|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
aloha Kurz reingeschneit

Alter: 23 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 02.06.2005 Beiträge: 18
Neon-Punkte: 52
|
Geschrieben: 12.06.2005 - 22:41 Titel: Antennenwels - Geschwulst? |
|
|
Mein Antennenwelsweibchen hat schon seid längerem mehrere "Buckel" auf dem Rücken. Ich wollte Fragen ob ich mir da Sorgen machen muss... da ich gelesen hab dass wenn ein Geschwulst nach außen aufplatzt gefährlich für andere Fische sein kann.
Aber in diesem Fall handelt es sich um keine Geschwulste die außen sitzen... sondern wenn überhaupt unter dem Schuppenpanzer... man merkt nur dass eben an mehreren Stellen so richtige Buckel sind...
Der Wels verhält sich ansonsten ganz normal... schwimmst normal... frisst.. hat eine schöne Farbe und ein normales Verhalten.
Ich wollte Wissen ob ich einfach Abwarten soll oder ob ich was machen kann...
mfg
aloha |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1250
Neon-Punkte: 2647
|
Geschrieben: 13.06.2005 - 11:17 Titel: |
|
|
Hallo,
das Weibchen ist, wie du in einem anderen Thread schreibst, etwa 4 Jahre alt, also körperlich (sofern die Beckengrösse das zuliess) mit 14 cm (?) ausgewachsen.
Die beobachteten Buckel dürften altersbedingt sein, Fettansammlungen machen sich i.d.R. bei Harnischwelsen nicht im Kopfbereich bemerkbar. Ein platzendes Geschwulst ist nur dann für andere Fische gefährlich, wenn es sich um aufgebrochene Tuberkel handelt. Tumore oder Geschwulste, die ihre Ursache nicht in einer bakteriellen Infektion haben, platzen nicht auf.
Einfach abwarten, was passiert. Der Fisch wird diese Buckel ja auch nicht über Nacht bekommen haben, sondern sie werden sich allmählich ausgebildet haben.
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
aloha Kurz reingeschneit

Alter: 23 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 02.06.2005 Beiträge: 18
Neon-Punkte: 52
|
Geschrieben: 13.06.2005 - 11:26 Titel: |
|
|
Danke für die Info!
Ja... wie gesagt sind die mit der Zeit gekommen... sehen nicht schlimm aus... und beeinträchtigen den Fisch meiner Meinung nach nicht!
Aber es hat mich eben beunruhigt weil ich nicht wusste was es ist...
Weibchen ist ca. 12 -13 cm groß
In diesem Fall ein Problem weniger mit den Streithähnen  |
|
|
|
 |
|
|
|