Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Säulenaquarium

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
chrisi
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 13.04.2005
Neon-Punkte: 48

BeitragGeschrieben: 28.04.2005 - 10:56    Titel:  Säulenaquarium

Hallo

Da es keine Antworten im Stammtisch gibt, probiere ich es mal hier.

Ich wollte euch um eure Meinung zu Säulenaquarien bitten.
Habe nähmlich am Wochenende in Deutschland in einem Lokal ein solches Säulenbecken gesehen. Ca. 20cm Durchmesser und ca. 80cm hoch.
Drinnen "vegetierten" ungefähr 25 Neon und 1 Wasserpest war auch noch drin. Heizung oder Filter war keiner zu finden.
Ich persönlich empfinde solche AQ als Tierquälerei, zumal ich keinen Fisch kenne, der in der Natur fast nur auf und ab schwimmen kann.
Gibt´s bei uns einglich solech "Becken" im Verkauf?

Lg.
Christian
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2664

BeitragGeschrieben: 28.04.2005 - 12:15    Titel:  

Hallo Christian,

Bei der Innsbrucker Herbstmesse werden immer wieder solche Dinger angeboten.
Bei mir bekommst du sowas nicht Überrascht!
Dabei ist das von dir beobachtete Säulen-Aquarium eh noch im Vergleich harmlos, da gibts dann noch diese Bild-Aquarien, Tiefe ca. 15 cm, so eine Art 'Flat-Aquarium' zum an_die_Wand_hängen. Oder Wohnzimmertische, wo man von oben in das im Tisch eingebaute Aquarium gucken kann. Oder zwei Säulen in der von dir beschriebenen Machart und einem Verbindungstunnel, wo die Fische durchschwimmen sollen.
Mit den Ursprungsgedanken der Aquaristik, ein Stück Natur ('Der See im Glase') nachzubauen oder sich 'einfach nur an den Fischen zu erfreuen' und ihnen dabei möglichst 'lebenswerte' Bedingungen zu bieten hat das alles nichts zu tun, ich halte derartige Konstruktionen dann für bedenkenswert, sobald Fische reinkommen und dort nicht mehr annähernd ihren Ansprüchen gerecht gepflegt werden können.
Das Empfinden, etwas als Tierquälerei zu deuten, hängt mal ursächlich von der Wertung des einzelnen ab. Objektiv betrachtet der Gesetzgeber Tierhaltung als Tierquälerei, wenn die Ansprüche der Tiere im Hinblick auf die chemischen/physikalischen (Wasser-)Parameter und die Grösse des Lebensraumes bzw. die Verhinderung arttypischer Verhaltensweisen nicht mehr gewährleistet sind. Dabei ist die Dauerhaltung in Aquarium unter 54 Liter mit neuem TSG in Österreich verboten, ebenso die Pflege von Fischen in 'kugeligen' Behältern (bzw. Goldfischkugeln) verboten.

Soweit ich mich erinnern kann, ist die Filterung bei diesen kleinen Säulen als Kiesfilter ausgeführt, sprich: in der Abdeckung werkelt eine kleine Luftpumpe und fördert mittels Luftblasen das Wasser durch den Kies nach dem Luftheberprinzip oben wieder raus. Heizer hab ich damals auch keinen gesehen.

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ