Kardinäle

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
Lukas
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 13.06.2005

Neon-Punkte: 55

BeitragGeschrieben: 18.06.2005 - 15:47    Titel:  Kardinäle

Hi ich hab nun beschlossen Kardinäle zu züchten,
dabei hilft mir http://www.zierfischforum.at/artikel/kardinalfisch.htm sehr. Momentan sind sie noch in meinem Gesellschaftsbecken und werden *gemästet* heute habe ich das 2. Becken gemacht in einem Keller (ca 19°) in einer Woche kommen die Kardinäle dann rein um sich abzukühlen ^^ in 3 Wochen nehm ich sie dann wieder ins zimmer in ein 3. Aqua wo sie sich paaren können und die Eier legen. Ich hab dummerweise kein javamoos ... Zoogeschaft sagt es sei rar :(

Naja mal sehen was sich machen lässt ;)

PS: Natürlich informiere ich euch weiter :)
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 19.06.2005 - 20:33    Titel:  

Hallo,

ich muss dich warnen: Leo hat nach einer langen Phase der 'aquaristischen Stagnation' mit den Kardinälchen begonnen, sein Mantra zu finden Mr. Green

Btw - was möchtest du mit der Abkühlung erreichen? Für die Gonadenreifung ist die simulierte Kälteperiode nicht notwendig...

>> Natürlich informiere ich euch weiter

Und darauf freue ich mich :)

Lg
Jürgen
Lukas
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 19.06.2005 - 21:22    Titel:  

naja hab gelesen, dass wenn es kühler wird sie schönere Farben bekommen und in meinem Zimmer ist es echt zu warm *G* ohne Heizer ^^. Im keller kann ich ihnen 19-21 grad bieten ;), wenigstens für den sommer.
Lukas
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 23.06.2005 - 14:19    Titel:  

omg da beobachte ich die fische und sie paaren sich im kelleraqu ... naja mache nun das zuchtaqua bereit wie bei der anleitung *freu*

*die spinnen die Fische* aber das freut mich :)
Lukas
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 23.06.2005 - 17:40    Titel:  

So die Fische sind nun im Zuchtbecken und ich hoffe es wird in 7 tagen was, den ich habe kein Javamoos, dafür viele feine Pflanzen.

Dauer 2 Tage Eierlegen 3 Tage Schlupf 3 Tage freischwimmen
aloha
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Büffel
Mit dabei seit: 02.06.2005
Neon-Punkte: 52

BeitragGeschrieben: 23.06.2005 - 18:00    Titel:  

Wünsch dir und deinen Schützlingen mal viel Glück bei diesem Zuchtversuch - wird schon klappen!!

Bin schon gespannt was du uns als nächstes berichtest Cool
Lukas
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 25.06.2005 - 11:46    Titel:  

Hm hab noch keine Eier gefunden, werde sie nun doch noch eine zusätzliche nacht drin lassen aber das javamoos fehlt ^^
Lukas
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 26.06.2005 - 17:50    Titel:  

Hi Leuts

Naja die Fische wollten nicht ablaichen (vielleicht weil javamoos fehlt) sind nun wieder draussen und ich warte auf javamoos. Sonst geht es ihnen gut.

Berichte so in 2 wochen wieder darüber
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 28.06.2005 - 17:00    Titel:  

Hallo Lukas,

es liegt definitiv nicht am fehlenden Javamoos - sie würden auch im Wurzelbart einer Cryptocoryne ablaichen, ja selbst in einem Büschel Wasserpest, das du geschickt am Boden wie ein Floss verankerst, reicht dazu völlig aus.
Es gibt mehrere Gründe, warum die Tiere letztendlich nicht abgelaicht haben:
- es waren zwei gleichgeschlechtliche Tiere
- das Weibchen hat unmittelbar vor dem Umsetzen ins Zuchtbecken (bis 5 Tage davor) bereits abgelaicht und investiert seine Energie erst mal wieder in die Laichbildung- und Reifung
- die paarweise angesetzten Tiere harmonieren nicht, heisst: das Weibchen akzeptiert das Männchen nicht oder umgekehrt

Eine ziemlich sichere Variante wäre díe Trennung der Geschlechter für etwa 10 Tage, wobei die Weibchen ins Laichbecken dürfen. Mach dir mal keine Sorgen wegen der fehlenden Sterilität - es kommen auch dann noch hunderte durch. Die Weibchen werden gezielt mit Enchyträen, Schwarzen Mückenlarven und Artemia salina angefüttert. Sie werden auch ohne die Anwesenheit der Männchen im Zuchtbecken Eier ansetzen. Nach den 10 Tagen setzt du - je nach Methode - 1-2 oder 3 Männchen zu deiner Weibchentruppe.

Der Rest passiert von alleine. Die Männchen werden am Vorabend eingesetzt und die ganze Mannschaft spätestens nach 24 Stunden wieder aus dem Becken entfernt. Grobe Kiesel auf dem Beckenboden sollen verhindern, dass sich die Tiere am eigenen Laich vergehen. Die optimale Zuchttemperatur liegt bei 23-24 °C, aber auch bei höheren Temperaturen wird abgelaicht. Als Schutz vor Laichverpilzung gibst du 2 Erlenzäpfchen pro 10 Liter ins Becken, und zwar beim Einsetzen der Männchen. Zu diesem Zeitpunkt (Einsetzen der Männchen) ist auch ein Teilwasserwechsel von 50 % mit abgestandenem, temperiertem Leitungswasser empfehlenswert - die Fische 'wissen' dann, wozu der ganze Aufwand gut sein soll, bzw. die eingesetzten Stimulationsmassnahmen sind derart massiv, dass sie gar nicht anders können als sich fortpflanzen.

Lg
Jürgen
Lukas
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 28.06.2005 - 21:19    Titel:  

Danke,

Aber: Ich weiss genau von 2 Tieren das Geschlecht, bei denen ist es eindeutig und woher bekomm ich Erlenzäpfchen, vom wald?
und ich hatte 8 tiere im zuchtbecken.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ