Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Welches Tier?

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Reptilienforum
Autor Nachricht
cut1983
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 13.01.2005

Neon-Punkte: 14

BeitragGeschrieben: 13.01.2005 - 22:53    Titel:  Welches Tier?

Hallo erst einmal! Ich bin noch ein kompletter Neuling auf dem Gebiet und somit auch in diesem Forum...
Ich habe geplant eine Wasserschildkröte anzuschaffen, habe mir dann aber eingestehen müssen, dass diese Tiere zwar eine Zeit lang wirklich süß aussehen, aber, wie ich glaube nicht so interessant sind wie ich mir das gedacht habe. Jetzt meine Frage: Welches Tier (am ehesten eine Echse, vielleicht ein Chamäleon?) wäre für einen Anfänger geeignet, was brauche ich alles, mit welche Kosten muss ich rechnen, ...
Ich habe schon einen Wasserfilter (falls benötigt) und ein ca. 120 Liter Aqarium....
Bin dankbar für alle Tipps Zwinker
lg, Manuel
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1541

BeitragGeschrieben: 14.01.2005 - 01:25    Titel:  Welches Reptil?

Hi Manuel

Willkommen im Forum Zwinker

Hast du schon eine Vorstellung wir groß denn das Terrarium werden darf/soll?
Welche Reptilienarten für dich in Frage kommen könnten, hängt großteils auch vom verfügbaren Platzangebot ab.

Es gibt sicher einfachere Pfleglinge zum Einstieg in die Terraristik als Chamäleons.... naja- als Anfängertiere sind sie eigentlich nur bedingt geeignet.
Hast du dich schon ein bischen in Internet, Litaratur, Zooläden etc. umgesehen?
Es gibt einige Echsenarten die als "Einstiegstier" besser geeignet sind, z. B. Leopardgeckos- schau mal hier

Die Terraristik ist ein teures Hobby.
Der Anschaffungspreis des Tieres ist meist der kleinste Teil davon. Das Terrarium selbst, Einrichtung und Zubehör, die laufenden Betriebskosten, Ernährung etc. machen schon einiges aus.

Schreib mal, wieviel Platz du für ein Terrarium zur Verfügung hättest - je nach Größe steigen natürlich auch die Kosten...

Wasserfilter und Aquarium wirst du wahrscheinlich nicht benötigen, ausser du entscheidest dich für eine Echsenart die sich auch mal gern im Wasser aufhalten (z.B. Wasseragamen, Basilisken, Leguane) - da kann man sich aber auf ein Terrarium in der Größenordnung von ca. 2 x 2 x 1,5 m einstellen.

lg
Gitti
cut1983
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 14.01.2005 - 13:34    Titel:  

Zuerst mal Danke für die Antwort Very Happy
Platz hätte ich auch für ein 2 Meter Terrarium, nur stellt sich da eben die Kostenfrage.
Außerdem sind Terrarien in Graz grundsätzlich schwer zu finden, genau gleich wie die dazugehörigen Tiere.
Gelesen habe ich mittlerweile auch schon einiges, hauptsächlich im Internet und einige GU Bücher.
lg, Manuel
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1541

BeitragGeschrieben: 14.01.2005 - 21:39    Titel:  

Hallo Manuel

Großterrarien sind wirklich teuer.. wenn ich an die Kosten von meinem Wasseragamenterrarium denke.. wird mir immer noch ganz flau Verzweifelt
(Eigenbau mit Einrichtung+ Beleuchtung etwa 5000 €)
So große Terrarien sind im Handel nicht zu beziehen- und komplett bauen zu lassen.. naja.. unbezahlbar

Chamäleons:
Mit konsequenter Vorbereitung und Information kann man sicherlich auch als Anfänger Chamäleons halten. Allerdings gelten diese Tiere als "hochempfindlich"- sie verzeihen auch kleine Haltungsfehler nicht.

Normale Standart- (Glas) Terrarien aus dem Handel eignen sich für die Haltung der meisten Chamäleonarten nicht.
Chamäleons sind sehr Stickluft empfindlich und werden in "großbelüfteten" Terrarien gepflegt (ganz aus Gaze, Maschendraht, oder Teile des Terrariums aus Gaze). Da empfiehlt es sich das Terrarium selbst zu bauen.

Welche Echsen würden dich denn sonst noch interressieren?

lg
Gitti
cut1983
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 15.01.2005 - 11:02    Titel:  

Die Leopardgeckos sehen zum Beispiel auch uinteressant aus, und brauchen auch nicht ein ganz so großes Terrarium (5000Euro habe ich doch nicht nur so auf der Seite..... )
Also werde ich vermutlich bei etwas eher klein bleibenderen und nicht ganz so anspruchsvollem bleiben.d
bardo
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Tierkreiszeichen: Hahn
Mit dabei seit: 07.06.2005
Neon-Punkte: 61

BeitragGeschrieben: 08.06.2005 - 14:12    Titel:  

hallo .

wie wäre es mit einer bartagame die werden so 50cm lang
und brauchen nicht so ein großes terrarium (min.1.00*80*60)für 1 oder 2
wie ich mir holen werde sind zwergbardagamen 30cm groß und brauchen
(1.00*50*50)
musst du dir also aussuchen .

Very Happy Very Happy viel ervolk
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Reptilienforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ