Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Einige Fragen zum Jemenchamäleon


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Autor Nachricht
Gitti
Support Team
Support Team



Alter: 41
Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Beiträge: 371
Wohnort: Innsbruck
Neon-Punkte: 1589

BeitragGeschrieben: 04.03.2005 - 17:10    Titel:  Einige Fragen zum Jemenchamäleon

Michael (alias Wilson) hat mir einige Fragen gestellt (mittels PM) die ich mit seiner Erlaubnis, hier im Forum beantworten möchte.


Hallo Gitti,

ich informiere mich nun seit einigen Wochen über die Haltung, Pflege, Zucht usw. von Jemenchamäleons - meistens übers Internet oder im Zoohandel.

Leider bekommt man sehr unterschiedliche Informationen, was für Neueinsteiger sehr verwirrend ist. Das derzeit einzige Buch über Jemenchamäleons habe ich vor Wochen bestellt, ist aber derzeit leider nicht zu bekommen. Lieferung evtl. in 2 Wochen.

Inzwischen habe ich mir ein Terrarium besorgt und teilweise auch schon eingerichtet (Benjamin, Kletteräste, Boden und Beleuchtung). Ich lasse das Terrarium sozusagen gerade "trocken" laufen, um die durch die Beleuchtung und den Spotstrahler erzeugten Temperaturen zu kontrollieren, bevor die Tierchen einziehen.

Einige Fragen habe ich aber doch noch.

1.
"Mein" Zoohandel hat derzeit ca. 11 Jemenchamäleons (NZ aus 12/2004) abzugeben. Ich wollte mir zuerst ein Pärchen holen. Ist es evtl. sinnvoller, zunächst z.B. nur ein Weibchen zu holen, damit dieses nach der Geschlechtsreife nicht sofort und damit zu früh gedeckt wird und später erst ein Männchen dazu zu kaufen?

2.
Ist eine UV-Beleuchtung unbedingt notwendig? Mein Zoohändler erzählte mir von einem Großzüchter (10 versch. Cham.-Arten) hier in der Nähe, der noch nie mit UV bestrahlt hat und die besten Zuchterfolge erzielt.

3.
Ich habe gelesen, dass Jemenchamäleons sehr agressiv dem Menschen gegenüber sein können. Da ich das Tier nicht allein Pflegen werde, ist dieser Aspekt auch ganz wichtig für mich. Wie äußert sich diese Agressivität? Beißen? Wenn ja, mit was für einer Kraft oder Zähnen??? muss man da rechnen?

Ich danke Dir bereits jetzt für die Antworten. Diese drei Fragen sind es eigentlich, die dem Einzug des/der Kleinen im Moment nur noch im Weg stehen. In allen übrigen Sachen bezeichne ich mich mal inzwischen als relativ gut informiert Smile

Hoffe, Du kannst mir helfen.

Ganz liebe Grüße aus Hessen,
Michael
Gitti
Support Team
Support Team



Alter: 41
Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Beiträge: 371
Wohnort: Innsbruck
Neon-Punkte: 1589

BeitragGeschrieben: 04.03.2005 - 17:17    Titel:  Jemenchamäleon

Hallo Michael

Willkommen im Forum.

<<1.
"Mein" Zoohandel hat derzeit ca. 11 Jemenchamäleons (NZ aus 12/2004) abzugeben. Ich wollte mir zuerst ein Pärchen holen. Ist es evtl. sinnvoller, zunächst z.B. nur ein Weibchen zu holen, damit dieses nach der Geschlechtsreife nicht sofort und damit zu früh gedeckt wird und später erst ein Männchen dazu zu kaufen? >>

Ich würde dir dringend empfehlen zuerst mit einem männlichen Tier zu beginnen.
Haltung und Aufzucht von Männchen ist einfacher als bei Weibchen.
Auch ohne Verpaarung setzten Weibchen Eier an.

Bei (zu) gut gemeinter (unerfahrener) Ernährung durch den Pfleger, können die Weibchen schon lang vor der normalen Geschlechtsreife die "frühzeitige Geschlechtsreife" (kann schon mit 4- 6 Monaten sein) erreichen- was zu argen Komplikationen- bis zum Ableben des Tieres führen kann (unbefruchtete übermäßig viele Eier <80, 100 und mehr>, die Weibchen sind aber noch nicht wirklich "körperlich ausgereift"---> Legenot etc.)

Zusammen Aufziehen und Halten von M/ W ist absolut NICHT zu empfehlen. Jemenchamäleons sollten auch einzeln gehalten werden.

Nur zur Paarung werden die Tierchen zusammen gesetzt
Jemenchamäleons erreichen im Normalfall erst mit 9-12 Monaten die Geschlechtsreife (sollten sie jedenfalls) und sie sollten darunter auch nicht verpaart werden.

<<2.
Ist eine UV-Beleuchtung unbedingt notwendig? Mein Zoohändler erzählte mir von einem Großzüchter (10 versch. Cham.-Arten) hier in der Nähe, der noch nie mit UV bestrahlt hat und die besten Zuchterfolge erzielt. >>

Das ist Ansichtssache.
Auf der "sicheren" Seite bist du auf alle Fälle wenn du mit UV Licht bestrahlst.

Besonders in der Aufzucht entstehen sehr schnell rachitische Erkrankungen... auch wenn regelmäßig Vitamin/ Mineralstoffe gegeben wird (zusätzliches muss!).
Ich bestrahle meine Tiere mit UV Licht- weil ich öfters- trotz regelmäßigen Vitamin/ Mineralstoffgaben rachitische Ansätze bei meinen Tieren hatte.... seit dem nicht mehr.

Ahja: Großzüchter .... legen (m. E. n.) oftmals kaum Wert darauf, dass ihre Tiere lange gesund (über)leben- sondern darauf - möglichst schnell möglichst viele Nachzuchten zu "produzieren" und zu verkaufen! Das einzelne Tier hat da manchmal sehr wenig Wert.....

<<
3.
Ich habe gelesen, dass Jemenchamäleons sehr agressiv dem Menschen gegenüber sein können. Da ich das Tier nicht allein Pflegen werde, ist dieser Aspekt auch ganz wichtig für mich. Wie äußert sich diese Agressivität? Beißen? Wenn ja, mit was für einer Kraft oder Zähnen??? muss man da rechnen?<<

Naja: Jemenchamäleons können schon ruppig sein.
Auch durch die erreichbare Größe kann ein Biss schon schmerzen- Blut hab ich noch keins gesehen... Die Zähne (Zahnreihe) sind nicht sehr stark ausgeprägt-- die Kiefer eines gesunden Tieres sind aber schon kraftvoll.

Manche Tiere werden schon recht zahm, manche bleiben wild.
Da man Chamäleons aber sowieso in Ruhe lassen sollte, und sich damit das "Händling" hauptsächlich aufs Füttern, Tränken etc.- oder auf Reinigungsarbeiten im Terrarium beschränken- kommt man kaum in Situationen- wo man gebissen wird.
Meine Ch. calyptratus sind alle "wild" .. aber gerade diese Charakterstärke schätze ich besonders an ihnen.

mfg
Gitti
Wilson
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit





Mit dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Kassel
Neon-Punkte: 32

BeitragGeschrieben: 05.03.2005 - 09:55    Titel:  

Hallo Gitti,

nochmals vielen Dank für Deine Antworten.

Ich habe mich nun für einen Calyptratus-Bock entschieden und bei meinem Zoohändler (der mir sehr Fachkundig erscheint - ich glaube, er ist einer der wenigen, die ihren Job aus Berufung machen) schon einen ganz bestimmten angepeilt.

Ich wollte nochmal was zu dem "Großzüchter" sagen, der seine Tiere nicht mit UV bestrahlt, damit wir ihm kein Unrecht tun.
Dieser Züchter scheint sehr seriös zu sein und nicht bloß auf das schnelle Vermehren von Tieren bedacht zu sein. Er ist sehr engagiert in der dght, hält dort Vorträge und betreut die Nachzuchten-Hotline.

Nach vielen Informationen (auch über D3-Gabe usw.) habe ich mich nun gegen eine UV-Bestrahlung der Tiere entschieden. Ich denke, jeder Neuling muss sich durch diesen verwirrenden Jungel von Informationen erstmal seinen Weg bahnen. Aber schließlich hat jeder mal angefangen und ich freu mich auf meine Erfahrungen.

Danke für Deine gute Betreuung hier.

Liebe Grüße von einem neuen begeisterten Forenmitglied,

Michael
Gitti
Support Team
Support Team



Alter: 41
Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Beiträge: 371
Wohnort: Innsbruck
Neon-Punkte: 1589

BeitragGeschrieben: 05.03.2005 - 18:30    Titel:  

Hallo Michael

UV- Licht Bestrahlung ist in der Terraristik ein recht umstrittenes Thema.... da gehen die Meinungen weitläufig auseinander...

Wenn man ausreichend (richtig dosiert) Vitamin und Mineralstoffe verabreicht, ist UV Bestrahlung nicht unbedingt erforderlich, aber doch empfehlenswert.

Ich selbst habe beide Varianten ausprobiert (mit/ ohne)- und mich für die zusätzliche Bestrahlung mit einer hochwertigen UV Lampe entschieden.

Kleine Anmerkung:
Im neuen österreichischen Tierschutzgesetz wird UV Licht jetzt bei der Haltung von Reptilien, z. B. auch bei Ch. calyptratus, vorgeschrieben.

Großzüchter: Natürlich habe ich keinen speziellen Züchter mit meinen Äusserungen angesprochen.
Keine Frage- es gibt auch sehr viele verantwortungsvolle Züchter und Händler.
In welchen Zuständen Jungtiere aber manchmal angeboten werden, ist leider auch Realität.

Eine gute Entscheidung mit einem männlichen Tier anzufangen.
Chamäleons sind einfach wunderbar Zunge zeigen! .

Liebe Grüße und viel Freude mit deinem Chamäleon.

Gitti
Wilson
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit





Mit dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Kassel
Neon-Punkte: 32

BeitragGeschrieben: 06.03.2005 - 09:35    Titel:  

Hallo Gitti,

dass ich mich für keine UV-Bestrahlung entschieden habe, war vielleicht auch etwas ungeschickt formuliert.

Ich werde erstmal ohne anfangen. Was dann wird, ist offen Smile, ich werde sozusagen auf mein Tierchen reagieren.

Ich werde auch am 12.03. nach Hamm fahren und mich mal umgucken. Vielleicht bekomm ich da ja auch noch Zubehör, Baupläne für mein großes Terrarium, das Buch von W.Schmidt oder einfach nur allgemeine Infos.

Viele liebe Grüße,
Michael
a.deluxe
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit





Mit dabei seit: 09.10.2004
Beiträge: 5
Wohnort: bei Stutgart
Neon-Punkte: 10

BeitragGeschrieben: 13.03.2005 - 19:06    Titel:  

hallo,
also ich würde auf uv- licht nicht verzichten,
vorallem verstehe ich nicht warum?
denn die meisten die gleich am anfang (ist ja schlieslich dein etrstes cham)
rumexperimentieren sind dann ie die in versch. foren dann wieder um rat bitten weil ihre tiere jetzt mit dem tod ringen...
ich mein es gibt ab ca 20 euro schon gute uv-röhren und sogar schon für 30 euro richtig gute energiespar lampen mit 8.0 uv-b anteil...
also verstehe ich nicht was das soll... auser das eine normale röhre oder spot etc. scon für 3 euro oder so zu haben sind... aber ich will ja nicht hoffen das dies der grund dafür ist!

gruß
Wilson
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit





Mit dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Kassel
Neon-Punkte: 32

BeitragGeschrieben: 13.03.2005 - 20:58    Titel:  

@a.deluxe

Ich würde es nicht "Rumexperimentieren" nennen. Wenn Du Dich mal umfangreich informierst z.B. auch bei der dght wirst Du feststellen, dass UV-Bestrahlung bei Chamäleons sehr umstritten ist. Unbedingt notwendig ist sie jedoch auf keinen Fall. Die UV-Bestrahlung ist lediglich zur Bildung von D3 nötig und dieses Vitamin ist im Korvimin mehr als ausreichend enthalten.

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass es eine Kostenfrage sein könnte. Man sollte es sich eben nicht allzu einfach machen.
Gitti
Support Team
Support Team



Alter: 41
Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Beiträge: 371
Wohnort: Innsbruck
Neon-Punkte: 1589

BeitragGeschrieben: 14.03.2005 - 00:08    Titel:  

Hallo Michael

Bist du bei der Terraristika in Hamm gewesen?
Wär auch gerne hingefahren, aber der weite Anfahrtsweg (von mir bis Hamm ~ 800 km einfach) hat mich doch etwas abgeschreckt Verzweifelt


Kurz angemerkt @ a.deluxe:
Weder die im Handel angebotenen Röhren (kurzfristige Abgabe von einem geringen UVA/ UVB Anteil) noch die Sparlampen (teto), sind allein ausreichend um tagaktive Reptilien ohne zusätzlichen Vitamin/ Mineralstoffgaben (+Vit D3) gesund zu (er)halten.
Hochwertige UV Lampen sind da sicher empfehlenswerter (z.B. Vitalux, Sanolux, oder auch die Powersun etc.)

M.M.n. sind- was die UV Abgabe anbelangt- diversen Röhren und Sparlampen- auf gut österreichisch gesagt eine reine "Augenauswischerei" die einem vorgaukeln die Tiere damit ausreichend zu versorgen-
die Wirksamkeit ist aber gering.
Da könnte man durchaus normale Lampen (vom Baumarkt) verwenden- neben einer optimalen Vit/ Mineralstoffversorgung.
Empfehlenswert ist es- zusätzlich mit einer hochwertigen UV Lampe zu bestrahlen (auch bei der Verwendung von Leuchtstofflampen mit UV Abstrahlung).
Die Lichtintensität ist bei "farboptimierten" Röhren und Lampen aber um einiges besser als bei normalen Haushaltslampen.

Die Entscheidung, wie/ mit was beleuchtet, bestrahlt, supplementiert wird- bleibt jedem selber überlassen.
Falls Anzeichen von Mangelerscheinungen auftreten, wird Michael (wie er oben ja schreibt) sicher regulierend eingreifen.

lg
Gitti
Wilson
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit





Mit dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Kassel
Neon-Punkte: 32

BeitragGeschrieben: 14.03.2005 - 20:24    Titel:  

Hallo Gitti,

ja, ich war in Hamm. Es war voll - viel zu voll und sehr warm - völlige Reizüberflutung für Tier und Mensch.
Aber es war auch interessant, weil es ja meine erste Reptilienausstellung war Zwinker
Angeboten wurde meistens C. calyptratus und Frucifer pardalis. Außerdem wenige melleri und natürlich verschiedene (wenige) andere Arten. Habe mein erstes Teppich-Chamöleon live gesehen. Der Zustand der Tiere war sehr unterschiedlich - von scheinbar "wohl auf" bis völlig teilnahmslos und abgemagert, häufig auch m.E. viel zu jung.

Ich glaube, eine so weite Fahrt hätte sich nicht wirklich gelohnt - man konnte eh in der Zeit gar nicht alles in Ruhe ansehen.

Inzwischen hab ich meinen kleinen Pflegling ja auch seit Freitag bei mir und er macht so viel Freude. Ist recht agil und wenig scheu. Meist kommt er beim Öffnen der Tür gleich neugierig angewackelt. Gestern ist er mir beim Öffnen sofort auf die Hand gekletter. Schnellen Ganges ist er dann auf meiner Schulter sitzen geblieben. Außerdem frisst er die bestäubten Tiere aus der Dose, die ich ihm hinhalte. Die nicht bestäubten mach ich zu seinem Vergnügen ins Terrarium.

Soweit erstmal für heute...

lieben Gruß,
Michael
Gitti
Support Team
Support Team



Alter: 41
Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Beiträge: 371
Wohnort: Innsbruck
Neon-Punkte: 1589

BeitragGeschrieben: 16.03.2005 - 23:58    Titel:  

Hallo Michael

Ja.. so ähnliche Berichte über Hamm hab ich im Vorfeld schon bekommen, deshalb habe ich mich dann auch gegen die Fahrt zur Börse entschieden.
Werd aber eine der nächsten größeren Börsen in D (die etwas näher liegt) besuchen, allein schon deshalb, da bei uns in Ö seit dem neuen Tierschutzgesetz keine Chamäleons mehr auf Börsen angeboten und verkauft werden dürfen.

Bei den Jemenchamäleons (heissts) gibts zwei Charaktere:
die Scheuen, Bissigen- die nie zutraulich werden,
und die Neugierigen- die man kaum mehr los bekommt Lachen

Scheint so als hättest du ein anhängliches Chamäleon erwischt! Mr. Green

Fein dass er schon so problemlos frisst.

lg
Gitti
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Thema übersetzen:  

 

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ


Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group | © 2006 katt's & co basierend auf Template subRed | Aquarium-Kosmos
Google war seit 01.04.04 986252 mal im Forum