|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Gitti Support Team

Alter: 41 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 26.01.2003 Beiträge: 368
Neon-Punkte: 1573
|
Geschrieben: 16.05.2003 - 03:39 Titel: Allgemein |
|
|
Ich möchte euch herzlich im neuen Chamäleon-Forum begrüßen.
Ich hoffe es kommen eine Menge interressante und informative Artikel und Beiträge zusammen.
Bei diesen faszinierenden, aber extrem empfindlichen und deshalb recht schwer zu haltenden Reptilien, ist es wichtig, sorgfältig und konsequent in Umgang, Pflege und Haltung zu sein.
Gerade bei den Chamäleons ist es besonders wichtig, sich umfassend vor dem Kauf über Haltung, Pflege, Ernährung u.s.w. zu informieren und einzulesen.
Reptilien richten sich nicht nach ihrem Halter, sondern müssen artgerecht, passend ihrer Herkunft und dem dazugehörigem Klima, gehalten werden.
Das muß einem verantwortungsbewußter Halter klar sein.
Fehler in der Haltung führen meistens sehr schnell zum Ableben des Tieres, oder wirken sich negativ auf die Lebensdauer aus.
Besonders Chamäleons verzeihen Haltungsfehler nicht.
Als "Terraristik-Anfänger-Tiere" würde ich diese phantastischen Echsen nicht empfehlen. Vielmehr ist eine gewisse Erfahrung in der Terraristik von Vorteil.
Mit einigem Grundwissen, den nötigen Vorraussetzungen( passendes Terrarium,Beleuchtung,Klima u.s.w.) steht aber einer erfolgreichen Haltung nichts im Wege.
Ich wünsche allen Reptilien- Haltern ( auch Zukünftigen)
viel Glück und Freude mit ihren Tieren
Mit freundlichen Grüßen
Gitti
Buchtipps:
Nr 1: CHAMÄLEONS- Bunte Juwelen der Natur
Petr Necas
Edition Chimaira
Nr 2: CHAMÄLEONS- Drachen unserer Zeit
W. Schmidt- K. Tamm- E. Wallikewitz
Natur und Tier- Verlag
Nr 3: CHAMÄLEONS IM TERRARIUM
Friedrich W. Henkel- Sebastian Heinecke
Landbuch
Nr 4: CHAMÄLEONS
Uwe Dost
Ulmer- Verlag |
|
|
|
 |
Philipp Zoo-Direktor

Alter: 30 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 28.04.2003 Beiträge: 262
Neon-Punkte: 411
|
Geschrieben: 16.05.2003 - 08:27 Titel: Ich finde das Halten von Chamäleons sehr einfach :-) |
|
|
Als ich letztes Jahr mit meiner Freundin in der Türkei Urlaub gemacht habe sind wir dort auch auf ein Chamäleon gestoßen.
Ich hab es aus dem Buschen geholt und auf meine Hand gesetzt - Das Halten ist mir sehr einfach vorgekommen - das Tierchen hat so gut wie nichts gewogen und hat sich von selbst mit seinen Zangenartigen Füßchen festgeklammert:
Das wäre dann alles zu meinen Chamäleon-Haltungs-Erfahrungen
Nix für ungut  |
|
|
|
 |
Gitti Support Team

Alter: 41 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 26.01.2003 Beiträge: 368
Neon-Punkte: 1573
|
Geschrieben: 16.05.2003 - 09:16 Titel: schwere Chamäleons :) |
|
|
Hi Philipp
Ich habe mich auch noch nie mit meinen Chamäleons übernommen
gewichtsmäßig halt ...
lachende Grüße
Gitti
PS: schönes Foto |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1257
Neon-Punkte: 2664
|
Geschrieben: 17.05.2003 - 01:36 Titel: Re: Ich finde das Halten von Chamäleons sehr einfach :-) |
|
|
| Zitat: | | Gitti schreibt: Mit... den nötigen Voraussetzungen (..) steht einer erfolgreichen Haltung nichts im Wege. |
| Philipp hat folgendes geschrieben: | Das wäre dann alles zu meinen Chamäleon-Haltungs-Erfahrungen  |
Hallo +grins+
... wie man auf dem Foto sieht bist du bereits ein ziemlich erfahrener Chamäleon-Halter
Die Voraussetzungen (Zitterfreiheit, Hand, aufrechter Gang) für die erfolgreiche Haltung waren also einwandfrei zweifelsfrei gegeben +rofl+
Grüsse :)
Jürgen |
|
|
|
 |
|
|
|