|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Dragon Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 29.01.2005 Beiträge: 5
Neon-Punkte: 13
|
Geschrieben: 29.01.2005 - 16:20 Titel: Bin neu und bräuchte mal Hilfe!! |
|
|
Hallo zusammen!!
Ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat von euch!! Ich habe ein Jemenchamäleon, Samy, und habe das Problem, daß das Terrarium im Winter immer ziemlich kalt ist, also so max. 19 Grad am Tag, nachts kälter!!!! Dadurch ist Samy auch nicht sonderlich aktiv, sonst kommt er immer gerne raus und läuft auf der Couch rum, aber nu wird er nicht richtig warm und dadurch wohl auch weniger aktiv!! Ich habe einen 60 Watt Sonnenspot drin und die Abmessungen von meinem Terra sind (HxBxT) 100x70x50. Es ist ein Deltabecken, also über Eck, und steht direkt an der Wand!!! Was kann ich machen, damit es wärmer darin wird??? Ich traue mich nicht einen stärkeren Spot reinzumachen, da der Sonnenspot im Terra befestigt ist und ich Angst habe das es zu heiß wird oder er sich verbrennt!!! Leider gab es keine andere Möglichkeit den Spot anzubringen, die Wärme würde dann noch weniger werden!!!
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tip geben könnte!! An eine Heizmatte hatte ich auch schon gedacht, aber dann bräuchte ich eine sehr große und die sind schwer hier zu bekommen und kosten auch noch extrem viel!!!
Vielen Dank schonmal |
|
|
|
 |
Gitti Support Team

Alter: 45 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 26.01.2003 Beiträge: 372
Neon-Punkte: 1593
|
Geschrieben: 29.01.2005 - 21:37 Titel: |
|
|
Hallo Dragon
Willkommen im Forum!
Die Beleuchtung im Terrarium ist mit einem Spot bei weitem nicht ausreichend.
Nicht nur von den Temperaturen her, sondern es ist allgemein auch zu dunkel mit nur einem Spot.
Jemenchamäleons benötigen im Terrarium ein Temperaturgefälle von 25°C (Boden) bis 30°C (Höhe) und einen Sonnenplatz zum Aufwärmen bis 45 °C. (Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur).
Ansonsten können sie sich nicht auf ihre Vorzugstemperatur aufwärmen, dass wiederum brauchen die Tiere aber damit ihr Stoffwechsel funktioniert (vom Puls bis zur Verdauung alle körperlichen Funktionen hängen von der Termperatur ab)- Krankheiten werden sonst nicht ausbleiben.
Ob du einen 60 W Spot drin hast, oder 100 W- bleibt sich wegen der Verbrennungsgefahr gleich. Auch ein 60 Watt Spot wird so heiss, dass wenn das Tier dran kommt, Verbrennungen auftreten können.
Wenn du die Beleuchtung im Terrarium hast, mußt du sie so absichern, dass dein Jemenchamäleon nicht dran kommen kann.
Ich würde dir dringend empfehlen deine Beleuchtung aufzustocken-
(HQI ist im Moment die beste sonnenähnlichste, aber auch teuerste Lichtquelle)
Als Grundbeleuchtung vielleicht 1- 2 Neonröhren (mit Vorschaltgeräten) und zusätzlich 1- 2 leistungsstärkere Spots
Damit müßtest du dann auch auf die erforderlichen Temperaturen kommen.
lg
Gitti
Zuletzt bearbeitet von Gitti am 31.01.2005 - 00:26, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
 |

|
Geschrieben: 30.01.2005 - 11:26 Titel: |
|
|
Hallo Gitti!!!
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!!! Ja der Spot ist nicht die einzige Lichtquelle, ich habe natürlich noch eine Leuchtstoffröhre im Terra!!!! Wie schon gesagt, ich habe leider keine andere Möglichkeit als den Spot innerhalb des Terras zu befestigen, aber er geht nicht dran, habe es schon lange so!!! Ich werde am Montag noch einen Spot, einen mit mehr Watt, befestigen und gucken ob es sich dann verbessert!!! Das Terra ist ja nicht sonderlich groß, daher hat der eine Spot auch gereicht, aber im Winter ist es doch einfach zu kalt darin, da wir die Wohnung auch nicht sonderlich heizen!!!
Danke schonmal für den Tip und ein schönen Sonntag noch..
LG Dragon |
|
|
|
 |
Gitti Support Team

|
Geschrieben: 30.01.2005 - 21:01 Titel: Jemenchamäleon- Temperaturproblem im Terrarium |
|
|
Hallo Dragon
Wenn du die Temperaturen im Terrarium wieder den richtigen Haltungparametern anpasst, wird dein Tierchen hoffentlich wieder normale Aktivität zeigen. Ein zusätzicher Spot ist sicher erforderlich.
Auch ich habe die Beleuchtung in meinen Terrarien intrigriert.
Mit etwas Überlegung können die Spot unerreichbar angebracht oder eben gegen Verbrennungsgefahr abgesichert werden.
Z. B. gibts jetzt im Handel halbrunde Drahtkörbchen, die auf die Spots vorgesteckt werden können, und so die Tiere vor Verbrennungen schützen. Schauen gar nicht so schlecht aus....
LG
Gitti |
|
|
|
 |

|
Geschrieben: 31.01.2005 - 11:37 Titel: |
|
|
Hallo Gitti!!
Ich werde heute los und einen weiteren Spot mit mehr Leistung kaufen, dann schaue ich mal ob ich diese Körbchen auch bekomme!! Leider hat der letzte Fachmarkt für Terraristik in meiner Nähe vor Monaten geschlossen und ich mußte anfangs sogar meine Futtertiere übers Netz bestellen, da es hier in der Nähe nicht möglich war, an Futtertiere ranzukommen!!! Das fand ich aber ziemlich teuer, da ich schon alleine nur für die Lieferung zum Schluß 5,50 Euro zahlen mußte und das für 20 große Heuschrecken, das fand ich sehr überteuert!!! Zum Glück hat ein Laden in meiner Nähe endlich sein Angebot erweitert, bisher hatten die zwar immer Futtertiere, aber die waren, kaum geliefert, schon wieder verkauft!!!! Da war es sehr schwer was zu bekommen. Ich hoffe das der Laden auch diese Körbchen hat, es ist ein allgemeiner Tierladen, in dem man auch Reptilien und Zubehör kaufen kann, aber das Sortiment ist eher klein!!
Ich danke dir für den Tip!!!
Schönen Tag noch...
Dragon |
|
|
|
 |
Gitti Support Team

|
Geschrieben: 01.02.2005 - 02:04 Titel: |
|
|
Hallo Dragon
Ich halte es bei "meinem" Zoohändler so, dass ich Futtertiere bestelle und am Tag der Futtertier Lieferung (1 x wöchentlich) abhole.
Das funktioniert schon lange problemlos.
Allerdings müsstest du dann ungefähr wissen wieviele Futtertier du die Woche etwa benötigst- in welchen Intervallen du sie brauchst ( wöchentlich, monatlich etc.) kannst du sicher mit dem Zoogeschäft ausmachen.
lg
Gitti |
|
|
|
 |

|
Geschrieben: 15.02.2005 - 12:45 Titel: |
|
|
Hallo Gitti!!
Ich habe nun einen zweiten Spot installiert und nu habe ich im Terra immer eine Temperatur von 25-30 Grad!! Viel aktiver ist er jedoch noch nicht geworden, liegt wohl daran, das mir vor kurzem beim sauber machen seines Terras sein Lieblingsast zerbrochen ist, der hat Wurmbefall!! der ganze Ast ist voller kleiner Löcher und war bereits total morsch, bin froh das es mir passiert ist und nicht Samy, wenn er darauf rum turnt. Nu habe ich mir aber neue Äste besorgt und reingemacht, aber heute wollte er erstmal raus und wieder auf der Gardinenstange klettern!!!
Das mit dem Futtertieren klappt auch ganz gut, da Samy ausgewachsen ist, braucht er ja nur alle 2 Tage Viecher und ich habe immer 10 Heuschrecken hier.
Bald möchte ich ihm ein größeres Terra besorgen, wenn wir umgezogen sind und ich mehr Platz habe, dann wird er sicher auch wieder aktiver!!!
Danke für deine Hilfe....
LG Dragon |
|
|
|
 |
jasmin Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 15.02.2005 Beiträge: 1
Neon-Punkte: 2
|
Geschrieben: 15.02.2005 - 18:23 Titel: |
|
|
hallo dragon,
den "lampenausführungen " kann ich mich nur anschließen. unbedingt würde ich aber noch eine ordentliche UV -lampe anbringen !
lg jasmin |
|
|
|
 |
Gitti Support Team

|
Geschrieben: 15.02.2005 - 20:28 Titel: |
|
|
Hallo Jasmin
Willkommen im Forum!
Freut mich sehr, dass jetzt ein weiterer "Chamäleonfreak" im Forum ist.
Super schöne Hp - einfach tolle Bilder
Wahnsinn deine Ch. pardalis ..
lg
Gitti |
|
|
|
 |

|
Geschrieben: 15.02.2005 - 20:44 Titel: |
|
|
Hallo Jasmin!!
Danke für deine Antwort!! Eine UV-Lampe ist natürlich drin, seit anfang an und wird auch max. jedes halbe Jahr gewechselt!!!
LG Dragon |
|
|
|
 |
|
|
|