Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Gecko geht die Wände hoch

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Reptilienforum
Autor Nachricht
Miezie
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Büffel
Mit dabei seit: 12.12.2004
Neon-Punkte: 49

BeitragGeschrieben: 31.05.2005 - 21:24    Titel: Ätzend! Gecko geht die Wände hoch

die häutungsgeschichten sind überstanden schon kommt das nächste.....

vor einer woche bin ich morgens aufgewacht weil in meinem terra ungewöhnlich viel krach war. hab geguckt, das leoweibchen lag in der hohle das männchen war weg.... tja ich hab ihn dann zwischen der terrarückwand und der glasscheibe gefunden. die rückwand hatte ich mit klebeband festgemacht, das dummerweise ne bissel abgegangen war. in meiner panik hab ich dann das ganze terra ausgeräumt um das tierchen zu befreien. meine angst war das er am klebeband festklebt und nicht mehr wegkommt. entwarnung alles in ordnung. ich hab ein stück karton über den spalt zwischen rückwand und glas geklebt... tja jetzt versucht er so die wände hoch zugehen. grad eben hab ich ihn von der uv-röhre geplückt.
erst hab ich gedach ihm wäre zu warm... jetzt vielleicht zu kalt....oder hat er einfach nur spaß am klettern? wobei ich gehört hab das die leos nicht so gerne klettern mögen... aber dann senkrecht die wände hoch .
momentan hab ichs um die 30 grad im terra und kettermöglichkeien gibts da eigentlich auch angenehmere.... ich hab ein paar neue pflänzchen im terra sind soweit meine infos ungiftig, liegts daran?
das weibchen ist auch ganz friedlich, obwohl sie demnächst ein paar eier legen wird. an ihr kanns nicht liegen.

was soll ich machen? habt ihr einen rat für mich?
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1541

BeitragGeschrieben: 01.06.2005 - 00:40    Titel:  

Hallo Miezie

Zurst mal würde ich den Spalt zwischen Glas- und Rückwand richtig abkleben- gut funktioniert das mit Silikon (auf Essigbasis ohne Fungizide)- um zu vermeiden, dass ein Tierchen dazwischen kommen kann (im Bedarfsfall kann man das Silikon später mit einem Messer durchschneiden und so die Rückwand ohne Beschädigung einfach heraus nehmen).

Hmm.. meine Leopardgeckos versuchen auch überall "hochzukommen", sie kletten sehr gerne- allerdings war das von Anfang an so und sie können nicht so hoch kommen um die Beleuchtung im Terrarium zu erreichen.
Sehr geschickte, wendige Kletterer sind sie zwar keine, aber sie bewohnen "in Natura" ja auch eher felsiges, steiniges Gebiet und kommen im Gebirge bis in eine Höhe von 2100 m ü. NN vor (Info l. Henkel/ Schmidt/ Knöthig- Leopardgeckos, NTV Verlag)

Wenn sich dein Männchen aber sonst immer eher ruhig verhalten hat, und erst jetzt "herum turnt" könnte diese Verhaltensänderung schon auch eine anderweitige Ursache haben.
Natürlich kann ich jetzt nur spekulieren.....
Das die Pflanzen diese Wirkung auf deinen Gecko haben, schließe ich aber aus.....

Hast du mal beobachten können, wann das Männchen anfängt zu turnen? Klettert er einfach los, oder springt er panisch nach oben?
Möglicherweise attackiert oder verjagt ihn das Weibchen.... kontrolliere doch mal ob sie eventuell trächtig ist.
Steht das Geschlecht deines "Männchens" jetzt eigentlich eindeutig fest?

Ansonsten würde ich die Geckos jetzt einfach mal etwas vermehrt beobachten und versuchen mögliche Verletzungsquellen im Terrarium auszuschalten.
Falls keine weiteren Auffälligkeiten auftreten (Nahrungsverweigerung, Aggressionsverhalten etc.) - nun ja... dann braucht dein Gecko vielleicht einfach etwas Bewegung.

lg
Gitti
Miezie
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Büffel
Mit dabei seit: 12.12.2004
Neon-Punkte: 49

BeitragGeschrieben: 01.06.2005 - 19:11    Titel:  

hi gitti!
ich hab alles wieder gut angeklebt.
inzwischen bin ich mir eigentlich so ziemlich sicher das "er" ein männchen ist. nach dem er kurze zeit nach ostern plötzlich wilde zuckungen hatte (oh, gott das vieh verreckt! war mein erster gedanke.... hoppala) und sich dann in einem riesen satz über die korkrinde auf das weibchen stürzte.....
ich hab ihr eine legeschale ins terrarium gestelt (in der er immer liegt....) ich hab mir die kleine vor ein paar tagen angeguckt, aber ich konnte noch nichts erkennen. so weit ich weiß zeichnen sich die eier bald weiß am bauch ab.

aber zurück zu kleines tier, ich hab ihnen ja die terrasse gebaut und damit sie unbeobachtet sind wenn sie ihre "geschäfte" erledigen hab ich ne kleines dach davor gebaut, da klettert er hoch von daaus dann auf die rückwand und dann fröhlich weiter alles in seelen ruhe. bis jetzt hab ich noch nicht beobachtet dass das weibchen ihn attakieren wollte.
fressen tun die beiden momentan eher schlecht, aber sie haben auch in den vergangenen monaten ordentlich zugelegt und ich bin sehr zufrieden wie sie sich entwickelt haben.
ich hoffe, das ich demnächst ne größeres terrarium (mit richtiger rückwand und so.... Smile ) finde und dann noch ein drittes tierchen dazu hole.

in den vergangenen tagen ist er, zumindest kurzfristig, viel rumgelaufen, deshalb wundert es mich das er dann die wände hoch geht... vielleicht brachut er wirklich mehr bewegung, also schnell schnell ein neues terra!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Reptilienforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ