Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Papiliochromis ramirezi - Schmetterlingsbuntbarsch laichen

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2664

BeitragGeschrieben: 23.05.2005 - 03:31    Titel:  Papiliochromis ramirezi - Schmetterlingsbuntbarsch laichen

Hallo,

Bei der letzten Zierfischlieferung vor zwei Wochen bekam ich sehr schöne P. ramirezi. Ich konnte nicht wiederstehen und hab zwei Pärchen mitgenommen, auch, um wieder mal zu testen, wie es mit der 'Haltbarkeit' der als empfindlich bekannten 'Ramis' nun steht.

Die Fische kamen in ein 150x50x50 cm Aquarium, in dem sich an weiteren Zwergbuntbarscharten noch ein Pärchen Apistogramma agassizii und A. trifasciata nebst einigen Nannostomus marginatus befanden. Letzte Woche laichten die zwei Pärchen zu meiner Überraschung dann bereits ab - bei einer kaum nachweisbaren Wasserhärte und einem pH-Wert von 6,5 lässt sich das auch kaum vermeiden. Wie zu erwarten war der Laich bereits am nächsten Morgen wieder verschwunden - das ist 1. typisch für 'unerfahrene' Cichlidenpärchen, die sich erst gefunden hatten, und war 2. wegen der im Becken ebenfalls anwesenden Ancistrus sp. dolichopterus Welse ohnedies nur eine Frage der Zeit.
Trotzdem hab ich mal ein kleines .mpg-Video (1,9 MB) gemacht und den Laichvorgang festgehalten. Das Männchen beobachtete während des Filmens misstrauisch die Kamera und hat mir nicht die Freude gemacht, während des Filmens nach dem Weibchen über die Eier zu rutschen, um sie zu befruchten.

>> Video

Viel Spass dabei,

Lg
Jürgen

P.S.: Für alle Ramirezi-Freunde: es sind noch genügend Ramis aus dieser Lieferung vorhanden Zwinker
zagon
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 16.01.2005

Neon-Punkte: 12

BeitragGeschrieben: 23.05.2005 - 16:32    Titel:  Re: Papiliochromis ramirezi - Schmetterlingsbuntbarsch laich

Morgen Jürgen,

nettes Video, sind hübsch die kleinen!

Jürgen hat folgendes geschrieben:
P.S.: Für alle Ramirezi-Freunde: es sind noch genügend Ramis aus dieser Lieferung vorhanden Zwinker

Ach... da schau. und meiner einer ist voraussichtlich und vielleicht am 18./19.06.2005 in innsbruck bei nichtchens kommunion (glaub das ist diese feier, weiß jetzt nicht auswendig).

na, vielleicht hast noch welche über Lachen

LG
Zagon der sich jetzt das video das 3te mal ansieht
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2664

BeitragGeschrieben: 24.05.2005 - 09:24    Titel:  

Hy Zagon,

mal gucken, ob dann noch was da ist. Jedenfalls freu ich mich, wenn du vielleicht mal wieder einen Sprung vorbeischaust Smile

Grüsse,
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ